Derzeit steht Yahoo Mail bei den Verbraucher- und Datenschützern stark in der Kritik. Angeblich sollen die in den Konten gesammelten Daten für personalisierte Werbeanzeigen verkauft werden. Den Nutzern wird ein sehr breit gefächertes Portfolio angeboten.
Angeblich setzt Yahoo zum Sammeln der Daten neuartige Anti-Spam-Technologien ein, die nicht nur in der Lage sind, der eigentlichen Aufgabe nachzukommen, nämlich Spams abzuwehren, sondern eben auch die Inhalte des Posteingangs scannen können.
Allerdings ist Yahoo nicht der einzige Anbieter, dem Datenspionage vorgeworfen wird, denn auch Google soll Scanning-Technologien nutzen, damit Informationen für zielgerechte Werbung genutzt werden können. Yahoo aber holt sich, nach eigenen Angaben, erst das Einverständnis der Mail-Nutzer, bevor die Technologie eingesetzt wird. Die Daten werden scheinbar aber nicht nur für Werbezwecke verkauft, sondern auch für Marktforschungen oder Verbesserungen des internen Services eingesetzt. Die privaten Nachrichten werden angeblich nicht für die Datensammelei missbraucht werden. Ob hier nun wirklich Datenspionage durch Yahoo vorliegt, ist nicht nicht eindeutig geklärt.


2 Kommentare zu “Spioniert Yahoo seine Nutzer aus?”