Ein Neuer und gleich viele Fragen!

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail Desktop-›Ein Neuer und gleich viele Fragen!

  • Autor
    Beitrag
  • #42664
    herz-mann
    Teilnehmer

      Hallo zusammen, darf ich mich kurz vorstellen :Ich bin der Neue(herz-mann) und habe keine Ahnung – und darum auch viele (meist blöde Fragen)! Hoffentlich kommen darauf nicht auch blöde Antworten sondern sehr hilfreiche!
      1)Also zuerst einmal: Wo kann/muß man sich ausloggen , den Button finde ich nicht!
      2)Was ist Windows Live Mail, ich habe Windows Mail (auf VISTA) Live Mail ist mir neu!
      3)Was heißt interaktiv? Doch nicht das Gegenteil vonaktiv-aber was dann?
      4)In der oberen Leiste, wo Shop,Foren,Themen,FAQ usw. steht, steht auch XML-was ist das?
      Naja, so könnte ich noch mehr fragen, was ich nicht verstehe oder nicht kenne, aber wenn ich zu viele Fragen stelle, bekomme ich vielleicht gar keine Antwort, also erst einmal Schluß und schon einmal vorab meinen Dank für die (hoffentlich) hilfreichen Antworten!Gruß –h-m– :question: :question: :question:

      #148754
      sontag96
      Teilnehmer

        @herz-mann,

        herzlich Willkommen im Forum.

        1)Also zuerst einmal: Wo kann/muß man sich ausloggen , den Button finde ich nicht!

        Was meinst Du damit?

        Zu Frage 2:

        Windows Mail ist das \”Outlook Express\” unter Windows Vista. Das Programm hat einen anderen neuen Namen bekommen. Windows Live Mail ist eine Weiterentwicklung des Programmes Outlook Express mit mehr Komfort und Moeglichkeiten. Dazu moechte ich auf diesen und diesen Artikel verweisen.

        Zu Frage 3:

        Interaktiv ist nicht das Gegenteil von aktiv, sondern bedeutet, dass auf eine Aktion Deinerseits reagiert wird. In der Interaktion wird mit Dir kommuniziert.

        4)In der oberen Leiste, wo Shop,Foren,Themen,FAQ usw. steht, steht auch XML-was ist das?

        Von wo ist da die Rede? Eigentlich kann ich nur mutmassen, dass hier die Rede vom RSS-Feed ist. Ist Dir der Begriff RSS-Feed gelaeufig? Wenn meine Vermutung richtig ist, kann ueber den Schalter XML ein Feed aboniert werden.

        [Editiert am 2007-8-22 von sontag96]

        #148756
        herz-mann
        Teilnehmer

          @herz-mann,

          herzlich Willkommen im Forum.

          [quote]1)Also zuerst einmal: Wo kann/muß man sich ausloggen , den Button finde ich nicht!

          Was meinst Du damit?
          Antwort:
          Ich meine damit, nachdem man sich eingeloggt hat, muß man sich doch irgendwann(wenn man z.B. schlafen gehen will, auch wieder ausloggen – so ist das doch überall, wo man sich anmelden muß!

          Zu Frage 2: Naja, mein Programm heißt Windows Mail und wird lfd. von MS mit Updates versorgt-warum teilen die den Kunden nicht mit, daß es einen neuen Namen für das Programm gibt? Okay, die Frage jetzt war rethorisch.

          4)In der oberen Leiste, wo Shop,Foren,Themen,FAQ usw. steht, steht auch XML-was ist das?

          Von wo ist da die Rede? Eigentlich kann ich nur mutmassen, dass hier die Rede vom RSS-Feed ist. Ist Dir der Begriff RSS-Feed gelaeufig? Wenn meine Vermutung richtig ist, kann ueber den Schalter XML ein Feed aboniert werden.
          Also was Du mit RSS-Feed meinst, weiß ich nicht! Hier auf dieser Seite, also quasi im Kopf, stehen unter \”mailhilfe.de\” die genannten Begriffe-als Letztes steht \”Impressum\” und dann im orange-unterlegten Kasten steht XML-was bedeutet das? Und gleich noch eine Frage:(steht unter den Antworten): Plain-Code??? – Plain heißt eben, ebnen oder so -aber hier?
          Danke nochmals v –h-m–

          [Editiert am 2007-8-22 von sontag96] [/quote]

          #148757
          NorbertBuhk
          Teilnehmer

            Hi,

            herz-mann schreibt:

            … 1)Also zuerst einmal: Wo kann/muß man sich ausloggen , den Button finde ich nicht!…

            Habe ich das richtig verstanden?
            Meinst Du jetzt Windows Live-Mail von MSN?

            herz-mann schreibt:

            …Was meinst Du damit?
            Antwort:
            Ich meine damit, nachdem man sich eingeloggt hat, muß man sich doch irgendwann(wenn man z.B. schlafen gehen will, auch wieder ausloggen – so ist das doch überall, wo man sich anmelden muß!…

            Dann schau mal bitte auf den Screenshot. (Rot umrandet)
            Windows Live Mail abmelden
            Da draufklicken um Dich abzumelden bzw. auszuloggen.
            Ist es das was Du meinst?

            Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
            ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

            #148759
            sontag96
            Teilnehmer

              @herz-mann,

              jetzt habe ich begriffen, was Du meinst. Du meinst diese Web-Site von Mailhilfe.de.

              Also, ueber den Schalter XML kommst Du in der Tat auf eine Seite, auf der RSS-Feeds aboniert werden koennen. Darf ich Dir zum Thema RSS diesen Artikel empfehlen?

              Es gibt zwei Wege, sich vom Forum Mailhilfe.de abzumelden. Entweder, Du laesst in Deinem Browser die Cookies loeschen, oder, Du waehlst hier auf der Seite das

              Login

              an und findest dort die Moeglichkeit, Dich abzumelden.

              Was das

              Plain-Text

              in meiner Signatur angeht. Damit meine ich, dass ich keine HTML-formartierten Mails zugeschickt bekommen moechte, sondern nur welche im Nur-Text-Format, ohne jede weitere Formatierung. Quasi gewissermassen reine ASCII-Texte. Braucht aber nicht wirklich ASCII zu sein. Mein Programm versteht auch Umlaute.

              Moeglicherweise hast Du etwas falsch verstanden. Das Programm hiess bis unter Windows XP Outlook Express. Unter Windows Vista heisst es Windows Mail. Es ist normal, dass bei den monatlichen Updates von Microsoft die hauseigenen Mail-Programme upgedatet werden. Egal, ob sie noch Outlook Express oder ob sie Windows Mail heissen.

              Ausserdem sind bitte nicht Windows Live Mail und Windows Live Hotmail miteinander zu verwechseln. Das eine ist ein Programm fuer und auf dem eigenen Rechner und das andere ist ein WebMail-Dienst.

              Windows Live Hotmail hiess einmal voruebergehend Windows Live Mail und das Programm Windows Live Mail hiess einmal voruebergehend Windows Live Mail desktop. Dies auch nur zur Unterscheidung zum Webmail-Dienst Windows Live Mail.

              #148843
              herz-mann
              Teilnehmer

                Hallo, jetzt habe ich bestimmt etwas falsch gemacht! Ich wollte auf Deine Mitteilung antworten und bin dem roten Link mit der e-mail-adresse gefolgt(warum eigentlich -warum nicht so wie jetzt hier?Aber die e-mail ging nicht zu versenden, Adresse stimmte angeblich nicht! Also habe ich meine Antwort kopiert und in die andere mail geschrieben, dann kam ich hierher! Ach ich weiß nichts mehr, jetzt ist alles so durcheinander, am besten, ihr hakt mich ab! Bin ja mal gespannt, ob Dich meine mail erreicht, ich versuche jetzt einmal, sie noch hier hinein zu kopieren, hoffentlich geht das noch einmal! Aber bitte nicht sauer sein, daß zweimal die gleiche Stellungnahme Euch (evt.) erreicht!
                Gruß von –herz-mann–
                herzlich Willkommen im Forum.

                Zuerst einmal Vielen Dank für die Begrüßung – sehr nett von Dir!

                Aber warum muß ich jetzt über eine e-mail antworten, statt auf den \”zitieren\” oder \”antworten-button\” zu klicken? Na ja, nicht so wichtig! Wichtig ist erst einmal, die Mißverständnisse auszuräumen:
                Die folgende Frage (2) hast Du gründlich mißverstanden: Ich weiß, daß Windows Mail der Nachfolger (bei VISTA) von Outlook Express ist; doch meine Frage lautete ganz klar: Was ist Windows Live Mail(nicht W..Mail!)! Aus Deiner letzten Antwort schließe ich, daß W. Live Mail für XP-Nutzer(oder davor) eine Verbesserung ähnlich wie Wind.Mail für VISTA ist -. ist das jetzt richtig von mir erkannt? Was dann kommt, so wie …Live Hot Mail kenne ich gar nicht und brauche ich ja wohl auch nicht zu wissen, stimmts?
                Zu Frage 2:
                Windows Mail ist das \”Outlook Express\” unter Windows Vista. Das Programm hat einen anderen neuen Namen bekommen. Windows Live Mail ist eine Weiterentwicklung des Programmes Outlook Express mit mehr Komfort und Moeglichkeiten. Dazu moechte ich auf diesen und diesen Artikel verweisen.

                Frage 3 ist kurz und gut erklärt -alles klar!
                Zu Frage 3:
                Interaktiv ist nicht das Gegenteil von aktiv, sondern bedeutet, dass auf eine Aktion Deinerseits reagiert wird. In der Interaktion wird mit Dir kommuniziert.

                Jetzt kommt das (gewesene) Hauptproblem: Hast aber jetzt meine Frage richtig gedeutet:
                Hier – auf dieser Seite, wo wir uns gerade befinden und zutexten! Genau das meinte ich mit der Frage nach XML.Und was RSS-Feed ist, schon die nächste Unklarheit! Aber ich kann doch nicht bei jedem nichtverstandenen Wort oder Begriff im Wikipedia nachsehen, falls es dort überhaupt steht! Warum wird nicht etwas mehr an die Menschen gedacht, welche nicht mit dem PC aufgewachsen sind und die nicht jeden Begriff oder Abkürzung sofort erkennen oder deuten können! Gebt uns älteren aber nicht dummen PC-Neulingen/Nachzüglern doch auch eine Chance, an der vituellen Welt teilzuhaben! Mein bißchen Schulenglisch, welches ich vor über 50 (!!!) Jahren etwa 2 Jahre gelernt habe, taugt für die PC-Sprache nicht-damals gab´s noch kein web -net!
                Ich bin der Meinung, meine Fragen ziemlich klar formuliert zu haben; und daß ich von der Computerwelt nicht viel Ahnung habe, habe ich sofort bekannt gegeben in meiner ersten Mitteilung! Ich denke, es ist eine Hilfeseite/Hilfeeinrichtung,-oder Forum, dann müssen sich diejenigen, welche sich zur Hilfe bereit erklärt haben, auch auf Menschen wie mich einstellen – und davon gibt es nicht Wenige, aber immer mehr!
                Und \”doof\” sind die Meisten von uns auch nicht, haben sogar eine gute Allgemeinbildung – nur eben nicht im Computerwesen/Wissen!
                quote:

                ——————————————————————————–

                4)In der oberen Leiste, wo Shop,Foren,Themen,FAQ usw. steht, steht auch XML-was ist das?

                Von wo ist da die Rede? Eigentlich kann ich nur mutmassen, dass hier die Rede vom RSS-Feed ist. Ist Dir der Begriff RSS-Feed gelaeufig? Wenn meine Vermutung richtig ist, kann ueber den Schalter XML ein Feed aboniert werden.

                Ja, Du mutmaßt richtig, doch RSS-Feed sagt mir Nichts! Und die weitere Erklärung zu Plain -Text verwirrt mich auch schon wieder – was in allerWelt ist ASCll, irgendwas um Umlaute zu umschreiben? so wie Ä=ae, ü=ue usw.)?
                Wenn Du jetzt an mir verzweifelst, verstehe ich Dich, wenn Du es mit mir aufgibst – sag´s bitte! Das war ja wohl ein turbulenter Einstieg von mir; und dabei hätte ich noch so viele Fragen an Dich/Euch – aber na ja, wird wohl nichts werden!
                Gruß an Dich und alle Mitstreiter von –herz-mann–
                PS: War das jetzt alles Plain Text oder wie müßte es sein?
                [Editiert am 2007-8-22 von sontag96]

                ____________________
                mailto: sontag96 (at) mailhilfe (dot) de
                E-Mails bitte nur in Plain-Text und E-Mails mit unverlangt
                zugesendeten Anlagen werden ungelesen geloescht.

                #148844
                herz-mann
                Teilnehmer

                  Hi,

                  herz-mann schreibt:
                  [quote]… 1)Also zuerst einmal: Wo kann/muß man sich ausloggen , den Button finde ich nicht!…

                  Habe ich das richtig verstanden?
                  Meinst Du jetzt Windows Live-Mail von MSN?

                  Ist es hier richtig, zu antworten? Ich denke mal : ja-
                  Also ich habe nicht Windows Live Mail gemeint und wegen Ausloggen gefragt! W Live Mail kannte ich bis zu meiner ersten Fragestellung noch gar nicht: Ich hatte doch klar gefragt:(Zitat:) Ist Windows Live Mail das Gleiche wie Windows Mail ? (das ich habe), also wollte ich auch nichts vom Ausloggen dort wissen!
                  Ich glaube, ich habe hier Einiges durcheinander gewirbelt mit meiner Fragerei; da habe ich befürchtet! Sollte wohl erst mal eine Pause einlegen, was?

                  herz-mann schreibt:

                  …Was meinst Du damit?
                  Antwort:
                  Ich meine damit, nachdem man sich eingeloggt hat, muß man sich doch irgendwann(wenn man z.B. schlafen gehen will, auch wieder ausloggen – so ist das doch überall, wo man sich anmelden muß!…

                  Dann schau mal bitte auf den Screenshot. (Rot umrandet)
                  Windows Live Mail abmelden
                  Da draufklicken um Dich abzumelden bzw. auszuloggen.
                  Ist es das was Du meinst? [/quote]

                  Nein, siehe oben! Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen und Gruß von –herz-mann–

                  #148845
                  NorbertBuhk
                  Teilnehmer

                    Hallo herz-mann,

                    auch ich bin nicht mit dem Computer aufgewachsen bzw. habe ihn in die Wiege gelegt bekommen.
                    Auch in meiner Schulzeit hatte ich mit Computern nix am Hut.

                    Auch mein Schulenglisch reicht nur für die nötigsten Dinge.

                    Bin mit meinen 48 Lenzen zwar auch nicht der Überflieger was den PC betrifft, doch habe idh mich mit dem Sinklair über C16/C116 und Plus4, sowie Atari und C64 hin zum jetzigen PC hochgearbeitet.

                    Doch bin ich noch lange kein Profi. Ich lerne immer noch und dank dr Hilfe hier im Forum immer besser, sowie auxch in anderen Foren.

                    Also nicht so schnell aufgeben.

                    Stelle nicht zu viel Fragen auf einmal damit wir wenn nötig auf jede geziehlt antworten können.

                    Also Kopf hoch.
                    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. 😉

                    Bin kein Profi, weiß nicht alles, bin auf Hilfe angewiesen. Gebe aber gerne weiter was ich weiß/in Erfahrung bringe. Gruß Norbert
                    ME-AMD DurOn 800Mhz-C/D=40/20GB-exe=400GB-RAM368-AOL9-DSL-Flat-(IE6)-FF-IM-AntiVir7

                    #148846
                    vanda69
                    Teilnehmer

                      Hallo
                      Muß Norbert Recht geben,fange erstmal klein an,besorge dir doch mal ein Buch für Anfänger,da sind die Begriffe und ihre Anwendungen sehr gut erklärt!Weil jeder es nur so erklären kann wie er es selber gelernt hat!

                      mfg chris

                      Graphics-and-School-of-Fantasy
                      http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                      #148847
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        @herz-mann,

                        es ist selbstverstaendlich, dass wir einander verstehen muessen. Dass Du viele Dinge nicht kennst, kann ich nicht wissen. Schliesslich kenne ich Deinen Wissenshintergrund nicht.

                        Wikipeadia ist eine gute Quelle fuer Wissen. Wenn etwas nicht bekannt ist, lohnt es sich immer, dort nachzuforschen. Schliesslich moechte man ja lernen.

                        Auch ueber ASCII gibt es bei Wikipedia einiges zu lesen. ASCII ist ein Abkuerzung und bezeichnet eine Zeichenkodierung. Ausgeschrieben heisst es

                        American Standard Code for Information Interchange

                        ASCII beinhaltet, unter anderem, alle Buchstaben des Alphabets von A bis Z ohne die Umlaute und ohne die Sonderzeichen. Wenn Du meine Texte aufmerksam lesen wuerdest, wuerdest Du feststellen, dass ich nahezu ausschliesslich ASCII nutze.

                        Es gibt viele Zeichenkodierungen und ASCII ist sozusagen die Minimalmenge, die benutzt werden kann. Wenn, zum Beispiel, die Zeichenkodierung UTF-8 benutzt wird, koennte es sein, dass keine Umlaute dargestellt werden, sondern irgendwelche anderen Zeichen. Dann kann nur aus dem Gesamtzusammenhang des Satzes oder des Absatzes der Sinn des Textes erkannt werden.

                        Dass Du vor 50 Jahren fuer zwei Jahre Schulenglisch hattest, ist kein Hinderniss. Ausser Dir sind noch mehr aeltere Menschen hier im Forum aktiv.

                        Die E-Mail, die Du an mich schicken wolltest, kann mich nicht erreichen, wenn Du die E-Mail-Adresse so genommen hast, wie sie hier veroeffentlicht wird. An der E-Mail-Adresse musst Du manuell Hand anlegen und sie in die richtige Form bringen. Sie sieht deshalb so aus, wie sie aussieht, weil ich nicht moechte, dass Bots sie lesen koennen. Bots sind Software-Roboter, die das Internet durchforsten und E-Mail-Adressen sammeln, damit die gefundenen Adressen zugespamt werden koennen.

                        Die Tatsache, dass hier ueberhaupt nachgefragt wurde und dass Du missverstanden worden bist, zeigt, dass Du Dich leider nicht unmissverstaendlich ausgedrueckt hast.

                        Ich erwarte keineswegs, dass Du mir E-Mails sendest. Mir ist es ohnehin lieber, wenn die ganze Diskussion hier im Forum stattfindet. Schliesslich wollen alle Leser lernen, ich ebenfalls. Das geht aber nur, wenn wir oeffentlich kommunizieren. Sollte es irgendwelche Dinge zu besprechen geben, die nicht fuer die Oeffentlichkeit taugen, dann ist eine \”Persoenliche Nachricht\” oder eben eine E-Mail besser geeignet.

                        Viele Begriffe werden hier benutzt, weil sie einfach zum alltaeglichen Sprachgebrauch gehoeren. Zumindest auf diesem Gebiet. Nicht jeder kann alles wissen. Wenn ich einen Begriff nicht kenne, muss ich fragen und um Aufklaerung bitten. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen.

                        Wenn Du Fragen hast, stelle bitte weiter Fragen. Wenn Du ein Problem hast, schildere bitte Dein Problem. Wenn Du etwas nicht verstehst, bitte hinterfrage. Was die Verstaendnissebene angeht, koennen wir alle sicher auf einen Level kommen.