Nach Komprimieren sind aktuelle Mails verschwunden

Home-›Foren-›Outlook Express-›Nach Komprimieren sind aktuelle Mails verschwunden

  • Autor
    Beitrag
  • #43096
    imark
    Teilnehmer

      Hallo.
      Es ist jetzt schon mehrmals vorgekommen, dass nach dem (automatischen) Komprimieren aktuelle Mails verschwunden waren. Es betrifft jedes Mal schätzungsweise die letzten 3-5 Tage, deren Mails einfach im Posteingang nicht mehr da sind.
      Es dreht sich dabei um normale Mails ohne Anhang, häufig aber auch um größere mit ZIP – Anhängen bis zu 4MB.

      – Wie kann ich diese Mails wieder herstellen?
      – Wie kann das Problem behoben werden, das jedes Mal beim Komprimieren Mails verschwinden?
      – Kann die Komprimierung abgeschaltet werden?

      Ich habe WinXP Pro u. OE6 mit allen Updates.

      Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.
      imark

      #150519
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo imark,

        herzlich Willkommen im Forum.

        Darf ich Dir als Lektuere das Folgende empfehlen?

        dies

        und

        dies

        Es ist schon fast eine uebliche und sicher auch eine bequeme
        Vorgehensweise, alle eingegegangenen E-Mail im Posteingangsordner von
        OE (Outlook Express) zu sammeln und zu archivieren.

        Bitte ueberleg einmal: Stell Dir vor, der Brieftraeger bringt Dir
        Briefpost. Du entnimmst die Briefpost Deinem Hausbriefkasten und
        liest Deine Briefe. Anschliessend legst Du die Brief wieder in Deinen
        Hausbriefkasten hinein, um sie dort zu lagern und zu archivieren. Wie
        lange kann das wohl gutgehen?

        Irgendwann passt keine Briefpost mehr hinein und Dein Hausbriefkasten
        \”platzt aus allen Naehten\”.

        Das Gleiche gilt fuer den Posteingangsordner von OE. Auch hier
        solltest Du die Post herausnehmen und nach dem Lesen in einen anderen
        Ordner hinein verschieben. Dabei solltest Du nicht zu geizig sein mit
        der Erstellung neuer Ordner und Du solltest darauf achten, dass kein
        Ordner zu gross wird.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        mailto: [email]070924134522.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

        [Editiert am 2007-9-24 von sontag96]

        #150521
        imark
        Teilnehmer

          Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das Problem könnte durchaus in der großen Datenmenge liegen – ich werde die Mails auf Unterordner verteilen. Noch eine andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Mails wieder herzustellen?
          Danke, imark

          #150522
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo imark,

            hast Du Dir die Hinweise auf der Seite hinter meinem dritten Link
            durchgelesen? Dort wird auf verschiedene Tools hingewiesen, mit Hilfe
            derer versucht werden kann, E-Mails aus beschaedigten OE-Datenbank-
            Dateien (Posteingang.dbx) zu retten.

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            mailto: [email]070924143702.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

            #150525
            imark
            Teilnehmer

              Danke für den Hinweis. Hatte nur den Bereich \”Backup\” durchgeschaut, aber die Wiederherstellung über diese Programme beruht ja darauf, dass man vorher eine Sicherung erstellt hat. Darum habe ich an dieser Stelle nicht weiter gesucht. Sorry!

              Die posteingang.dbx hat übrigens eine Größe von 850MB …

              Mittlerweile habe ich mir ein solches Tool besorgt, welches die posteingang.dbx auslesen kann. Dieses zeigt aber genau den gleichen Inhalt wie OE selbst an. Damit muss ich wohl davon ausgehen, dass die durch die Komprimierung gelöschten Mails endgültig verloren gegangen sind?

              imark

              #150526
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo imark,

                welches der Tools hast Du Dir besorgt?

                Ja, moeglicherweise wirst Du mit Datenverlust rechnen muessen.

                Bitte erlaube mir noch einen Rat fuer kuenftige Faelle:

                Wenn ich an Deiner Stelle waere, dann wuerde ich die Anlage zu einer
                E-Mail als Datei fuer sich auf meiner Festplatte durch Abspeichern
                sichern. Die Transport-E-Mail genauso. Anschiessend wuerde ich die E-
                Mail in OE zur Loeschung markieren und anschliessend folgende
                Schritte ausfuehren.

                  [*]Outlook Express oeffnen
                  [*]Menue Extras oeffnen
                  [*]Optionen
                  [*]Wartung
                  [*]Jetzt bereinigen …
                  [*]Komprimieren

                Wenn das erledigt ist, wuerde ich noch folgende Schritte ausfuehren.

                  [*]Outlook Express
                  [*]Menu Datei oeffnen
                  [*]Ordner
                  [*]Alle Ordner komprimieren

                Damit waeren alle Datenbankdateien von OE vor Beschaedigungen und
                Fehlermeldungen geschuetzt.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]070924152547.b.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #150531
                imark
                Teilnehmer

                  Habe den OE Viewer (MiTeC) ausprobiert.

                  Die Anhänge auf HD abzuspeichern, erscheint mir (für mich) ziemlich viel Arbeit. Ich werde wahrscheinlich eher dazu übergehen, die nicht mehr benötigten Mails konsequent zu löschen, um die DBX – Dateien klein zu halten. Aber die Komprimierung werde ich regelmäßig machen …

                  Danke
                  imark

                  #150584
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Danke für den Hinweis. Hatte nur den Bereich \”Backup\” durchgeschaut, aber die Wiederherstellung über diese Programme beruht ja darauf, dass man vorher eine Sicherung erstellt hat.

                    Keineswegs. Gerade bei defekten Datenbanken kann man noch u.U. eine Menge Mails hervorzaubern. Manchmal erstellt OE auch neue Datenbanken, wobei die alten erhalten bleiben. Die erkennt man dann an der Zahl im Dateinamen. Mein bevorzugtes Tool: DBXtract und dort zusätzlich den \”Recovered Mode\” benutzen.
                    http://www.pctip.ch/downloads/dl/20474.asp

                    Wenn du Datenverlust bemerkt hast, darfst du natürlich auf keinen Fall komprimieren, dann sind die (verschwundenen) Mails nämlich wirklich (=unwiderruflich) weg.

                    Wenn du aber keine zusätzliche Datensicherung machst, dann programmierst du den kommenden Datenverlust gleich mit.
                    Datenbanken sind keine sichere Sache und Computer schon gar nicht.
                    Bei dem kann man den Satz: \” Es hat ja jahrelang geklappt\” nicht anwenden, sondern hier herrscht eher Murphy\’s Gesetz.
                    Es ist kein Problem täglich alle *.dbx Dateien zu sichern. Es gibt Programme, die machen das im Hintergrund und automatisch.

                    #150595
                    imark
                    Teilnehmer

                      Dankeschön! Werde mich mal umschauen und eine Dasi einrichen. Das ist bei uns sowieso noch ein Stiefkind … :-/ Gelobe aber Besserung … 🙂
                      imark