Profile in Thunderbird anzeigen

Thunderbird

Oft arbeitet man in Thunderbird mit verschiedenen Profilen – dabei kann jedes Profil seine je verschiedenen Eigenschaften haben, wie der Tipp in https://www.mailhilfe.de/beitrag-Thunderbird-und-der-Profilemanager_2334.html gezeigt hat. Wie aber kann man im laufenden Betrieb in Thunderbird feststellen, mit welchem Profil man gerade arbeitet?

Darauf gibt es eine klare Antwort: Mit den Thunderbird-eigenen Mitteln kann man dies nicht erkennen – gut, es sei denn, man hat Thunderbird zuvor über den Profilmanager mit dem Schalter -P  gestartet und ein Profil ausgewählt, dann erübrigt sich aber die Frage.

Jedoch mit der Erweiterung Profileswitcher ist dies möglich. Sie gibt einem die Option, dass verwendete Profil anzuzeigen. Ebenso ist es mit Profileswitcher möglich, im laufenden Betrieb das Profil zu wechseln.

Die Erweiterungen kann man hier (https://www.mailhilfe.de/tools-file-1009-Profile-Switcher.html) herunterladen, und man installiert sie auf dem üblichen Weg.

Wichtig: Man sollte den Profilswitcher unter allen verwendeten Profilen installieren, ansonsten ist es nicht möglich, von einem Profil, in dem der Profilswitcher nicht installliert ist, in ein anderes zu wechseln. 

Nach der Installation und einem Neustart, findet man unter "Datei" >> "Anderes Profil laden" die Möglichkeit, zu erkennen, welches Profile man gerade benutzt. Das jeweils ausgegraute Profil ist das aktuell benutzte.

Natürlich liefert einem der Profileswitcher noch weitere Einstellungsmöglichkeiten. Man findet sie in der horiziontalen Menüleiste unter "Extras" >> "Add-ons". Dort kann man zum Beispiel einstellen, ob man während eines Profilwechsels das Profil, aus dem man in ein anderes wechselt, schließen will oder eben nicht. Auch lässt sich hier einstellen, wo der Name des verwendete Profils anzgezeigt werden soll – in der Titelleiste am oberen Fensterrand oder in der Statusleiste am unteren Rand des Desktops.

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.