2 Problem beim Empfangen

Home-›Foren-›WikMail-›2 Problem beim Empfangen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:01 um 16. Mai 2006 von eike.
  • Autor
    Beitrag
  • #36146
    eike
    Teilnehmer

      moin moin,
      also, zwei Probleme habe ich neben allen Verbesserungen vor allem in der jüngsten Version von Wikmail schon noch:

      1.) Wenn ich den Inspektor aufmache, einen Account ( gerade eben: freenet) wähle, auf \”verbinden\” drücke dann zeigt er z.B. 57 mails an, die auf dem Server sind. Alles Spam. Also klicke ich auf \”löschen\”, nachdem ich vorher alle 57 mails markiert habe. Und er löscht auch brav alle 57 und meldet das auch im unteren Fenster des Inspektors.. Klick auf \”aktualisieren\” und alle mails sind weg von Fenster. Die Verbindung bleibt aber bestehen, unten rechts im Fenster rödelt das Verbindungssymbol weiter. Und nicht nur das, er fängt nun offenbar völlig selbständig wieder an, mails zu empfangen, denn im unteren Fenster erscheint jetzt über der letzten Meldung \”mail 57 gelöscht\” wieder die Meldung: \”empfange 57 mails\”. Obwohl die gelöscht sind? Schließen läßt sich das Fenster nicht, trennen kann man die Verbindung auch nicht (offenbar alles deaktiviert), letzte Möglichkeit ist \”strg-alt-entf\”, denn das Fenster bleibt sonst offenbar ewig so stehen. Danach kann ich alle 57 mails wieder abrufen. Gelöscht worden ist offenbar keine. Was ist das, oder mache ich da etwas falsch?

      2.) Obwohl unter \”Einstellungen\” \”Prüfe nur auf neue Nachrichten\” und \”Anzahl und Kopfzeilen übertragen\” angehackt ist, holt Wikmail bei jeden neuem Abruf samtliche auf dem Server befindliche mails immer wieder ab. Hat jemand dazu noch einen Tipp?

      Eike

      [Editiert am 13/5/2006 von eike]

      #130410
      eike
      Teilnehmer

        Das sieht dann im unteren Fenster des Inspektors so aus:

        ….. freenet (10) Error with getting message´s header
        ….. freenet Empfang 3 Nachrichten
        ….. freenet Nachricht 3 gelöscht
        ….. freenet Nachricht 2 gelöscht
        ….. freenet Nachricht 1 gelöscht
        ….. freent open Idle..
        ….. freenet Empfang 3 Nachrichten
        ….. Verbunden ….. Abfrage Anzahl mails
        ….. Öffne Verbindung zu freenet

        und nach der letzten (obersten) Meldung rödelt er Ewigkeiten weiter.

        #130416
        lili
        Teilnehmer

          hallo eike,

          ich kann es echt nicht nachvollziehen…
          folgendes:

          ….. freenet Empfang 3 Nachrichten
          ….. freenet Nachricht 3 gelöscht

          lässt mich fast vermuten, dass diese mails sich von wikmail auf dem server nicht löschen lassen , was ich mir gar nicht vorstellen kann… dennoch, gehe bitte über http auf die freenet mailbox und schaue ob die sauber ist… wenn nicht, vergleiche bitte die absender adressen.

          #130419
          eike
          Teilnehmer

            Danke, Lili, für die Antwort.
            Das Problem ist nur bei freenet, bei anderen Accounts (gmx, t-online, googlemail) nicht.
            Nein, die mails werden nicht gelöscht. Ich kann das Spiel mit ein und derselben mail auf dem server zig-mal wiederholen. Das Problem ist auch schon älter.
            Aber inzwischen habe ich folgendes:
            Bisher habe ich auf \”Löschen\” geklickt und dann auf \”aktualisieren\”. Auf freenet beginnt der Empfang mit dem Klick auf \”aktualisieren\” unmittelbar neu. (war dieser Klick ein Fehler von mir? Dann wirds Zeit für ´ne deutsche Hilfe 😉 ).
            Wenn ich dagegen nach \”Löschen\” auf \”trennen\” klicke, löscht er die mail und beendet die Verbindung sauber. (Das ist ja schon mal wenigstens etwas 😉
            Bei den anderen Accounts wird die Verbindung mit einem Klick auf \”aktualisieren\” beendet.

            [Editiert am 15/5/2006 von eike]

            #130424
            lili
            Teilnehmer

              Bisher habe ich auf \”Löschen\” geklickt und dann auf \”aktualisieren\”. Auf freenet beginnt der Empfang mit dem Klick auf \”aktualisieren\” unmittelbar neu. (war dieser Klick ein Fehler von mir?

              nein, ich glaub nicht, dass dies verkehrt sein kann… ich bekomme ueber eine free adresse eben von freenet ca. 0,5 GB taeglich. meine mailbox muesste demnach schon laengst verstopft sein… ich werde es die tage jetzt genau beobachten.

              #130433
              eike
              Teilnehmer

                Tach und danke.
                An einem fehlerhaften Download oder einer fehlerhaften Installation kann es eigentlich bei mir auch nicht liegen, denn das Problem ist schon älter und ich habe Wikmail zwischenzeitlich schon einmal deinstalliert (einschl. Registry-Einträgen), neu heruntergeladen und neu installiert.
                Auch den freenet-account hatte ich bereits gelöscht und neu eingerichtet.
                Bleibt die Tatsache, dass ich einen Router (Teledat 631 mit firewall) benutze. Könnte es daran liegen? Aber nur bei freenet? Habe ich da etwa besondere Einstellungen übersehen?
                Im Router-Handbuch steht davon nichts. In der Wikmail-Hilfe auch nicht.
                Ich habe hier im Forum schon einmal einen Beitrag mit einem ähnlichen Problem gelesen, auch da wurde die Verbindung über den Inspektor nicht beendet.
                Naja, über die Alternative „Trennen“ geht es ja. Ich bleibe mal dran und wenn ich etwas finde, melde ich mich hier.
                Ich würde mich freuen, wenn sich jemand mit einen ähnlichen Problem auch hier melden würde.
                Eike