WikMail in das Systray schicken

WikMail

WikMail-Nutzer kennen es: Man hat sein Mailprogramm so konfiguriert, dass es während einer Sitzung dauerhaft läuft und im Intervall automatisch prüft, ob einen neue E-Mails erreicht haben. Leider nimmt WikMail dabei mehr oder weniger ungenutzten Platz in der Taskleiste weg. Daher wäre es doch gut, wenn man WikMail ins Systray minimieren könnte.

Mit dem kleinen Programm “TrayIt”  kann man diesem Verhalten ein Ende setzen. Die Erweiterung bekommt man auf der Seite der Ersteller des Programms.

Nachdem man die Zip-Datei heruntergeladen und entpackt hat, startet man das Programm TrayIt!.exe – und ein kleines Fenster öffnet sich.

 

Trayit_mit_WikMail.jpg
Bild: Trayit-mit-WikMail.jpg

Nun startet man WikMail und nach dessen Start wechselt man zur TrayIt-Anwendung und klickt oben links auf den Refresh-Button. Nun tauchen die zwei WikMail-Icons auf. Jetzt markiert man den Eintrag “Mail-Client-Free” und klickt auf den Button “Place in Systemtray“. Nun sollte man in TrayIt noch in der horizontalen Menüleiste unter “Edit” >> “Options” schauen, ob der Haken bei “Load TrayIt at Startup” gesetzt ist. Nach einem Klick auf “Ok” schließt man die Anwendung “TrayIt“.

Von nun an verschwindet WikMail nach einem Klick auf Minimieren im Systray und der Platz auf der Taskleiste bleibt frei. Durch einen Doppelklick auf das Programmicon WikMails im Systray öffnet sich das E-Mail-Programm wieder. Natürlich informiert WikMail auch weiterhin über neue E-Mails sobald man die Maus über das Icon im Systray bewegt.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.