Neue Suchfunktion in Thunderbird 3

Thunderbird

Längst vergessene E-Mails wiederzufinden, war in Thunderbird 2 noch ein leidiges Thema, denn Thunderbird 2 berücksichtige nur die Suche im Kopf der E-Mails – ausgewertet wurden "Absender" oder "Betreff" etc. Hatte man nur noch das Suchthema in Erinnerung, aber nicht mehr den Absender, dann wurde die Angelegenheit zeitaufwendig.

Thunderbird 3  versorgt seinen Nutzer nun mit der Möglichkeit, auch im gesamten Body der E-Mails zu suchen, heißt: Der Nutzer kann nun auch nach bestimmten Stichworten im Text der geschriebenen E-Mail unternehmen.

Das Eingabefeld für die Suche befindet sich nach wie vor auf der rechten oberen Seite des Thunderbirds – schon im Vorfeld der Suche lassen sich bestimmte Filter aktivieren:

Thunderbird_Suche.jpg
Bild: Thunderbird-Suche.jpg

Hat man kein passendes Stichwort für die Suche im Text der E-Mail parat, dann könnte man sich über mehrere Schritte und verschiedene Filter dem Ergebnis nähern.

Dazu sucht man über "Search all messages" mit dem entsprechenden Suchbegriff. Das Suchergebnis erscheint in einem neuen Tab.

Thunderbird_Suchergebnis.jpg
Bild: Thunderbird-Suchergebnis.jpg

Danach kann man das Suchergebnis weiter einschränken, indem man E-Mails von bestimmten Absendern von der Suche ausschließt oder explizit hinzufügt. Darüber hinaus werden weitere Filtermöglichkeiten unter "Filter" angezeigt. Hier kann man – je nachdem – die Ergebnisse weiter einschränken.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.