HTML-Signatur mit Bild für Mozilla Thunderbird E-Mail erstellen

Thunderbird

Eine Signatur ist nicht nur für geschäftliche E-Mails nützlich, sondern ist auch für Privatanwender durchaus praktisch. Es können Kontaktinformationen angegeben oder andere nützliche Dinge vermerkt werden. Besonders praktisch sind Signaturen natürlich für geschäftliche E-Mails, da hier zum Beispiel Öffnungszeiten, Kontaktinformationen oder das Firmenmotto präsentiert werden können. Hier ist besonders ein gut entworfenes Logo ein Blickfang. Doch wie kann das Logo in die Signatur der E-Mail eingebunden werden?

Eine E-Mail mit einer Signatur und einem Logo strahlt immer eine gewisse Professionalität aus. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass gewisse Richtlinien eingehalten und die Signatur deutlich als solche zu erkennen ist. Wenn die eigene Firma ein Logo besitzt oder man ein einfach nur ein Bild in die Signatur einfügen möchte, kann dies mit Mozilla Thunderbird problemlos erledigt werden.

Natürlich können nicht nur Logos oder Grafiken in die Signatur eingebunden werden. Es sind auch Fotos, Animationen oder einfaches dekorative Elemente möglich.

Ein Bild zu der Mozilla Thunderbird Signatur hinzufügen

Um ein Bild zu der Mozilla Thunderbird Signatur hinzuzufügen, muss einen neuen Nachricht mit HTML-Formatierung erstellt werden. In dieser Nachricht kann dann die Signatur nach eigenen Wünschen erstellt werden. Es kann beispielsweise noch ein Text eingefügt werden. Natürlich darf man an dieser Stelle nicht das Bild vergessen. Dazu muss der Dialog zum Einfügen eines neuen Bildes geöffnet werden. In diesem Fenster können dann alle Eigenschaften des Bildes verändert werden. Dadurch kann das Bild unter anderem mit einem Link versehen werden oder mit einem alternativen Text, der angezeigt wird, wenn die Maus länger über dem Bild stehen bleibt.

Nachdem die Signatur erfolgreich erstellt worden ist, wird die E-Mail auf dem Computer gespeichert. Dies geschieht über einen Klick auf "Datei" und dem anschließenden auswählen von "Speichern unter". Hier wird nun nicht die herkömmliche Dateiendung ".eml" ausgewählt sondern ".html". Dies ist sehr wichtig, um die Nachricht bzw. Signatur später als solche verwenden zu können. Nach einem Klick auf "Speichern" kann der Entwurf gelöscht werden.

Nun muss unter "Extras" der Menüpunkt "Konten-Einstellungen" ausgewählt werden. Alle E-Mail-Accounts von Mozilla Thunderbird, die die eben erstellte Signatur verwenden sollen müssen nun folgende Schritte ausgeführt werden:

1. Klicke auf die E-Mail-Adresse des Kontos
2. Muss ein Häkchen bei "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen (Text, HTML oder Grafik)" gesetzt werden.
3. Über "Durchsuchen" muss nun die eben gespeicherte Signatur ausgewählt werden.

Nach einem Klick auf "OK" sollte die Signatur erfolgreich übernommen worden sein. Diese wird nun an alle Nachrichten angehängt, die mit Mozilla Thunderbird abgeschickt werden. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Signatur auch für das entsprechende Konto übernommen worden ist, von dem die Nachricht versendet wird.
 

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kommentar zu “HTML-Signatur mit Bild für Mozilla Thunderbird E-Mail erstellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.