Fehler bei Suche in Kontakten – Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kontakte-›Fehler bei Suche in Kontakten – Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen

  • Autor
    Beitrag
  • #46945
    Haniwa
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe bei 3 Benutzern ein Problem mit der Suchen-Funktion in Outlook.

      Situation:
      Server: Windows Server 2003 Standard R2 mit SP2, Exchange 2003 mit SP2
      Clients: Windows XP Pro mit SP2, Office 2003 mit SP3

      Die Benutzer dürfen untereinander auf die Postfächer zugreifen und haben diese auch jeweils als zusätzliche Postfächer mit verbunden.
      Die Berechtigungen sind über die Benutzerkonten des Active Directory gesetzt:
      AD – Eigenschaften des Benutzers – Exchange-Erweitert – Postfachberechtigungen => Vollständiger Postfachzugriff aktiviert

      Jeder Benutzer kann problemlos auf die Kontakte der anderen beiden Benutzer zugreifen und diese Öffnen/Lesen.

      Problem:
      Wird aber eine Suche in den Kontakten eines anderen Benutzers durchgeführt, so kann kein Kontakt aus der Suchergebnisliste geöffnet werden.
      Bei dem Versuch zum Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung: “Dieses Element kann nicht geöffnet werden. Ein Client-Vorgang ist fehlgeschlagen.“

      Meine vergeblichen Lösungsversuche:
      – Die Berechtigungen zusätzlich direkt auf den Ordnern zu setzen:
      Outlook – Eigenschaften der Kontakte – Berechtigungen => Berechtigungsstufe 2 oder auch Stufe 8

      – Den Exchange Cache-Modus deaktiviert/aktiviert

      – ein neues Outlook-Profil erstellen
      Dabei habe ich folgendes herausgefunden: erstelle ich ein neues Profil und verbinde von Beginn an die zusätzliche Postfächer habe ich den Fehler sofort wieder.
      Erstelle ich jedoch das Profil, starte Outlook einmal und verbinde die anderen Postfächer dann erst – so scheint der Fehler behoben und ein Öffnen von Kontakten ist auch aus der Suchergebnisliste möglich!
      Allerdings tritt der Fehler nach dem nächsten PC-Neustart oder auch erst nach 1-2 Tagen wieder auf.

      Hat jemdand evtl. mal ein gleiches Verhalten erlebt oder hat einen Lösungsansatz?
      Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

      Gruß,
      Haniwa

      #166672
      Teqi
      Teilnehmer

        Starte Outlook bei den Usern, wo es nicht geht einmal mit:

        outlook.exe /cleanfreebusy = löscht Frei/Gebucht-Informationen und erstellt
        sie neu

        Das wäre meine Idee dazu.