Outlook 2003, IMAP, Lesebestätigung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2003, IMAP, Lesebestätigung

  • Autor
    Beitrag
  • #24533
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Folgendes Problem: Wir haben in unserem Netzwerk einen IMAP-Server (auf einem Linux-Rechner). Die Clients haben allle XP-Prof mit Outlook 2003. Um die Mailbox auf dem Server möglichst schlank zu halten gibts in Outlook die Regel, daß jede einkommende Mail in den lokalen Posteingang verschoben werden soll. Klappt auch, wie es soll. Der Haken an der Sache ist allerdings, daß bei diesem Vorgang eine Lesebestätigung an den Absender verschickt wird, was wir allerdings nicht wollen, da der jeweilige Benutzer selbst entscheiden soll ob und wann so eine Meldung verschickt werden soll.
      Ganz egal wie man Outlook auch konfiguriert, diese Lesebestätigungen gehen automatisch raus, es sieht also so aus als würde der IMAP-Server selbst eine Einstellung haben, die ihn dazu veranlasst Lesebestätigungen zu verschicken.
      Gibt es eine solche Einstellung auf einem IMAP-Server überhaupt oder muss ich den Fehler in den Einstellungen des Outlook suchen?

      MfG

      Reini

      #82393
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        was hast du unter Extras->Optionen->Einstellunen->Email Optionen->verlauf eingestellt?
        Hier müsst man das Ganze abstellen müssen,wenn das nicht geht liegst wirklicich an dem Server.

        Peter

        #82396
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Danke Peter!

          Hier hatte ich es abgestellt, half leider nichts, also wird es Wohl oder Übel eine Einstellung am Server sein.
          Danke für Deine Hilfe

          MfG Reini

          #86031
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo zusammen,

            das Problem ist nicht Dein Linuxserver sondern Outlook 2003.
            Ich habe hier genau das gleiche Problem.
            Obwohl ich das senden von Lesebestätigungen abgeschaltet habe (was bei POP3 auch funktioniert) werden bei ALLEN IMAP-Konten selbige trotzdem verschickt obwohl ich die Mails nicht mal lokal kopiere sondern direkt auf dem Server öffne.

            Hat jemand eine Lösung für diesen Bug?

            😡

            #116573
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo die Herrschaften,

              schön zu hören, dass ich nicht allein mit diesem Problem bin, das gleiche Problem gibts auch bei mir. Linux-Mailserver, ca. 30 Clients über IMAP, davon 3 mit Outlook 2003 von denen aber nur einer und der nur bei einem ganz bestimmten Konto !!! (4 Konten sind auf dem Client installiert, alle IMAP, alle auf dem gleichen Server).
              Werd mal weiterforschen und ggf. berichten…

            Das Thema ‘Outlook 2003, IMAP, Lesebestätigung’ ist für neue Antworten geschlossen.