Mehrere User gleichzeitig auf selbem Account.

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Mehrere User gleichzeitig auf selbem Account.

  • Autor
    Beitrag
  • #24401
    elsbett
    Teilnehmer

      Hallo

      Kann Pegasus sowas wie Public Outlook, also eine zentrale Mailverwaltung, mit gleichzeitig möglichem Zugriff mehrerer Benutzer auf die gleiche Pegasus Mail-Datenbasis?
      Wir haben Mercury-Mailserver zusätzlich. Vielleicht hilft diese Kombination noch?

      Gruss

      Elsbett

      #82001
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        in Pegasus gibt es da verschiedene Ansätze:

        1. Public Folders / Gemeinsame Ordner
        2. Globale Adressbücher
        3. Notizbretter

        Die Frage lautet nun: Was willst du damit verwalten ?

        Gruss

        Ralf

        #82004
        elsbett
        Teilnehmer

          Hallo Radulf

          Danke für die Antwort! Public Folders tönt schonmal gut.
          Also ich erklär wohl am besten, wie wirs heute unter Netscape 4.7 lösen, und wo die Probleme sind.
          Wir haben hier abteilungsweise mailadressen (z.B. technik@firma.ch). Somit arbeiten mehrere Mitarbeiter mit der selben Adresse. Dies ist ein Konzept das wir praktisch finden und behalten möchten (Einfache sicherstellung bei Abwesenheit, ect.)
          Jeder User bekommt beim Anmelden (win nt/2000 Umgebung) einen Share, wo seine persönlichen Einstellungen liegen. NS 4.7 kann man so tricksen, dass jeder User dann auf seine eigene prefs.js greift, wo die Maileinstellungen hinterlegt sind.

          In dieser prefs.js ist als speicherort für die Mails dann eben abteilungsweise der selbe Folder auf dem Netz angegeben (z.B. N:netprogs\\internet\\mails\\technik\\
          Dort befinden sich die NS Mailfolders.
          Der User ruft dann nach Start von NS ganz normal das pop3 Postfach bei Mercury ab, und diese Mails verwaltet NS dann in eben genanntem Mailfolder.
          Es funktioniert sogar, wenn mehrere User gleichzeitig im selben NS Account sind, nur leider mit einer Einschränkung: Der NS Folder (z.B. Inbox), wo sich jemand befindet, wird gesperrt von NS, und andere User können in diesen NS Folder (ist ja effektiv ein einziges file) nicht zugreifen, bis der andere user einen anderen Folder anwählt. Dies ist zuweilen sehr lästig.
          Zweites Problem bei NS 4.7 ist, dass nicht mehrere mailaccounts verwaltet werden können in der selben Oberfläche.

          Gruss

          Elsbett

          #82006
          Radulf
          Teilnehmer

            Hi,

            das geht ja eher in Richtung Groupware bei euch. Wie wäre denn folgende Lösung:

            Ihr setzt einen lokalen Mail/Newsserver (z.B. Hamster) auf, der regelmäßig die Konten abruft. Danach werden die Mails automatisch in vorher definierte lokale Newsgroups geschoben, die über jeden Newsclient abgerufen werden können.

            Vorteil: Daten können nicht o.w. gelöscht werden und etwaige Antworten an Kunden etc. werden in die Newsgroup unter die Eingangsmail sortiert.

            Gruss

            Ralf

            #82009
            elsbett
            Teilnehmer

              Hallo Radulf

              Hmmmm, das ist ganz ein neuer Ansatz – muss ich mal durchdenken, könnte was hergeben.
              =>Trotzdem – wie funktionieren denn die public folders bei Pegasus?

              Gruss

              Elsbett

              #82016
              Radulf
              Teilnehmer

                Hi,

                das findest du unter TOOLS/PUBLIC FOLDERS (sorry, ich arbeite englisch).

                Dort kannst du beliebige Verzeichnisse im Netz als Ordnerverzeichnis für Pegasus hinterlegen.

                Wenn du komplett bei Pegasus bleiben willst, nimm doch einfach einen Client, der in Intervallen alle POP3-Konten abruft und per Filter die Mails in die PUBLIC Folders kopiert/verschiebt. Dann sind die direkt für alle Nutzer sichtbar. Zusätzlich würde ich mir dann noch die Löschrechte der User im Netzt vornehmen.

                Gruss

                Ralf

                #82020
                elsbett
                Teilnehmer

                  Hallo

                  Noch eine Verständnisfrage zur Newsreader-Methode:
                  Ich möchte natürlich nicht die Daten intern noch auf jeden Newsclient abgleichen, sondern es soll dann nur die Datenbais zentral bestehen.
                  Also eine Art Online-Reading über den Browser oder so.
                  Geht sowas mit dem Hamster?
                  Oder geht es auch, dass mir ein Newsreader die Daten und Threads vom Hamster zeigt, aber nichts abgleichen muss?

                  Gruss

                  Elsbett

                  #82046
                  Radulf
                  Teilnehmer

                    Ein Newsreader soll im ersten Schritt immer nur die Topics mit dem Server abgleichen. Bei Bedarf werden dann auch Inhalte geladen. Ist aber kein Muss.

                    Der Vorteil liegt hier ganz klar darin, dass alle Beteiligten direkt erfahren, ob ein Kollege den Fall bereits bearbeitet (hat).

                    Ralf

                  Das Thema ‘Mehrere User gleichzeitig auf selbem Account.’ ist für neue Antworten geschlossen.