Adressbuch-Backup mit Thunderbird

Thunderbird

Adressbücher sind das tägliche A und O für jeden E-Mail-Nutzer. Und so angenehm es auch ist, auf bequeme Weise seine Mail-Adressen zu sammeln und zu benutzen, desto eher ist man unangenehm überrascht, sobald einem das Adressbuch abhanden kommt. Regelmäßige Backups gehören daher zum Pflichtprogramm.

Gerade mit Thunderbird ist das kein Problem, denn hier gibt es die passende Erweiterung dazu: „Addressbooks Synchronizer“. Die Erweiterung kann auf Mailhilfe.de herunterladen werden https://www.mailhilfe.de/download/tools-file-881-addressbooks-synchronizer-html . Nach der Installation und dem üblichen Neustart von Thunderbird findet man das Addon unter „Extras“ >> „Addons“ >> „Addressbooks Synchronizer„.

Mit der Erweiterung hat man verschiedene Optionen, seine Adressbücher auf einem entfernten Rechner zu sichern  – als da wären Ftp, Http, Https und last but not least: Imap. Und hier wird es interessant, gerade für den, der über ein Imap-Konto verfügt und den Zugriff auf sein Adressbuch von verschiedenen Rechner möglich machen will.

Mit dem Adressbuch Synchronizer lassen sich Adressbücher auf unkomplizierte Weise in einen Imap-Ordner hochladen. Dieser Ordner steht dann von allen Orten aus zur Verfügung.  Dazu legt man sich als erstes einen neuen Ordner im Imap-Konto an.  Danach   navigiert man zu den Einstellungen der Erweiterung.  Hier wählt man zuerst die zu sichernden Adressbücher auf der rechten Seite aus.

TB_Adressbuch_Backup.jpg
Bild:TB-Adressbuch-Backup.jpg

Abschließend sucht man noch den Speicherort auf dem Imap-Konto, also den eben erstellten Ordner. Das war es dann schon.

Wichtige Anmerkung:  Der Adressbuch Synchronizer tauscht bei Änderungen das Adressbuch immer als Ganzes aus. Das heißt, dass Addon eignet sich nicht wirklich für Situationen, in denen mehrere Personen von verschiedenen Orten auf das Adressbuch zugreifen und ändern – hier kann es bei zeitlichen Überschneidungen zu Problemen kommen. Jedoch scheint dieses Addon eine Lösung zu sein, wenn man von verschiedenen Orten aus Zugriff auf sein Adressbuch haben möchte.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.