Lycos plant Feldzug gegen Spam-Versender

Nachrichten

 Erstmals sollen sich Internet-Nutzer gegen unerwünschte E-Mails (Spam) selbst zur Wehr setzen können. Der Internetportal-Betreiber Lycos Europe hat dafür am Donnerstag in Hamburg eine neue europaweite Kampagne angekündigt.

Mit Hilfe eines Bildschirmschoners sollen genervte Internet-Nutzer künftig kollektiv «zurückschlagen» können. Über ihn sollen massenweise gezielt Anfragen an ausgewählte Spam-Versender geschickt werden, die die Server der Verursacher in die Knie zwingen sollen.

 

Oftmals seien die Versender dieser Mails einschlägig bekannt, sagte Malte Pollmann von Lycos Europe. Da manche jedoch ihre Server zum Beispiel irgendwo in China aufstellen, könne man ihnen nur schwer habhaft werden. Das Versenden von Spam sei aber längst kein Kavaliersdelikt mehr, sagte Felicitas Piegsda-Rohowski von Lycos Germany. Die Massenmails richteten bereits volkswirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe an.

 

Lycos Europe will im Zuge der Kampagne «Make Love not Spam» den Bildschirmschoner ab dem 1. Dezember in acht Ländern auf ihren Internet-Sites zum Herunterladen bereitstellen. Sobald der eigene Rechner zu Hause nicht benutzt wird, startet der Bildschirmschoner automatisch Seitenabrufe an bekannte Spam-Websites. Die so genannten Requests werden über Lycos-Server umgeleitet, damit die Nutzer anonym bleiben.

 

Je mehr Leute das kleine Programm nutzen, desto größer wird das Datenaufkommen auf den ausgewählten Spam-Seiten. Dadurch sollen die Spam-Server nicht nur langsamer werden, sondern den Betreibern durch das hohe Datenaufkommen auch hohe Kosten entstehen.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

1 Kommentare zu “Lycos plant Feldzug gegen Spam-Versender

  1. lastwebpage

    Da fällt mir nur spontan ein
    “Wie bekämpfe ich SPAM?”
    Mit noch mehr Spam!

    Also das kann es ja wohl auch nicht so ganz sein…,vielleicht sollten die Anbieter erstmal schauen das von ihren Servern keine SPAMs mehr veschickt werden,bevor die sich über sowas Gedanken machen.

    Am besten führen WEB.DE,GMX,t-online und andere ähnliche Systeme ein das wäre echt Klasse… :/

    mfg Peter

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.