eMails per POP3 wieder auf den Server laden?!

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›eMails per POP3 wieder auf den Server laden?!

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:08 um 24. Juni 2007 von eselhund.
  • Autor
    Beitrag
  • #41914
    eselhund
    Teilnehmer

      Hi,

      Hab ein eMail-Konto in einem Mail-Client (Thunderbird) konfiguriert. Und mit den Standardeinstellungen hat es gleich mal die ganzen eMails aus dem Posteingang heruntergeladen. Aber ich hätte sie ganz gern zusätzlich auf dem Server (wieder).
      Bei IMAP ist das ja relativ einfach möglich, aber es steht kein IMAP sondern nur ein POP3 Server zur Verfügung.
      Wie kann ich dies nun am einfachsten bewerkstelligen?

      Telnet wird da wohl auch nichts bringen…

      Und die Ordner Papierkorb (auf Server, deleted items) und gesendete Mais oder wie der heißt wird auch nicht synchronisiert. Kann man dies irgendwie veranlassen. Hab die Ordner auf dem Server schon in Trash und Sent umbenannt. Bringt aber nichts.

      PS: Hab noch ein kleines weiteres Problemchen:
      Wenn ich versuche meinen Junk(Spam)-Ordner zu löschen kommt immer die Fehlermeldung \”Der Befehl war nicht Erfolgreich. Der Mail-Server antwortete: Quota exceeded.\”
      Woran liegt das denn? So muss ich eben immer zu Web.de gehen und dort die Funktion \”Ordner leeren\” ausführen, damit ich wieder Platz auf dem eMail-Konto hab.
      Ist es vielleicht so, dass, wenn ich eine eMail lösche, diese als löschen markiert wird und parallel dazu in den Papierkorb verschoben wird. Heiß also, sie verdoppelt sich bei dem Löschvorgang bis zum logout.
      Da ich ungefähr 400 Mails insgesamt auf dem Konto hab und ca. 300 Spam-Mails löschen wollte, auf einmal. Würde heißen, ich hätte laut meiner Theorie 700, was ja das Limit von 500 (bei Web.de) überschreitet…

      #146271
      sontag96
      Teilnehmer

        @eselhund,

        Dein Problem sehe ich jetzt einmal als zweiteilig an.

        Du weisst, dass POP3 nichts mit dem Versenden zu tun hat? Gut. Ein POP3-Postfach kann nicht synchronisiert werden.

        Das von Dir genutzte E-Mail-Programm wuerde ich so einstellen, dass es entweder nie E-Mails beim Abruf loescht, oder erst nach einer sehr langen Zeit. Wenn ich an Deiner Stelle waere und die abgerufenen E-Mails wieder auf dem POP3-Server haben wollte, wuerde ich die E-Mails wieder versenden und zwar an mich selbst.

        Das Postfach, um das es hier geht, ist wohl kein web.de-Postfach?

        In Deinem P.S. geht es aber um ein web.de-Postfach. Hast Du das Postfach als IMAP-Postfach in Deinem E-Mail-Programm eingerichtet?

        Ueber das Web-Interface kannst Du ueber die Ordner-Verwaltung einstellen, wie lange E-Mails in den Ordnern vorgehalten und wann (Nach welcher Zeitspanne) die E-Mails in den Ordnern automatisch geloescht werden.

        Wenn ich bei meinem web.de-IMAP-Postfach eine E-Mail in einem Ordner loesche, wird sie zur Loeschung markiert und tatsaechlich geloescht, wenn ich den Ordner verlasse. Geloescht und nicht etwa in den Papierkorb verschoben.

        #146272
        eselhund
        Teilnehmer

          Danke mal für die Antwort.

          @eselhund,

          Dein Problem sehe ich jetzt einmal als zweiteilig an.

          Du weisst, dass POP3 nichts mit dem Versenden zu tun hat? Gut. Ein POP3-Postfach kann nicht synchronisiert werden.

          Ja ich war mir eben nicht sicher, ob es doch irgend eine Möglichkeit gibt.

          Das von Dir genutzte E-Mail-Programm wuerde ich so einstellen, dass es entweder nie E-Mails beim Abruf loescht, oder erst nach einer sehr langen Zeit. Wenn ich an Deiner Stelle waere und die abgerufenen E-Mails wieder auf dem POP3-Server haben wollte, wuerde ich die E-Mails wieder versenden und zwar an mich selbst.

          Ja hab ich auch nun so eingestellt, waren eben nur die Grundeinstellungen gleich nach dem konfigurieren, welche die ganzen eMails (ohne Kopie auf dem Server zu lassen) runtergeladen haben.
          So hab ich\’s auch gemacht, halt alle in eine als Anhang. Ist zwar nicht übersichtlich aber nunja muss gehen.

          Das Postfach, um das es hier geht, ist wohl kein web.de-Postfach?

          Nein, definitiv nicht.

          In Deinem P.S. geht es aber um ein web.de-Postfach. Hast Du das Postfach als IMAP-Postfach in Deinem E-Mail-Programm eingerichtet?

          Ja IMAP, hatte ich vergessen anzugeben, sorry.

          Ueber das Web-Interface kannst Du ueber die Ordner-Verwaltung einstellen, wie lange E-Mails in den Ordnern vorgehalten und wann (Nach welcher Zeitspanne) die E-Mails in den Ordnern automatisch geloescht werden.

          Ist mir bekannt. Hätte halt ganz gern die ganze Kontrolle über das Postfach mittels meinem Mail-Client.

          Wenn ich bei meinem web.de-IMAP-Postfach eine E-Mail in einem Ordner loesche, wird sie zur Loeschung markiert und tatsaechlich geloescht, wenn ich den Ordner verlasse. Geloescht und nicht etwa in den Papierkorb verschoben.

          Bei mir wird es in den Papierkorb(Trash) verschoben. Also nicht den \”richtigen\” Papierkorb von Web.de
          Aber das eigentliche Problem an der Sach ist ja, dass es bei einer großen Anzahl von eMails, welche ich auf einmal löschen will die besagte Meldung kommt. Kommt ebenfalls, wenn ich einige eMails einzeln hintereinander lösche.

          #146274
          sontag96
          Teilnehmer

            @eselhund,

            Ist mir bekannt. Hätte halt ganz gern die ganze Kontrolle über das Postfach mittels meinem Mail-Client.

            Ich, fuer mein Teil, bilde mir ein, die ganze Kontrolle zu haben. Mit der auf dem Server eingestellten Vorhaltezeit bin ich sehr zufrieden und wenn ich mal über mein E-Mail-Programm E-Mails auf dem Server loesche, funktioniert das auch einwandfrei, unabhaengig von der Anzahl der zu loeschenden E-Mails.

            Bei mir wird es in den Papierkorb(Trash) verschoben. Also nicht den \”richtigen\” Papierkorb von Web.de

            Das Verschieben in den Papierkorb sollte im E-Mail-Programm abstellbar sein. Im Programm Mozilla Thunderbird (z.B.) ist es, meines Wissens, abstellbar.

            #146276
            eselhund
            Teilnehmer

              Ja kann man mit TB einstellen, keine Frage.

              Aber mich hätte eben interessiert WIESO diese Quota exceeded Meldung kommt.

              Und WIE ich den Papierkorb und Gesendete Objekte -Ordner per POP3 bzw. deren Inhalt auf meine Ordner im TB bekommen kann.

              #146277
              sontag96
              Teilnehmer

                @eselhund,

                Quota exceeded bedeutet, meines Wissens, so viel, wie, das Postfach ist voll. Es geht nichts mehr hinein.

                Die Ordner eines POP3-Server koennen nicht mit einem E-Mail-Programm synchronisiert werden. Eine Synchronisation ist nur mit einem IMAP-Postfach moeglich.

                Bietet denn der Anbieter Deines POP3-Postfaches keine IMAP-Nutzung an?

                #146278
                eselhund
                Teilnehmer

                  Hast du auch ein Web.de-Konto? -Und bei dir kommt keine Fehlermeldung, wenn du z.B. 100 Mails auf einmal löschst?

                  Nein ist ein ziemlicher Sch***.

                  Aber ich müsste doch eigentlich die Nachrichten aus den anderen Ordner mittels POP3 irgendwie runterladen können. Also z.B. der Papierkorb auf dem Server müsste sich irgendwie in mein Mail-Client laden lassen oder spinn ich?

                  #146279
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    @eselhund,

                    nein, POP3 greift nur und ausschliesslich auf die INBOX zu. Auf keinen anderen Ordner. Das ist ja das grosse PLUS beim IMAP, weil man durch dieses Protokoll über das E-Mail-Programm die volle Kontrolle ueber alle Ordner auf dem Server hat.

                    Ich kann bequem ueber mein E-Mail-Programm beliebige Ordner auf dem Server erstellen, oder auch loeschen. Wobei ich jetzt tatsaechlich das Loeschen eines Ordners meine und nicht etwa das Leeren eines Ordners.

                    #146280
                    eselhund
                    Teilnehmer

                      Ja die Nutzung von IMAP ist mir durchaus bekannt, hab auch ein paar IMAP-Konten 😉

                      Aber diese Quota exceeded Meldung von dem Web.de IMAP-Konto kann ich immer noch nicht so ganz nachvollziehen…
                      Keiner einen Rate / Erklärung?

                      #146282
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        @eselhund,

                        bitte bedenke, dass die Basis-Version bei web.de nur eine Kapazitaet von 12 MegaByte hat. Diese (relative geringe) Kapazitaet kann, unter Umstaenden, rasch ausgereizt sein. Dann ist es kein Wunder, wenn die Meldung erscheint, das Postfach sei voll.

                        Mein Vorschlag waere, entweder so genanntes Club-Mitglied zu werden, damit haettest Du unbegrenzt grosse Speicherkapazitaet, oder, Du wechselst zu GMX (z.B.). Dort hast Du in der Basis-Version schon eine Kapazitaet von 1 (einem) GigaByte.

                        #146283
                        eselhund
                        Teilnehmer

                          Nein sind gerade mal 3.x MB drauf.

                          Zudem würde da doch dann eine eMail kommen.

                          Und bei GMX bin ich auch 😀

                          Es geht eben explizit um diese Meldung, aber wie\’s ausschaut ist und wird sie ein ewiges Rätsel bleiben…