E-Mails aus WikMail exportieren

WikMail

Manchmal kommt es vor, dass man seine E-Mails aus Wikmail exportieren möchte – sei es, weil man doch lieber einen anderes E-Mail-Programm benutzen möchte, oder sei es zum Zweck einer schnellen Datensicherung.

WikMail unterstützt einen dabei mit einer sinnvollen Funktion zum Exportieren von Nachrichten, wobei die exportierten Nachrichten als Eml-Dateien abgelegt werden. Das ist ein Format, welches die meisten anderen E-Mail-Programme verarbeiten können, wie z.B. Thunderbird und Outlook etc.

+ Um den Export der Nachrichten zu starten, markierten man zunächst die infrage kommenden E-Mails in einem Order seiner Wahl.
+ Danach navigiert man über die horizontale Menüleiste über "Datei" nach "Importieren/Exportieren" zu "Nachrichten exportieren".

Export.jpg
Bild: Export.jpg

+ Im darauffolgenden Dialogfenster wird man aufgefordert, den Speicherort der zu exportierenden E-Mails festzulegen.
+ Hat WikMail den Export erfolgreich abgeschlossen, bekommt man am Ende die Nachricht darüber prompt mitgeteilt.

Will man jetzt die exportierten Nachrichten in ein anderes E-Mail-Programm bringen, so kann man dies ganz einfach entweder über die interne Import-Funktion des jeweiligen Programmes erreichen, oder aber schlicht und ergreifend über das Markieren der ensprechenden Nachrichten im eben angelegten Ordner und einem Drag-and-Drop in einen Ordner des E-Mail-Programmes, wie es zum Beispiel bei Thunderbird oder Outlook möglich ist.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.