Probleme Verteilerlisten für Regeln mit Outlook XP

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Probleme Verteilerlisten für Regeln mit Outlook XP

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 19:32 um 15. Mai 2008 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #45739
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo liebes Forum,

      ich bin gerade dabei mein Outlook übersichtlich zu gestalten. Dabei bin ich folgende
      2 Probleme gestossen:

      1. Problem:

      Ich habe unter meinen Kontakten Verteilerlisten erstellt. (Beispielsweise für Black-Spamlisten, White-Spamlisten oder andere zusammengehörige Verteilerlisten)

      Diese Verteilerlisten möchte ich gerne für einfache Regeln verwenden. Sprich z.B.
      Nach Erhalt einer Nachricht, die von Verteilerliste \”Black-Spam\” kommt diese in den Ordner Spam-Ordner verschieben.

      Dabei ergibt sich folgendes Problem, wenn ich die Verteilerliste aus meinen Kontakten ausgewählt habe:

      \”Liste der PEP-Versender\” ist eine persönliche Verteilerliste, die mit diesem Feature nicht verwendet werden kann. Möchten Sie stattdessen die Adressen der einzelnen Mitglieder von \”Liste der PEP-Versender\” verwenden?

      Welches Feature ist gemeint, wenn von Person/Verteilerliste gesprochen wird??? Wie kann ich das Problem ggf. lösen?

      2. Problem:

      Wenn ich mein Outlook nach einer Weile öffne und meine Mails abgeholt werden, werden die Regeln nicht immer für alle Emails angewandt. Sprich vereinzelte Mails bleiben im Posteingang hängen. Wenn ich dann die jeweilige Regel nochmals manuell starte funktioniert die Regel.

      Habt Ihr eine Idee für die beiden Probleme? Für eure schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

      Folgende Informationen sind vielleicht noch wichtig:

      System: Windows Vista Ultimate mit Outlook XP
      4 Email-Accounts über die Emails abgerufen werden: GMX-1, GMX-2, Yahoo und T-Online

      Zusätzlich seit kurzem das Tool OLAutoPW installiert zwecks Speicherung der Passwörter (Bug in Vista soweit ich weiss)

      Könnt ihr mir bitte schnell helfen?

      Vielen Dank und einen schönen Abend sendet

      Manuel

      #160575
      lastwebpage
      Moderator

        Zu 1)
        Naja, es gibt eben Sachen die mit Verteilerlisten gehen andere Sachen nicht.
        Bei Regeln tauch das Problem auf, dass eine Verteilerliste ja nicht unbedingt \”konstant\” ist, d.h. es können zur Verteilerliste XYZ zu jeder Zeit Kontakte hinzugefügt oder gelöscht werden.
        Bei EMails und ähnlichem ist das kein Problem, da kann Outlook jeweils die Einträge der aktuellen Verteilerliste nehmen. Bei Regeln ist Outlook aber nicht so \”schlau\”, das will Outlook beim Erstellen der Regel wissen wie Outlook die Regel anwenden soll, deshalb wird man gefragt ob man die Regel auf alle Kontakte der, zzt. der Regelerstellung, aktuellen Verteilerliste anwenden will. Statt sauf die Verteieleliste XYZ wird dann eben die Regel auf alle Einzelkontakte angewendet.

        zu 2)
        Hast du auch alle Regeln \”beendet\”?

        Beispiel:
        Wenn Absender gleich Müller dann…
        UND
        Wenn der Betreff \”Hallo\” enthält dann…

        Outlook kann evtl. Probleme bekommen mit Mails die durch mehrere Regeln gehen, du könntest dann evtl. mal probieren ob \”Und keine weitere Regel anwenden\” bei einer Regel das Problem löst.

        Problematisch sind evtl. auch Aktionen in Regeln auf die Outlook keinen direkten Einfluss hat, wie Drucken, Antwort senden, o.ä. diese sollten am Ende der Liste stehen, nicht am Anfang.

        Evtl. hilft es auch die Regel zu löschen und neu anzulegen.

        Peter

        #160600
        TC-Burgi
        Teilnehmer

          Hallo lastwebpage,

          vielen Dank schon mal vorab für Deine schnelle Antwort.

          Zu Punkt 2: Ich werde die \”Und keine weitere Regel anwenden\”-Regel mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht. Defakto merke ich zur Zeit auch, dass teilweise Kopien in die jeweiligen Ordner geschoben werden, obwohl ich immer mit der Option \”Verschiebe in Ordner-Regel arbeite. Irgendwie kommt mir das ein wenig komisch vor.

          Zu Punkt 1: Outlook kann ernsthaft NICHT mit dynamischen Verteilerlisten arbeiten??? Wieso kann ich dann bitte eine Verteilerliste angeben??? Damit ich Sie in meinen Kontakten wenigstens gebündelt habe, aber trotzdem die Regel quasi jedesmal aktualisieren muss? Puuh…das wäre aber irgendwie schon arg arg schwach…

          Hast Du eine andere Idee für die Filterung von \”Verteilerlisten\” in bestimmte Ordner? Meinetwegen wenn Du zum Beispiel bestimmte White-Spam-Listen hast, die Du in einem bestimmten Ordner sammeln möchtest. Da kommen doch ständig neue Adresse dazu…???

          Vielen Dank für Deine Bemühungen.

          Einen schönen Abend sendet Dir

          Manuel

          #160632
          lastwebpage
          Moderator

            Man kann zwar einiges mit Verteilerlisten machen,
            z.B.:
            http://office.microsoft.com/client/helppreview.aspx?AssetID=HA102054271031&QueryID=K6SDgOti1&respos=1&rt=2&ns=OUTLOOK&lcid=1031&pid=CH100622101031
            und noch einiges mehr.
            Aber das mit den Regeln geht wohl nicht. Zumindest nicht für \”Privatanwender\” ohen Exchange, wie das da aussieht weiß ich nicht.

            Peter

            #160633
            lastwebpage
            Moderator

              Man kann zwar einiges mit Verteilerlisten machen,
              z.B.:
              http://office.microsoft.com/client/helppreview.aspx?AssetID=HA102054271031&QueryID=K6SDgOti1&respos=1&rt=2&ns=OUTLOOK&lcid=1031&pid=CH100622101031
              und noch einiges mehr.
              Aber das mit den Regeln geht wohl nicht. Zumindest nicht für \”Privatanwender\” ohen Exchange, wie das da aussieht weiß ich nicht.

              Peter