Thunderbird 3 und HTML-Mails

Thunderbird

Normalerweise schreiben die E-Mail User mit Thunderbird 3 ihre Nachrichten um Klartextformat, aber manchmal soll es auch das HTML-Format sein. Viele wissen gar nicht, wie sie eine HTML-E-Mail schreiben können und welche Einstellungen dafür notwendig sind. Es ist nur eine kleine Einstellungssache, denn die Option "Nachrichten im HTML-Format verfassen" muss aktiviert sein.

Ist diese deaktiviert, lassen sich keine HTML-Nachrichten verfassen. Sollte die Option aktiviert sein, wird in Thunderbird der HTML-Editor beim Verfassen einer E-Mail angezeigt. Allerdings werden von Thunderbird 3 die Nachrichten nur dann im HTML Format verschickt, wenn auch die Formatierungswerkzeuge benutzt werden. Mit "Einstellungen/Format" (in der Mail-Menüleiste zu finden) lassen sich der Versand als HTML, Klartext oder auch als beides versenden. Die Funktion muss auch aktiviert sein, damit empfangene E-Mails im HTML-Format gelesen werden möchten. Wird die Funktion deaktiviert, sind die Mails nicht kaum oder gar nicht zu lesen. Wird die Einstellung nur einmal benötigt, kann man sie gleich wieder deaktivieren.
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

11 Kommentare zu “Thunderbird 3 und HTML-Mails

  1. Anonymous

    Hallo JBM,

     

    Die neuste Version von Stationary (Add-On für Thunderbird) funktioniet auch mit TB. 3.1

    Damit kann man HTML-Quelltext direkt schreiben/editieren.

     

    Gruß, Wolf

    Antwort
  2. Anonymous

    Ok, das ist Schade – aber die letzte Aktualisierung des Add-ons war am 21.04.2010. Vielleicht einfach mal im Auge behalten.

    Gruß, JBM

    Antwort
  3. Anonymous

    Danke für den guten Willen, leider funktioniert das AddOn nicht mit der aktuellen Version von TB und die Entwicklung scheint seit Jahren eingestellt worden zu sein.

    Antwort
  4. Anonymous

    Meine ganz konkrete Frage:

    Wie kann ich eine als HTML gestaltete Mail versenden?? Mit welchem Programm, ausser Outlook Express, dass ja nicht unter Win7 läuft?b8cdb3

    Antwort
  5. Anonymous

    Kann man wenigstens extern erstellte HTML-Dokumente irgendwie als Mailtext, nicht als Anhang, versenden?

     

    Antwort
  6. Anonymous

    Nein, meines Wissesn ist das Editieren des HTML-Codes bei Thunderbird nicht vorgesehen.

    Das ist übrigens auch nicht mehr möglich bei Windows Mail und bei Windows Live Mail.

    Antwort
  7. Anonymous

    Danke für die schnelle Antwort. Die Einstellung habe ich gemacht, trotzdem finde ich keine Möglichkeit, wie früher bei Outlook Express, HTML-Kode direkt einzugeben oder einzusehen. Vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit?

    Gruß, Wolf

    Antwort
  8. Anonymous

    Findet man unter "Kontoeinstellungen bearbeiten" >>  "Verfassen und Adressieren".

    Gr., JBM

     

    Antwort
  9. Anonymous

    "denn die Option "Nachrichten im HTML-Format verfassen" muss aktiviert sein."

     

    wo finde ich dies in Thunderbird 3.0.4

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.