Die Liste der angehängten Dateien in Outlook bearbeiten

Outlook 2013

Ein Benutzer fragt, wie er Dateien aus dem Menü Einfügen > Datei anhängen in Outlook-E-Mails entfernen kann.

 

Die Liste der angehängten Dateien stammt aus verschiedenen Quellen: dem Ordner “Zuletzt verwendet” in Windows sowie den zuletzt verwendeten Dateien in Word, Excel und PowerPoint.

Um Office-Dateien aus der Liste zu entfernen, müssen Sie die Dateien von der Seite Datei > Öffnen in jeder Office-Anwendung entfernen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Dateien und wählen Sie “Aus Liste entfernen“, um eine bestimmte Datei zu entfernen, oder “Nicht angeheftete Elemente löschen“, um alle Dateien auf dem Bildschirm zu löschen. (Wenn Sie viele Dateien haben, müssen Sie möglicherweise die Funktion “Nicht angeheftete Elemente löschen” mehrmals verwenden, um alle Dateien zu entfernen)

 

Wenn Dateien in der Outlook-Liste “Angehängte Dateien” verbleiben, sich aber nicht in den Office-Anwendungen befinden, öffnen Sie den Datei-Explorer, gehen Sie zu
C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Microsoft\Office\Recent
und löschen Sie die Verknüpfungen, die Sie aus der Liste “Angehängte Dateien” entfernen möchten.

Nicht-Office-Dateitypen, einschließlich PDF und Bilder, werden aus der Schnellzugriffsliste in Windows gezogen. Wenn Sie diese Dateien aus der Liste der angehängten Dateien in Outlook entfernen möchten, müssen Sie die Elemente aus dem Ordner “Zuletzt verwendet” unter C:\Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent löschen.

Sie können festlegen, wie viele aktuelle Dateien im Menü “Datei anhängen” aufgeführt werden, indem Sie den Registrierungswert MaxAttachmentMenuItems hinzufügen. Wenn Sie keine Dateien in der Liste der angehängten Dateien haben möchten, setzen Sie den Wert auf 0. Der Maximalwert liegt bei 20 Einträgen, aber bei mehr als 14 Einträgen ist wahrscheinlich ein Scrollen erforderlich, um alle anzeigen zu können.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Optionen\Mail
REG_DWORD: MaxAttachmentMenuItems
Wert: 0 (keine Dateien) bis 20 (Maximum)

Wenn Sie die Anzahl der zuletzt geöffneten Elemente, die in der Seitenleiste von Word, Excel oder PowerPoint angezeigt werden, begrenzen möchten, suchen Sie in diesen Programmen unter Datei > Optionen > Erweitert nach der entsprechenden Option. Die Option “Diese Anzahl zuletzt verwendeter Arbeitsmappen anzeigen” befindet sich im Abschnitt Anzeige. Der Höchstwert ist hier 50.

Beispiel aus Excel

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