WikMail – Termine mit anderen teilen

WikMail

Zugegeben: Eine Option, mit anderen Terminabsprachen über eine Kalenderfunktion zu treffen, ist mit WikMail in der Freeware-Version nicht möglich – leider. Hier bietet sich aber  ein kleiner Umweg durch eine webbasierte Technik mit dem Namen Doodle an. Der Vorteil: Man spart sich das ewige Hin und Her per E-Mail, zudem ist der Dienst kostenlos, und man muss sich noch nicht einmal registrieren.

Wie funktioniert es? Man besucht als erstes die Hauptseite von Doodle – zum Beispiel: http://doodle.com/main.html?locale=de

+ Zunächst versucht man einen Termin zu finden. vergibt einen aussagekräftigen Titel und schreibt noch kurz das Anliegen in die Textbox darunter.

+ Im nächsten Schritt "Daten auswählen" wählt man den für die Verabredung passenden Zeitraum aus – das wären hier in der Vorauswahl ein oder mehrere Tage im  Kalender.

+ Vorausgesetzt es handelt sich um eine Absprache für einen Zeitpunkt an einem dieser Tage, kann man im dritten Schritt "Zeit auswählen" verschiedene Zeitpunkte für die entsprechenden Tage festlegen.

+ Nachdem man nun auf "Weiter" geklickt hat, kann man sich entscheiden, ob man den von Doodle generierten Link selbst an alle Beteiligten verschickt, oder ob man das von Doodle erledigen lassen will. Die ganze Aktion beendet man über "Fertigstellen".

Von nun an können alle Beteiligen den Link in Ihren Webbrowser kopieren, die Seite besuchen – und abschließend den für sie passenden Zeitpunkt auswählen.

dtermine.jpg
Bild: dtermine.jpg

Das Ergebnis visualisiert die passenden Zeitpunkte für ein gemeinsames Treffen sehr deutlich. Natürlich kann man auch die Einträge noch kommentieren etc. Einfach mal ausprobieren – es lohnt sich. Mehr Informationen zu Doodle findet man auf Wikipedia
 

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.