Bei \”Nachricht erneut senden\” Adressen neu auflösen

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Bei \”Nachricht erneut senden\” Adressen neu auflösen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:25 um 8. Juli 2009 von DAC324.
  • Autor
    Beitrag
  • #49019
    DAC324
    Teilnehmer

      Hallo alle,

      verzeiht mir bitte, falls dieses Thema schon besprochen wurde, aber ich habe bei meiner Suche nichts dazu finden können.

      Outlook 2003 hat hier ein ziemlich nerviges Verhalten: Es speichert einmal gefundene Adressauflösungen scheinbar in den gesendeten E-Mails.

      Das bedeutet, dass bei erneutem Senden einer Mail über \”Aktionen, Nachricht erneut senden\” die gleiche Adressauflösung verwendet wird wie in der ursprünglichen Nachricht.
      Leider führt das zu Problemen, wenn in der Zwischenzeit die Postfächer der Empfänger z.B. auf einen anderen Exchange-Server verschoben wurden. Die Nachricht kommt in diesem Fall als unzustellbar zurück.
      Microsoft empfiehlt im Technet Exchange Server Techcenter nur lapidar: \”erstellen Sie dann eine neue Nachricht\”.

      Damit wird die Funktion \”Nachricht erneut senden\” meiner Meinung nach ad absurdum geführt.

      Nun meine Frage: Gibt es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit, Outlook zu zwingen, die Adressen beim erneuten Senden einer Nachricht erneut aufzulösen und nicht die bereits gespeicherten Zuordnungen zu verwenden?

      Vielen Dank für alle hilfreichen Hinweise im voraus und beste Grüße
      DAC324

      #171916
      DAC324
      Teilnehmer

        Hallo,

        ich bitte nochmals um Entschuldigung, dass ich einen Thread zu einem so uninteressanten Thema gestartet habe. Inzwischen habe ich eine Lösung zu dem Problem gefunden, aber damit möchte ich Euch nicht auch noch langweilen.

        Beste Grüße

        DAC324

        #171921
        lastwebpage
        Moderator

          Hallo,
          das hat eher damit was zu tun das es hier zwar durchaus einige Outlook Nutzer gibt, aber kaum bis gar keine Exchange User. 🙁

          Was soll man da machen? Man hätte zwar Antworten können \”Keine Ahnung!\”, aber so Antworten kann man sich auch gleich sparen, ist zumindest meine Meinung.

          Ich hoffe zwar immer noch das sich hier ein paar Exchange User finden, nur irgendwie warte ich da schon ziemlich lange drauf. 🙁

          Peter

          #171934
          DAC324
          Teilnehmer

            Hallo,

            das angesprochene Problem ist nicht unbedingt Exchange-spezifisch.

            Beispiel: Du sendest eine Mail an jemandem aus Deinem Adressbuch. Dazu brauchst Nu nur den Namen einzugeben, die eigentliche E-Mail-Adresse sucht sich Outlook aus dem Adressbuch.
            Irgendwann ändert sich aber die E-Mail-Adresse Deines Mailpartners (soll ja hin und wieder mal vorkommen). Du änderst sie auch brav in Deinem Adressbuch. Bei neu geschriebenen Mails nimmt Outlook nun auch wirklich die neue Adresse aus dem Adressbuch.

            Interessant wird es aber, wenn Du die Mail, die Du vor der Adressänderung geschickt hast, öffnest und über \”Nachricht erneut versenden\” wieder verschicken willst.
            In diesem Fall nimmt Outlook nämlich NICHT die neue Adresse aus dem Adressbuch, sondern die alte aus der ursprünglichen Mail!

            Dieses Verhalten kann man dem Programm aber mit meinem Makro abgewöhnen.

            Allerdings scheint dieses Problem außer mir bisher kaum jemanden gestört zu haben, deshalb will ich das Forum auch nicht mit dem Quelltext zuspammen.

            Beste Grüße
            DAC324