Mehrere Identitäten in Thunderbird

Thunderbird

Häufig möchte man aus einem E-Mail-Konto heraus mit verschiedenen E-Mail-Adressen seine Mails verfassen. Thunderbird bietet auch dazu die Option, und zwar über den Einsatz von Identitäten.

Vorab ein kurzer Draufblick auf das E-Mail-Konzept in Thunderbird: Thunderbird verwaltet E-Mails über das Konzept von Profilen, E-Mail-Konten und Identitäten. Ein Profil stellt die grundlegende Einheit zur Verwaltung da und ist – leicht umgangsprachlich gefasst – ein Behälter für Konten und Identitäten. Eine Erklärung dazu, wie man ein Profil anlegt, findet man auf Mailhilfe.de (https://www.mailhilfe.de/beitrag-Thunderbird-und-der-Profilemanager_2334.html) Innnhalb eines Profils findet man nun eines oder mehrere E-Mail-Konten. Letztere können wiederum verschiedene Identitäten besitzen. Soviel in aller Kürze zum Konzept.

Möchte man also mal als m.meier@beispiel.de (das Standardkonto) und dann wieder mal meier.office@beispiel.de (als die zweite Identität vom Standardkonto) schreiben, dann funktioniert das folgendermaßen:

+    Zunächst navigiert man über "Extras" zu "Konten", im nächsten Fenster wählt man den Eintrag "weitere Identitäten".

+    Im nachfolgenden Fenster "Alias-Identiäten" bekommt man nun die Option, seine Identitären zu verwalten. Dazu einfach auf "Hinzufügen" klicken.

+    Daraufhin öffnet sich das Fenster "Konfigurieren Sie diese Identität". Hier kann man nun im Reiter "Einstellungen" konfigurieren, welcher Name als angezeigter Name erscheinenen soll, welche E-Mail-Adresse man als Absender und welchen SMTP-Server man dazu benutzen will ( die letzen beiden Angaben sind der Kern der zweiten Identität.

+    Nachdem man nun die wesentlichen Informationen angeben hat, bestätigt man den Vorgang wie immer über das Klicken von "OK".

Die ist der erste Schritt zur Verwaltung und zum Anlegen einer Identität. Nun hat man die Möglichkeit, beim Verfassen einer E-Mail wahlweise die passende Identität anzugeben, ganz einfach, indem man vor dem Absenden auf die "Von"-Zeile klickt und entsprechend auswählt.

Natürlich ist in der Verwaltung von Identiäten noch mehr möglich: So können Sie zum Beispiel angeben, welche Signatur für die Identität benutzt wird, wo und in welchen Ordner gesendete Nachrichten sowie Kopien und Entwürfe gespeichert werden (Reiter "Kopien und Ordner"). Letzlich sind im Reiter "Verfassen und Adressieren" noch genauere Einstellungen zur Art und Weise, wie man E-Mails schreiben möchte, möglich.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Kommentar zu “Mehrere Identitäten in Thunderbird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.