Wieder zunahme der Spammails

Nachrichten

Der vor kurzem durch geführt Schlag gegen eines der größten Spam-Netzwerke, scheint fast völlig wirkenslos zu sein. Nachdem Ende des Internetprovider McColo Corp. steigen die Zahlen der Spamnachrichten wieder beträchtlich, zuvor hatte Message Labs ein absinken der Spammails um 65% festgestellt. Die  Sicherheitsfirma IronPort gab bekannt, dass sie an einem Tag nur 35 Mio. Spam-E-Mails abgefangen haben – im Vergleich zu 150 Mio. noch vor wenigen Wochen.
Nun scheinen wieder zwei Drittel mehr Spamnachrichten im Umlauf zu sein.

Das Volumen des verschickten Spams ist nach dem Schlag gegen die McColo Corp.kurzfristig gesunken, weil dadurch die Botnetze, mit denen Spammer operieren, nicht mehr funktionsfähig waren. Spammer kapern fremde Computer, um durch sie ihre Spam-Mails zu verschicken. Gesteuert werden diese Botnetze von Servern, von denen viele McColo Corp. als Provider verwendet haben. "Ohne neue Befehle von diesen Servern haben die Botnetze einfach ihren Betrieb eingestellt", erklärt Matt Sergeant, Antispam-Experte bei Message Labs. Aus diesem Grund ist die Schließung des Providers so effektiv gewesen, doch inzwischen haben die Spammer neue Provider gefunden und arbeiten daran, ihre Botnetze wieder aufzubauen.

"Die Asprox- und Rustock-Botnetze sind wieder mit aller Macht zurück und haben neues Kommando und neue Kontrolle gefunden", erklärt Sergeant. "Cutwail war nie weg und es scheint, als hätten seine Betreiber die Gelegenheit genutzt, um den Output weiter zu erhöhen. Mega-D ist auch wieder am aufsteigenden Ast." Doch Sergeant weist auch darauf hin, dass nicht alle Botnetze bereits wieder zu ihrer alten Stärke zurückgefunden haben: "Srizbi, das früher für 50 Prozent des gesamten Spams verantwortlich war, ist nun vollkommen erloschen." Sergeant rechnet damit, dass ohne dieses ehemals dominante Botnetz, die Spam-Levels nicht auf ihr altes Niveau steigen werden.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.