Laptop via Netzwerk auf das Outlook

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Laptop via Netzwerk auf das Outlook

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:14 um 6. Juli 2010 von OutlookFAQ.
  • Autor
    Beitrag
  • #52034
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo.

      Ich möchte mit meinem Laptop via Netzwerk auf das Outlook auf meinem PC zugreifen. Hierzu habe ich “C” auf meinem PC freigegeben (Vollzugriff), im Outlook auf dem Laptop bei Kontoeinstellung/Datendateien die Outlook.pst auf meinem PC als Standart festgelegt und die lokale PST Datei gelöscht.

      Öffne ich nun Outlook auf meinem Laptop (PC ist an und Outlook dort ist aus), sehe ich all meine Mails/Kalendereinträge. Es fehlt jedoch der Senden/Empfangen Button und wenn ich eine neue Mail schreiben möchte, fehlen die Mail Adressen.

      Was mache ich falsch?

      Gruß

      Laptop: XP SP3 Office 2007
      PC: Win7 Pro 64 Outlook 2007

      [Editiert am 14/7/2013 von Mailhilfe]

      #181244
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Mit Mail Adressen meinte ich natürlich meine Mail Konten…

        #181247
        OutlookFAQ
        Teilnehmer

          Hallo,

          der Button \”Senden/Empfangen\” ist deswegen nicht verfügbar, weil kein E-Mail-Konto eingerichtet ist. Diese musst du natürlich auch im Outlook auf dem Laptop einrichten, denn diese werden nicht in der PST-Datei gespeichert wie du offensichtlich annimmst.

          Des Weiteren ist es nicht anzuraten, eine PST-Datei über das Netzwerk zu verwenden. Die Gründe hierfür kannst du in diesem Artikel nachlesen.

          #181248
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Dank für die schnelle Antwort.

            In naher Zukunft möchte ich mir eine NAS als zentralen Speicher anschaffen. Hier sollte eigentlich die PST Datei abgelegt werden, damit ich von jedem PC/Laptop im Netzwerk aus mit Outlook arbeiten kann.

            Wenn das möglich ist habe ich noch eine Frage. Kann ich dann mit meinem Laptop auch von unterwegs (via VPN Zugriff auf die NAS) auf die PST Datei zugreifen uns somit meine Outlook benutzen?

            Was würdest Du mir raten?

            #181250
            OutlookFAQ
            Teilnehmer

              Hallo,

              wie gesagt, rein theoretisch ist das schon möglich, allerdings eben nicht zu empfehlen, da PST-Dateien für die lokale Verwendung konzipiert sind und die Gefahr einfach zu groß ist, dass es Probleme geben wird – bis hin zum totalen Datenverlust.

              Ich würde dir daher empfehlen, Outlook sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop vollständig einzurichten und mittels eines Synchronisations-Tools wie Easy2Sync, Syncing.Net, SimpleSyn, QSychronisation oder SyncPST die Datenbestände beider Rechner auf dem gleichen Stand zu halten.

              Alternativ hättest du die Möglichkeit, eine Groupwarlösung wie OLfolders oder MAPILab Share \’n\’ Sync zu verwenden, die für deinen Fall aber überdimensioniert sein dürften. Ich würde daher ganz klar in Richtung Synchronisation tendieren.