Fehler beim Versenden von emails nur in einem bestimmten wlan Netzwerk

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Fehler beim Versenden von emails nur in einem bestimmten wlan Netzwerk

  • Dieses Thema hat 20 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 17:19 um 8. Mai 2010 von oraioasteio.
  • Autor
    Beitrag
  • #51365
    oraioasteio
    Teilnehmer

      Hallo im Forum,

      ich habe eine Frage zum Versenden von emails bei outlook express.
      Grundsätzlich funktioniert mein outlook fehlerfrei,egal wo ich mich mit meinem laptop in welches wlan-Netz auch immer einwähle.
      Bei Freunden, bei denen ich manchmal zu Besuch bin, streikt jedoch outlook beim Versenden von emails.

      Es wird folgendes angezeigt: Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: xy, Server: \’smtp.mail.yahoo.de\’, Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10051, Fehlernummer: 0x800CCC0E

      Der gleiche Fehler tritt auch auf zwei weiteren laptops beim outlook meiner Freunde auf. In anderen Netzwerken besteht auch hier das Problem nicht.

      Seltsam ist, dass das ein neues Phänomen ist, welches erst seit einiger Zeit auftritt.

      Ich freue mich auf eure Antworten. Veilleicht weiß einer von Euch, was zu tun ist.
      Beste Grüße oraioasteio

      #178869
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo oraioasteio,

        ist das WLAN-Netz offen oder geschützt? Du besitzt die Berechtigung, das Netz zu nutzen? Kommst Du mit dem Browser ins Internet?

        Hast Du im WLAN-Netz schon den Yahoo-Server angepingt? Kannst Du mit diesem Ausdruck etwas anfangen?

        Zum bequemen Pingen empfehle ich das Tool eToolz

        Freundliche Grüße

        sontag96
        100321130118.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #178870
        oraioasteio
        Teilnehmer

          Hallo sontag96,

          das Netzwerk ist geschützt, aber ich habe die Berechtigung.
          Ich komme auch ohne Probleme ins Internet, von yahoo selber kann ich auch emails versenden. Alles klappt problemlos, auch das Empfangen von emails auch mit outlook express.
          Das einzige, was nicht funktioniert ist eben jetzt egal von welchem pc das versenden von emails per outlook express.
          Grüße
          oraioasteio

          #178871
          sontag96
          Teilnehmer

            Bitte beantworte meine Fragen zum Pingen.

            #178872
            oraioasteio
            Teilnehmer

              …muss mich erstmal schlaumachen, was ich da machen muss!

              #178873
              sontag96
              Teilnehmer

                Bitte sieh Dir einmal das Tool an, auf das ich Dich hinwies.

                Mit der System-Funktion Ping wird ermittelt, ob der Server erreichbar ist. Du bekommst nach dem Ausführen der Funktion entweder eine positive oder eine negative Reaktion. Das Tool macht das sehr bequem.

                Bei Ping findest Du ein Eingabefeld vor. In dieses Eingabefeld gibst Du den Namen des Servers ein. Im vorliegenden Fall \”smtp.mail.yahoo.de\”. Dann startest Du die Funktion über das Tool. Ich bekam ein positives Ergebnis, das heißt, von meinem Rechner aus ist der Server erreichbar.

                [Editiert am 2010-3-21 von sontag96]

                #178874
                oraioasteio
                Teilnehmer

                  komme bei ping leider nicht weiter. habe auf den link mit eToolz geklickt, dann wurde ich aufgefordet winzip zu installieren. im Anschluss sagt es mir, eToolz kann leider nicht geöffnet werden ,weil Gajiin unbekannt ist.

                  #178875
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Port 587 statt 25

                    #178876
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo oraioasteio,

                      mich wundert, dass Du kein Komprimier/Dekomprimierprogramm auf Deinem Rechner hast. Aus meiner Sicht gehört ein solches Programm zur Grundausstattung eines jeden Rechners.

                      Winzip nützt Dir wenig, denn Gajin verwendet nicht das Format ZIP, sondern das Format RAR. Es gibt ein kostenfreies Dekomprimierprogramm \”WinRAR\”, über Google findbar.

                      Das Tool eToolz braucht nicht installiert zu werden. Es braucht lediglich \”ausgepackt\” zu werden, um verwendbar zu sein.

                      Alternativ kannst Du auch den Dienst auf dieser Seite in Anspruch nehmen.

                      http://www.heise.de/netze/tools

                      Freundliche Grüße

                      sontag96
                      100321161235.a.apuce@spamgourmet.com
                      Klick mich[/url]

                      #178889
                      oraioasteio
                      Teilnehmer

                        Hallo Sontag96,

                        erstmal herzlichen Dank für deine Geduld, ich muss da wohl noch einiges lernen. :redhead: jedenfalls hab ich winrar installiert und kam jetzt auch mit dem pingen zurecht. wollte dir das Ergebnis auch in kopie schicken, aber das ließ sich nicht kopieren. jedenfalls ist alles korrekt, fehler null.

                        daran liegt es wohl nicht.
                        Beste Grüße
                        oraioasteio

                        #178891
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo oraioasteio,

                          wenn Du den Ping-Test über das WLAN-Netz Deines Freundes machen konntest und dabei ein positivies Ergebnis bekamst, der Server also erreichbar ist, stimmt vielleicht mit der Konto-Konfiguration innerhalb Deines E-Mail-Programmes etwas nicht.

                          Magst Du bitte einmal ein paar Screenshots fertigen und hier posten? Bitte unter Unkenntlichmachung persoenlicher Daten. In solchen Fällen ersetze ich immer gerne meinen Namen durch \”max.muster\”.

                          Vielleicht lässt sich ja an den Screenshots erkennen, ob und wo ein Konfigurationsfehler vorliegt.

                          Freundliche Grüße

                          sontag96
                          100322105020.a.apuce@spamgourmet.com
                          Klick mich[/url]

                          #178893
                          oraioasteio
                          Teilnehmer

                            Hallo sontag69,

                            danke für eine Mail. Wenn die Konfiguration falsch wäre, gäbe es dann nicht auch in anderen Netzwerken Probleme?

                            Das seltsame ist vor allem, dass
                            1. bis vor kurzem in dem Netzwerk meines Freundes alles funktioniert hat und
                            2. ich nichts in der Konfiguration verändert habe.
                            3. Egal, welcher Laptop hier von Besuchern mitgebracht wird, alle haben dieses Problem und ausschließlich hier.

                            Liegt das möglicherweise am router oder am Netzwerk?

                            Beste Grüße
                            oraioasteio

                            #178899
                            sontag96
                            Teilnehmer

                              Ja, vielleicht. Eventuell sollte einmal die Konfiguration des Routers überprüft werden.

                              #178906
                              oraioasteio
                              Teilnehmer

                                screenshot1.JPG

                                #178907
                                oraioasteio
                                Teilnehmer

                                  ich hab da jetzt sicher wieder irgendeinen Murks gemacht, irgendwie konnte ich das nur abspeichern, wenn ich es erst bei word zwischengespeichert habe, aber vielleicht kannst du trotzdem irgendwas erkennen.

                                  screenshot2.JPG