Reminderfox – der kleine Kalender für Thunderbird

Thunderbird

Wem Lightning als Standardprogramm in Sachen Termin- und Aufgabenverwaltung in Thunderbird zu schwergewichtig ist, der sollte vielleicht einen Blick auf die Erweiterung „Reminderfox“ werfen.

Reminderfox – der Name deutet es schon an – wurde ursprünglich für Mozilla Firefox entwickelt, arbeitet aber auch mit Thunderbird (1.0 – 3.0b2 ) zusammen.

Der Vorteil dieser Erweiterung besteht darin, dass hier nur das Nötigste zur Verwaltung von Terminen mitgebracht wird. Wichtige Grundfunktionen und Features von Reminderfox bestehen in der

+    einfachen Anzeige von Terminen und Aufgaben,
+    der Integration in die Funktions- oder Statusleiste von Thunderbird und
+    dem Benutzen von Icalender (ICS) als Dateiformat.

Gerade das Dateiformat dürfte an dieser Stelle ein gute Grundlage für den Ex- und Import mit anderen Programmen oder Geräten sein, beispielsweisen mit einem Kalenderprogramm auf einem Mobiltelefon oder mit Kalendern anderer Rechner im privaten Heimnetzwerk.

Darüber hinaus bringt Reminderfox weitere Funktionen mit:

+    ein schnelles Versenden von Terminen und Aufgaben per E-Mail über Rechtsklick auf ein Datum,
+    das Verstichworten (Taggen) von Terminen und Aufgaben und schließlich
+    das Verbinden von Ereignissen (Termine und Aufgaben) mit bestimmten E-Mails.

Die Erweiterung installiert man auf die gewohnte Art und Weise, und sie ist hier zu finden:

https://www.mailhilfe.de/download/tools-file-831-reminder-fox-html

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.