POP3 über SSL bei GMX mit Pegasus 4.21a

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›POP3 über SSL bei GMX mit Pegasus 4.21a

  • Autor
    Beitrag
  • #22555
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Mailhilfe-Forum,

      nachdem uns David Harris wieder mit einer neuen Version von Pegsus beglückt hat, habe ich mich nochmal an das leidliche Thema SSL-POP3 bei GMX (das kostenlose Packet) beschäftigt… es will und will nicht klappen.

      Selbst bei ausgeschalteter Personal Firewall (NIS 2003) und in der Demilitarized Zone des Routers haut es nicht hin… weder mit der direct SSL noch mit der STLS Option bei Pegasus. Ersteres klappt gar nicht, STLS wird vom GMX Server mit der Antwort \”-ERR Unknown Command\” quitiert.

      Dabei läuft STLS über SMPT einwandfrei. SSL wird laut GMX auch für POP3 angeboten, eine Anleitung gibt\’s nur für Outlook.

      Bei Google läßt sich die Suche nicht auf vernünftige Seiten einschränken und im Usenet war ich auch erfolglos, da Pegasus ja SSL imho erst seit v4 unterstützt.

      Hilfe….. gibt\’s dazu denn keine Lösung???

      #74335
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        sorry keine Ahnung von Pegasus,aber bekommst du das Ganze denn
        mit Outlook Express hin?

        mfg
        Peter

        #74337
        Radulf
        Teilnehmer

          Hi,

          ich habe das gerade mal probiert und keine Probleme bekommen (Version 4.21a).

          Bekommst du eine Fehlerprotokoll ?

          Ralf

          #74352
          Unbekannt
          Teilnehmer

            weils mich interessiert hat:
            Einstellung \”via STSL command\” und mehre Freeaccount abgefragt -> problemlos

            #74369
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo an alle,

              nach längerem stöbern, habe ich nun doch eine Lösung auf mein Problem gefunden…

              POP3:
              Tcpip Port 995 einstellen (statt üblicherweise 110) und unter Security die Option Direct SSL wählen.

              SMTP:
              Tcpip Port auf 25 lassen und unter Security die Option via STARTTLS wählen.

              Ich habe mich noch nie mit den Protokollen beschäftigt, aber ich schätze, dass die anderen Freemailer direkt SSL auf Port 110 laufen lassen. Ob 995 da eine üblicher Port ist, keine Ahnung! So funktioniert es auf jeden Fall! (zumindest gibt\’s keine Fehlermeldungen mehr, ob das wirklich verschlüsselt ablauft und nicht nach Fehlversuchen auf ne unverschlüsselte Verbindung zurück fällt bekommt man wohl nur mit nem Sniffer raus… ist aber eher unwahrscheinlich wenn\’s sonst schon nicht klappt), oder :question:

              #74426
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Salut,

                wenn es auch dann nicht klappt, könnte eine mögliche Ursache sein, daß die meisten Anti-Viren Programme eine SSL Verbindung nicht unterstützen (Ausnahme: Microsoft Outlook mit Plug In, zum Beispiel AVK, Kaspersky 4.5). Norton Antivirus, McAffee oder auch die neue Kaspersky 5.0 gehen direkt über die Ports (sogenannter Echtzeit-Modus) und können nur eine Variante: entweder sicher mailen (mit SSL, bei anderen Verschlüsselungsmethoden weiß ich es nicht) oder Scannen.

                MhG C

                #81504
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Salut,

                  noch ein Nachtrag zum Problem der sicheren Übertragung mit Pegasus Mail: die Variante mit StartTLS funktioniert auch bei eingeschaltetem Virenschutzprogramm (zumindestens kann nicht dies für GDATA und MCAFFEE sowie Norton Antivirus nach einigen Tests behaupten). Ich habe bei GMX aber noch einmal extra angefragt, ob neben SSL auch die Variante mit StartTLSunterstützt wird (müßte sie aber eigentlich, ansonsten käme eine Fehlermeldung).

                  MhG C 🙂 :redhead:

                  #81505
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    … und es gibt sogar noch einen passenden Link:

                    http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/online/email/100668/ 🙂

                  Das Thema ‘POP3 über SSL bei GMX mit Pegasus 4.21a’ ist für neue Antworten geschlossen.