Google Mail Konten sichern

Tipp

Nachdem bei Google plötzlich Mails bei vielen Usern aus dem Postfach verschwunden sind, haben einige angefangen, sich zu überlegen, wie sie ihre Mails sichern können. Man muss nicht einmal einen Google Account haben, denn passieren kann dies auch bei anderen Webmaildiensten, wie beispielsweise Yahoo Mail oder Windows Hotmail. Aber hier kann Abhilfe geschaffen werden. Mit Zimbra Desktop kann man alle seine Mails aus Yahoo Mail, Google Mail und Hotmail sichern, sodass ein Verlust ausgeschlossen ist. Es handelt sich um einen Desktop-Mail-Client, der selbstverständlich kostenlos ist. Diesem installiert man auf seinen Rechner und synchronisiert ihn mit dem entsprechenden Webmaildienst. Hier muss wie folgt vorgegangen werden:

–    Programm öffnen und „neues Konto hinzufügen

–    Aus dem Drop-down-Menü wird dann der Webclient ausgewählt (Yahoo Mail)

–    Im Formular gibt mal nun alle erforderlichen Daten ein und bestätigt mit „Bestätigen und Speichern„.

–    Nun wartet man, bis die Synchronisation fertig ist.

–    Sind alle Daten synchronisiert, auf  „Desktop starten“ – Einstellungen klicken.

–    In der linken Menüleiste wird dann „Import/Export“ ausgewählt.

Hier muss im Export bei „Konten“ ein Haken gesetzt. Auch die erweiterten Einstellungen sollten einmal geprüft werden. Sind alle Einstellungen für die Sicherung korrekt, muss auch „Export“ geklickt werden. Nun wird von Zimbra eine gezippte Datei erstellt, die mit WinRar geöffnet werden kann. Die Nachrichten sind im .EML-Format abgespeichert und können mit jedem beliebigen Desktop Mail-Client geöffnet werden.

Das Zip-File kann in Zimbra-Desktop auch importiert werden, damit alle Nachrichten wiederhergestellt werden. Befinden sich die Mails im Zimbra Client, werden sie ebenfalls mit dem Server con Yahoo Mail synchronisiert.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.