Google Mail mit HTML 5 Benachrichtigung

Google Mail

Jene, die sich bei Google Mail über Google Chrome oder Chromium einloggen, werden gefragt, ob beim Eintreffen von Chats und E-Mails eine Benachrichtigung erfolgen soll. Hierfür nutzt Google die noch recht neuartigen HTML-Benachrichtigungen. Es werden aber zunächst nur Benachrichtigungen angezeigt, die aus neuen Chats erfolgen.

In den Einstellungen von Google Mail lässt es sich aber aktivieren, dass auch hier Benachrichtigungen erfolgen. Allerdings lässt es sich noch nicht einstellen, dass nur für jene Mails eine Benachrichtigung erfolgt, die mit einem Label gekennzeichnet sind. Die Technik basiert hier auf HML5. Unter HTML Rocks kann man sich hierzu Beispiele und auch eine Demo ansehen. Es werden aber von den Benachrichtigungen keine System eigenen Tools, wie Libnotify oder Notify-OSD genutzt. Hierfür werden stattdessen Pop-ups gezeigt. Diese Vorgehensweise wird auch kritisiert und wird Growl gefordert. An den Einstellungen wird aber noch gearbeitet, also sollte man hier noch warten, bis die Funktion vollständig ausgearbeitet ist. Sicherlich wird man schon bald die HTML5-Benachrichtigung optimal nutzen können.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.