Outlook 2003 Filterregeln greifen nicht

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Outlook 2003 Filterregeln greifen nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #52977
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!
      Ich konnte leider sonst nichts passendes dazu finden, deshalb hier mein Problem:

      Wir nutzen Outlook 2003 auf Win XP, Mailabruf per POP3. Auf der Firmenadresse info@ kriegen wir recht viel Spam, der durch den Vorfilter des Servers nicht als Spam erkannt wird.
      Nun wollte ich eine Regel erstellen, dass Mails mit bestimmten Wörtern im Absender und im Text direkt in den Spam-Ordner wandern. Die Regel ist so aufgebaut:
      Mails mit Begriff \”ABC\” in als Absender, oder mit Begriff \”XYZ\” im Text in den Ordner \”Spam\” verschieben.
      Aber die Regel greift nicht.
      Warum werden die eingegeben Worte nicht erkannt? Wenn ich z.B. \”Krankenkassentarif wechseln\” eingebe und eine Mail mit dem Inhalt \”… jetzt Ihren Krankenkassentarif wechseln…\” ankommt, müsste sie doch wegsortiert werden.

      Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich würde eigentlich ungern ein zusätzliches Programm zur Spam-Entfernung installieren.

      MfG
      KM

      #183988
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        funktionieren die Regeln, wenn du sie manuell startest?

        #184007
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Nein, sie zeigen einfach keine Wirkung. Ich hatte sie mal gelöscht und wieder neu geschrieben, dann ging es einmal. Danach wieder nicht. Ich habe sie schon hundert Mal kontrolliert, es scheint alles richtig eingestellt zu sein.

          ???

          #184013
          OutlookFAQ
          Teilnehmer

            Hallo,

            evtl. sind die Einstellungen fürs Senden bzw. Empfangen korrupt. Benenne daher bei geschlossenem Outlook die Datei um, in der die Einstellungen gespeichert werden. Die Datei trägt den Namen deines Outlook-Profils und hat die Endung *.srs (z. B. outlook.srs). Du findest die Datei in folgendem Ordner:

            C:\\Dokumente und Einstellungen\\%Benutzername%\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook

            [Editiert am 19/12/2010 von OutlookFAQ]

            #184047
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Das hat nichts gebracht. Nachdem ich die Datei umbenannt und Outlook neu gestartet habe, hat Outlook wieder eine Datei mit dem Namen von vorher in das Verzeichnis reingeschrieben. Und die Filterregeln greifen immer noch nicht.
              Senden und empfangen klappt ja auch sonst ohne Probleme, ich kann mir kaum vorstellen, dass die Einstellungen dafür defekt sind.
              Woran könnte es sonst liegen? Noch irgendwelche Vorschläge?

              #184048
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Kleiner Nachtrag: Ich habe eben mal die Regel etwas verändert. Vorher hatte ich als Bedingungen 1.\”Mit dem Begriff xyz in der Absenderadresse\” und 2.\”Mit dem Begriff abc im Text\”, dann verschiebe die Mail in …
                Ich dachte immer wenn ich die Bedingungen auswähle, greift die Regel wenn das eine ODER das andere zutrifft, aber es scheint so, dass die einzelnen ausgewählten Bedingungen zusammenhängen, es also nur funktioniert wenn BEIDE Bedigungen erfüllt sind. Besser wäre es, wenn man statt des \”und\” ein \”oder\” definieren könnte. Man könnte natürlich auch 2 Regeln erstellen, eine für die Absendeadressen und eine wegen des Textinhaltes, aber das finde ich eigentlich auch Quatsch.
                Nach der Änderung habe ich die Regel manuell erfolgreich durchführen können, ob es mit neuankommenden Mails funktioniert werde ich sehen.

                #184052
                OutlookFAQ
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  dann wissen wir, wo der Hase im Pfeffer liegt ;-). Definierte Bedingungen müssen immer sowohl als auch zutreffen; ODER-Bedingungen werden von Outlook-Regeln nicht unterstützt.

                  #184066
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Nach einem Tag Test kann ich sagen, es lag tatsächlich daran. Ich werde dann halt noch eine 2. Regel für die Absendeadresse erstellen.

                    Trotzdem DANKE für die Hilfsbereitschaft! :thumbup:

                    Schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

                    MfG
                    KM