Adressbuchexport von Thunderbird nach WikMail

WikMail

Möchte man sein Adressbuch aus  Thunderbird heraus exportieren und es anschließend nach WikMail importieren, helfen einem auch hier die entsprechenden Programmroutinen beider E-Mail-Programme.
 

+ Zuerst öffnet man Thunderbird und danach öffnet man über die Schaltfläche "Adressbuch" das Adressbuch. Nun markiert man auf der linken Seite das zu exportierende Adressbuch.

TB_WKM.jpg
Bild: TB-WKM.jpg

+ Danach navigiert man im Adressbuch in der horizontalen Menüleiste über "Extras" nach "Exportieren". Nun werden zwei Dinge abgefragt: Einmal das Dateiformat des zu exportierenden Adressbuches und dessen Speicherort – als Dateiformat wählt man "Komma getrennt" und als Speicherort den "Desktop".

TB_WKM_1.jpg
Bild: TB-WKM-1.jpg

+ Hat man die Datei erzeugt, öffnet man WikMail und navigiert in der horizontalen Menüleiste über "Datei" zu "Importieren/Exportieren" und wählt dort den Punkt "Adressbuch importieren" aus.

TB_WKM_2.jpg
BILD:TB-WKM-2.jpg

+ Im darauffolgend erscheinenden Fenster klickt man jetzt auf die Schaltfläche "Beginnen".

+ Danach gilt es, die entsprechenden Einstellungen und den Ort des eben gerade exportierten Adressbuches zu wählen – genauso wie im nachfolgenden Bild gezeigt. Danach klickt man auf den Button "Weiter".

TB_WKM_3.jpg
BILD:TB-WKM-3.jpg

+ Im anschließend sich öffnenden Fenster sind die Feldnamen und die Inhalte aus dem exportierten Adressbuch Thunderbirds in Übereinstimmung zu bringen.
 

TB_WKM_4.jpg
BILD:TB-WKM-4.jpg

+ WikMail zeigt auf der linken Seite die eigenen Feldnamen und die vorhandenen Feldinhalte aus Thunderbird auf der rechten Seite. Nun muss man beide Elemente in Übereinstimmung bringen, indem man auf der linken Seite den Feldnamen markiert und anschließend auf der rechten Seite den dazu passenden Feldinhalt auswählt.

TB_WKM_5.jpg
BILD: TB-WKM-5.jpg

+ Hier sieht man, wie erst der Feldname "Fullname" und danach die passenden Feldinhalte aus "Anzeigename" ausgewählt wurde. Diese zwei Schritte muss man nun für jedes zu importierende Feld wiederholen. Danach beginnt man den Import über einen Klick auf  die Schalfläche "Importieren".

TB_WKM_6.jpg
BILD: TB-WKM-6.jpg

+ Nach dem Import sieht man eine Vorschau des Ergebnis. Wie man sieht verläuft der Import recht ordentlich – bis auf die letzte Zeile. Hier hat WikMail die in Thunderbird benutzten Feldnamen als Feldinhalte "interpretiert", also als Adressbuchinhalt importiert. Diesen Eintrag kann man aber im Adressbuch von WikMail ganz einfach löschen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.