Bestätigungs-/und Absagemails auswerten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Kalender-›Bestätigungs-/und Absagemails auswerten

  • Autor
    Beitrag
  • #45113
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo liebe User,

      ich hab eine Frage betreffend Einladungen in Outlook. Gibt es eine Möglichkeit die Bestätigungs-/ und Absagemails in irgendeiner Weise auswerten zu lassen und für Excel aufzubereiten? Ich muss des öfteren Meetings mit mehr als 100 Personen arrangieren und das würde mir erhebliche Arbeit ersparen!

      Danke und Gruß

      Tamas

      #158161
      lastwebpage
      Moderator

        So ohne ein Visual Basic Makro wird das nicht hin zu bekommen sein.
        Du könntest zwar den Kalender, bzw. den Planer wenn du bei geööfnetem Termin auf \”Terminplanung\” klickst seperat abspeichern, nur ob das dir so weiterhilft weiß ich nicht, da ich mir nicht sicher bin ob Excel das importieren kann.

        Peter

        [Editiert am 10/3/2008 von lastwebpage]

        #165944
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo zusammen,

          da ich gerade ebenfalls vor diesem Problem gestanden habe (spezielle Anforderung – wozu man sowas brauchen kann, ist mir ein wenig schleierhaft (bürokratischer Aufwand?)) und Google und Co. auch nix in der Hinsicht ausgespuckt haben (außer diesem Thread), war eben selbermachen angesagt.

          Funktion:
          Der angeklickte Termin (oder auch geöffnet -> Doppelklick) steht im Makrofokus und wird ausgewertet, das Ergebnis in eine csv-Datei geschrieben und diese wird mit Excel geöffnet.
          Makro kann man ja auf eine Taste legen und in die Menüleiste einpflanzen…
          Man sehe es mir nach, daß ich den Quellcode nicht sonderlich kommentiert habe 😉

          [code]
          Declare Function ShellExecute Lib \”shell32.dll\” Alias \”ShellExecuteA\” _
          (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As _
          String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, _
          ByVal nShowCmd As Long) As Long

          Sub TerminAuswertung()

          Dim objApp As Application
          Dim objNS As NameSpace
          Dim objCalendar As MAPIFolder
          Dim objItem As AppointmentItem
          Dim strSubject As String
          Dim ObjRecipient As Recipient
          Set objApp = CreateObject(\”Outlook.Application\”)
          Set objNS = objApp.GetNamespace(\”MAPI\”)
          Set objCalendar = objNS.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
          Dim antwort As String
          Dim anzeigen

          Open \”C:\\TEMP\\AusgabeCalenderTest.csv\” For Output As #1

          For Each objItem In Application.ActiveExplorer.Selection
          With objItem

          Print #1, (\”Titel: \” & .Subject & vbCrLf)
          Print #1, (\”Am: \” & .Start & \” – \” & .End & vbCrLf)
          Print #1, (\”Dauer: \” & IIf(.Duration = 1440, \”Ganztägig\”, .Duration & \” Minuten\”) & vbCrLf)
          Print #1, (\”Teilnehmer: \” & .Recipients.Count)

          If .Recipients.Count > 0 Then
          For Each ObjRecipient In .Recipients

          Select Case ObjRecipient.MeetingResponseStatus
          Case 3
          antwort = \”Zugesagt;\”
          Case 4
          antwort = \”Abgelehnt;\”
          Case 0
          antwort = \”Keine Antwort;\” \’Normal
          Case 5
          antwort = \”Keine Antwort;\”
          Case 1
          antwort = \”Keine Antwort;\”
          Case 2
          antwort = \”Unter Vorbehalt;\”
          End Select

          Print #1, (ObjRecipient.Name & \”;\” & antwort)
          Next

          End If

          End With
          Next
          Close #1
          ShellExecute 0&, \”open\”, \”C:\\TEMP\\AusgabeCalenderTest.csv\”, vbNullString, vbNullString, vbNormalFocus
          End Sub

          \’ \”Body: \” & .Body & vbCrLf & <- falls er nötig sein sollte [/code] HTH code4u 🙂