profildaten (emails+kontakte) finden + übertragen/migrieren

Home-›Foren-›Thunderbird-›profildaten (emails+kontakte) finden + übertragen/migrieren

  • Autor
    Beitrag
  • #50654
    birdi
    Teilnehmer

      ich möchte meine mails und ale meine daten und einstellungen von thunderbird auf die portable version auf dem datenstick ex- bzw. dann importieren.

      aber ich bekomme nicht raus, wie das funktioniert. vor allem finde ich das profil nicht. die schon einmal hier gestellte frage https://www.mailhilfe.de/frage13138.html hilft mir nicht weiter, weil unter dem dort beschreibenen pfad nichts zu finden ist. bei mir gibt es unter dokumente und einstellungen gar nicht diesen ordner \”anwendungsdateien\”. ich habe schon hin und her gesucht. aber ich finde das profil nicht.
      thunderbird ist bei mir aber auch nicht auf c: gespeichert, sondern ich habe eine extra partition für alle programme. normalerweise müßten die daten aber trotzdem auf der systempartition gespeichert werden, denke ich.

      mit mozbackup komme ich auch nicht weiter, denn das, was dort dann gespeichert wird (ich weiß nicht, worauf mozbackup zugreift, die datei, die er mir anbietet, heißt \”default\”. und leider sieht man überhaupt nicht, wo sie liegt, ob auf c oder welchen pfad überhaupt.) enthält überhaupt nicht meine profildaten, sondern einfach nur nichts.

      weiß jemand vielleicht, wo ich das profil finden könnte, damit ich meine daten übertargen kann?

      #176476
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo birdi,

        die Profildaten von der \”Festinstallation\” auf den USB-Stick zu bringen, nützt Dir nichts, da bei der portablen Version die Daten anders verwaltet werden als bei der \”Normalinstallation\”.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        100106165551.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #176481
        birdi
        Teilnehmer

          oh, das wußte ich noch gar nicht. dankeschön schon mal für diese info.

          meinst du denn, ich könnte sie anderweitig irgendwie übertragen.

          ich werde nämlich einige wochen außerhalb unterwegs sein, nehme nur den datenstick mit den programmen und meinend aten mit, weil ich überall vor ort computer verfügbar haben werde.

          gibt es denn keine möglichkeit, die daten (kontakte+emails) mitzunehmen? ich werde ganz sicher auf die ein oder andere email zurückgreifen müssen bei meiner arbeit.

          #176497
          mfn
          Teilnehmer

            Ich glaube dagegen, dass es funktionieren kann, weil ich es schon x-mal gemacht habe, da ich beta-Versionen nur als portable betreibe. Bisher hat eine Migration des Profils (fast) immer geklappt.
            Am Besten geht man dabei so vor:
            Man löscht den Inhalt des Profils des pTB und fügt den Inhalt der Desktop-Version in das Profil des pTB ein.
            Natürlich muss pTB dabei beendet sein und beide TBs sollten die gleiche Version sein.

            Zum Lesen: 11 Profile
            Zum Auffinden des TB-Anwendungsordners:
            http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

            [Editiert am 6/1/2010 von mfn]

            #176498
            birdi
            Teilnehmer

              vielen dank. na das hört sich ja dann schon mal gut an, daß es evtl. doch geht.

              vielen dank auch für die anleitung zum auffinden des ordners anwendungsdaten. den habe ich nun endlich wenigstens gefunden. daß er zu den versteckten dateien und ordnern gehört, wußte ich nicht.

              bleibt noch eine nachfrage zum finden des profiles: was trage ich in das feld ein, was ich suche (dateiname oder wort/ begriff.)

              und vorsichtshalber nachgefragt, wenn das profil dann endlich gefunden ist: WIE lösche ich den inhalt bzw. übertrage ihn – einfach durch copy + paste?

              vielen dank schon mal. deine antwort hat mich schon um einiges weiter gebracht.

              #176499
              mfn
              Teilnehmer

                WIE lösche ich den inhalt bzw. übertrage ihn – einfach durch copy + paste?

                Genau. Löschen: Inhalt markieren und Entf. drücken.
                Na, in der Anleitung steht doch drin, welches normalerweise der Pfad des Profils ist. Das Profil befindet sich Ordner \”Profiles\” und trägt in seinen seinem Namen 8 wirre Zeichen gefolgt von einem Punkt, auf welchen meist \”default\” folgt.
                Also djk4lss9.default
                Der Name ist immer anders.

                was trage ich in das feld ein, was ich suche (dateiname oder wort/ begriff.)

                profiles

                Achtung, es gibt 2 davon: den Ordner \”Profiles\” in \”lokale Einstellungen\” beachte dabei nicht.
                Der dortige Ordner Thunderbird ist absolut unwichitg.

                [Editiert am 6/1/2010 von mfn]

                #176500
                sontag96
                Teilnehmer

                  Da war ich wohl offenbar auf dem völlig falschen Dampfer. Es tut mir leid, dass ich anscheinend etwas falsches erzählt habe, das war nicht unbedingt meine Absicht. Danke, mfn, dass Du mich korrigiert hast.

                  #176527
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Keine Ursache sontag96. Das kann man ja auch nur wissen, wenn man das schon probiert hat.
                    Rein intuitiv hätte ich auch gesagt, dass es nicht geht.

                    Was micht noch verwundert, ist, dass ein pTB auf dem Stick gespeicherte Signaturdateien automatisch findet, auch wenn der Laufwerksbuchstabe ein anderer ist.

                    [Editiert am 7/1/2010 von mfn]

                    #176539
                    birdi
                    Teilnehmer

                      hallo, ich habe eben erst euere antworten gelesen.

                      vielen dank für euere hilfe. ich werde das dann auch umsetzen bzw. weiter machen. aber nicht mehr heute, erst morgen. und dann melde ich mich wieder.

                      einen schönen abend euch noch

                      birdi