OLE-Fehler-Outlook2003, Word VBA?

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›OLE-Fehler-Outlook2003, Word VBA?

  • Autor
    Beitrag
  • #32090
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Moin!

      Also, ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet, denn wo ich gerade VBA lese… könnte ich mein Problem vieleicht darauf schieben 😉

      Ich sitze seid einigen Tagen ner Excel-Tabelle die unter anderem ein Formular in *.pdf konvertieren soll und dann per Mail versenden soll. Völlig erstaunt über die vielen, vielen Möglichkeiten habe ich auch einige Macros ausprobiert. Dabei könnte mein Problem entstanden sein. Es würde zeitlich gesehen her perfekt passen.

      Ich öffne mein Outlook 2003 und alles ist perfekt. Sobald ich aber zum Beispiel eine Mail schreiben möchte oder eine Mail beantworten, erscheint folgende Fehlermeldung:

      Sie haben Microsoft Word als E-Maileditor festgelegt, Word ist jedoch nicht verfügbar, nicht installiertoder nicht in der gleichen Version wie Outlook vorhanden. Es wird statt dessen der Outlook-Editor verwendet. Ein OLE-Registrierungsfehler ist aufgetreten: Das Programm ist nicht korrekt installiert. Führen Sie das Setup-Programm für dieses Programm erneut aus.

      Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie ich den Fehler auch ohne Neuinstallation beheben kann!? Mein Word zumindes läuft wie Schmidt´s Katze!

      :question:
      Gruß
      Thomas

      [Editiert am 5/5/2006 von Mailhilfe]

      #116204
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Moin,

        ich habe wahrscheinlich einen ähnlichen Fehler, diese Meldung von Outlook
        kommt mir bekannt vor. Ich kann zwar ein Mail schreiben aber senden kann
        ich es nicht. Outlook meldet sofort in einem Warnfenster mit Überschrift
        \”Microsoft Office Word\” – \”ungekannter Fehler\”, …macht mich Wahnsinnig und
        hab´s weder mit der Reparaturfunktion von Outlook noch mit einer Neuinstallation hinbekommen. Es wird wahrscheinlich für mich nichts anderes übrig bleiben als
        mein System neu aufzusetzen.

        #116384
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Diese Fehlermeldung kommt daher, dass die Datei Ole32.dll (die ist für das Ausführen von Word als E-Mail-Editor verantwortlich) nicht richtig in der Registry von Windows registriert ist.

          Zur Behebung des Problems bitte folgendes machen:

          1. Outlook schließen
          2. In Windows auf Start | Ausführen,

          Regsvr32.exe %Windir%\\System32\\Ole32.dll

          eingeben und mit OK bestätigen.

          #116755
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo!

            Ich habe das gleich Problem. Word wird als Editor für Outlook nicht verwendet. Das oben beschriebene Procedere hab ich zwar eingegeben, es hilft aber nicht. Noch \’ne Idee?

            Gruß Iris

            #117021
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte mit Word zwar Mails erstellen aber beim Antworten kam immer die Meldung des OLE-Registrierungsfehlers, was zu einer Deaktivierung von Word als Mail-Editor führte.
              Im Prinzip bin ich ja auch nicht so wahnsinnig scharf darauf Word für die Erstellung meiner Mail zu verwenden, aber es hat was die Rechtschreibprüfung angeht doch immense Vorteile, wenn man ab und an mal die Sprache in den Mails wechseln muss. Hier kann nur Word von alleine umschalten, beim Outlook-Editor muss man immer den Umweg über die Optionen gehen.

              Der Lösungsvorschlag hat mein Problem gelöst, jedenfalls im Moment. Der nächste reboot kommt…

              #117254
              Pisces
              Teilnehmer

                So, ich hab das Betriebssystem neu aufgespielt, sämtliche Treiber neu installiert, Office neu installiert und es funktionierte wieder. Word wurde wunschgemäß geöffnet, alles prima. Genau 3 Tage. Jetzt geht\’s wieder nicht mehr. Ich begreife das nicht, woran hakt das denn? Die o. g. Befehlszeile hat überhaupt nichts genutzt.

                #118146
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  So Liebe Leute ich habe es auch mit dem Reg Saver gemacht erstens wars gut nach win neu install auch aber wie die Person über mir gesagt hat, nach drei Tagen bei mir waren es Wochen, na ja dacht ich machste noch mal einen auf Reg saver aber dann sagt er Falscher Parameter ich habe die Dll dann gesucht und selber registriert aber das bringt nicht ich kann sie ja nicht Outlook zuweisen,
                  obwohl sie eine Outlook Datei ist.
                  So und nun kommt die

                  LÖSUNG:

                  Outlook-Extras-Option-E-Mail Format

                  Häckchen bei E.Mail Microsoft Office Word 2003 Bearbeiten

                  und ein Häckchen bei

                  Rich Text Nachrichten mit Microsoft Office Word 2003 lesen

                  Das is alles

                  Wenn nicht hilft nochmal Posten bin jetzt öfters mal da

                  Love and Peace to all of you

                  Gruß Svenstar

                  #118148
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Ach so ihr könnt die Ole.dll auch schneller registrieren ohne das ganze getexte,
                    start – Ausführen regsvr32 ole32.dll
                    fertig.
                    Im normalfall gibt es nur eine ole32.dll auf dem Rechner…..

                    Love and Peace to all of you

                    Gruß Svenstar

                    #118205
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Astreiner Tipp! Ich habe jetzt wieder Zeit für Love and Peace!
                      Gruß
                      Der Antikapitalist

                      #118398
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Diese Fehlermeldung kommt daher, dass die Datei Ole32.dll (die ist für das Ausführen von Word als E-Mail-Editor verantwortlich) nicht richtig in der Registry von Windows registriert ist.

                        Zur Behebung des Problems bitte folgendes machen:

                        1. Outlook schließen
                        2. In Windows auf Start | Ausführen,

                        Regsvr32.exe %Windir%\\System32\\Ole32.dll

                        eingeben und mit OK bestätigen.

                        Hallo!

                        Tutu mir leid wenn ich erst jetzt antworte, aber ich habe mich heute mal wieder auf die Suche gemacht nach einer Lösung für mein Problem und bin dann auf diese Antwort auf meinen Beitrag gestoßen. Ich habs natürlich gleich ausprobiert und was soll ich dagen….. es klappt perfekt! Danke für die Lösung!

                        Für alle anderen: Wie oben zu lesen betraf es meine Verknüpfung von Outlook zu Word beim erstellen von Mails! Was andere hier beschrieben haben, dass sie die Mail zwar schreiben können… soweit bin ich ja nie gekommen. Ich hatte mich mit diesem Problem schon abgefunden und meine Mails halt mit dem in Outlook vorhandenen E-Maileditor geschrieben. Für mich kommt bei solchen Fehlern eine Neuinstallation nicht in Frage, denn mein Windows läuft wenn man es so nimmt schon seid es Windows XP gibt! Ich kaufe zwar alle 2 Jahre ein neues Notebook aber ich sichere immer mein altes System und spiele es auf das neue Gerät. Somit habe ich den geringsten Aufwand und habe auch immer alle meine Einstellungen sofort wieder! Sicher kommt es hin und wieder zu einem Fehler (wie dieser mit Outlook) aber diese Fehler konnten bisher immer behoben werden und ich fühle mich in meiner Vorgehensweise mal wieder bestätigt denn auch mein Outlook-Fehler konnte ja nun behoben werden.

                        Liebe leut´s, Neuinstallation in Verbindung mit Windows ist so ne Sache. Es gibt da immer unterschiedliche Meinungen. Aber ich denk, man selbst lernt am besten und am schnellsten sein Windows kennen wenn man nicht jedesmal sein System gleich Platt macht und neu installiert (was ja meißt eh noch mehr Fehler zu tage bringt 🙂 … ich denke da nur an DOCM etc.) Letztlich solltet Ihr alle niemals von einer \”Neuinstallation\” sprechen, denn wozu gibt es Sicherungstools die Euch ein perfektes Image erstellen. System einmal sauber aufsetzen, alles nach den eigenen Bedürfnissen einrichten und dann sichern.

                        An den Verfasser der Lösung zu meinem Problem aber ein dickes DANKESCHÖN!!!!!!!

                        #119002
                        Pisces
                        Teilnehmer

                          LÖSUNG:

                          Outlook-Extras-Option-E-Mail Format

                          Häckchen bei E.Mail Microsoft Office Word 2003 Bearbeiten

                          und ein Häckchen bei

                          Rich Text Nachrichten mit Microsoft Office Word 2003 lesen

                          Das is alles

                          Gruß Svenstar [b] [/b]

                          Du bist ja spaßig! Wenn\’s so einfach wäre, hätte sogar ich das rausgekriegt. Ein Häkchen setzen und alles funktioniert wieder. 😛 An dem gesetzten Haken liegt es doch, dass überhaupt eine Fehlermeldung erscheint! Nee, weder Haken noch diese Befehlszeile haben mir bisher geholfen. Und der Witz: Bei einer Freundin ist jetzt das gleich Problem aufgetreten. Kann es sein, dass in irgendeinem Update von Microsoft ein Fehler eingebaut ist, der das verursacht?

                          edit: Was sind das für Sicherungstools? Ich würde auch gern eine Image-Datei von meinem System erstellen, mir ist schon häuftig die Kiste irreparabel abgestürzt, da hat nur eine Neuinstallation geholfen.

                          [Editiert am 13/11/2005 von Pisces]

                          #119164
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Ich benutze Acronis True Image 8.0 nachdem ich mit Ghost nicht zufrieden war.

                            Erstellt eine Boot-CD, mit der das Image dann eingespielt werden kann. Besonders praktisch bei Laptops ohne FDD. —-> Sehr zu empfehlen, aber nur meine bescheidene Meinung. 😉

                            Gruß

                            p.s.: der obige ole32.dll-Tipp hat mir auch geholfen, vielen Dank

                            #119593
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              1. Outlook schließen
                              2. In Windows auf Start | Ausführen,

                              Regsvr32.exe %Windir%\\System32\\Ole32.dll
                              [line]
                              Hat mir auch geholfen!! DANKE!

                              #119763
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                1. Outlook schließen
                                2. In Windows auf Start | Ausführen,

                                Regsvr32.exe %Windir%\\System32\\Ole32.dll
                                [line]

                                Hat mir auch geholfen!! DANKE!

                                Prima Tip ! Läuft wieder alles wie gewohnt !

                                DANKE !!!

                                #119886
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Super mir hat es auch geholfen

                                  THX

                                Das Thema ‘OLE-Fehler-Outlook2003, Word VBA?’ ist für neue Antworten geschlossen.