Regeln gehen immer wieder abhanden

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Regeln gehen immer wieder abhanden

  • Autor
    Beitrag
  • #55121
    Sepp6
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      immer wieder kommt es vor, dass die 2 St. Benachrichtigungsregeln (eine für 3 St. Konten meiner Frau und eine für meine 2 Konten) “verloren gehen”.
      Ich bemerke, das kein Sound (“Sie haben eine mail erhalten”)erfolgt, möchte die Regeln von Hand anwenden,kann sie aber nicht starten, weil am Ende/im letzten Schritt kein Kästchen anzuwählen ist.
      Gefühlte 100 mal lösche ich die eingerichteten und vorhandenen Regeln, erstelle sie neu und alles läuft wieder einige Tage wie am Schnürchen; im letzten Schritt wären auch wieder 2 Kästchen anzukreuzeln.
      Es gehen IMMER beide Konten-Regeln verloren, niemals nur die Regel für die Konten meiner Frau, oder für meine Konten.
      2 St. Regeln habe ich deshalb, weil ich die mails für die 3 Konten meiner Frau in einen für sie eingerichteten Ordner verschieben lasse.

      Was geht hier vor?
      Was mache ich falsch?
      Sepp
      Nachtrag: Outlook 2007

      [Editiert am 1/7/2012 von Sepp6]

      #190918
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        2 Ideen
        a) Es wird manchmal vergessen, das ALLE Regeln für eine Mail gelten. Also die Mail kommt an, wird von Regel 1 verarbeitet und landet dann bei Regel 2 wo sie nochmals verarbeitet wird usw. manchmal führt das zu scheinbar seltsamen Verhalten. Man sollte die Regeln also nach Möglichkeit mit “und keine weitere Regeln anwenden” abschließen.

        b) Du könntest auch mal /cleanrules von http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/befehlszeilenoptionen-fur-microsoft-office-outlook-2007-HP001218589.aspx?CTT=1 probieren. Manchmal werden Regeln nicht “richtig” gespeichert, versuch die Regeln mal alle damit zu löschen und neu anzulegen.

        Peter

        #190927
        Sepp6
        Teilnehmer

          Hallo Peter,

          danke für deine Hinweise!
          Diese habe ich jedoch bereits x-mal durchexerziert.
          Bisweilen geht ja alles bis zu 2 Wochen glatt. Aus heiterem Himmel aber mal wieder nicht.
          Für mich als ganz gut Geübten keine Hexerei, aber mich würde halt die Ursache interessieren.
          Als einziges “Tool” verwende ich regelmäßg den CCleaner, konnte jedoch bislang nicht den geringsten Zusammenhang damit erkennen.

          Nochmal danke für deine Antwort!
          Gruß Sepp

          #190992
          lastwebpage
          Moderator

            Nein, mehr als alle Regeln löschen, mit cleanrules wüsste ich jetzt auch nicht.
            Das einzige was du noch probieren könntest, wäre unter Systemsteuerung->EMail->”profil anzeigen” und da ein neues Profil erstellen.
            zu Profilen siehe auch:
            http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/ubersicht-uber-outlook-e-mail-profile-HA001230475.aspx?CTT=1

            ES SEI DENN… Sollte es natürlich eine zeitliche Übereinstimmung zwischen ausführen von CCleaner und dem verschwinden der Regeln geben, ist da irgendwas falsch eingestellt.

            #190999
            Sepp6
            Teilnehmer

              Sorry, dass ich erst jetzt antworte:

              Mit dem CCleaner ist kein zeitlicher Zusammenhang und im Augenblick läuft alles wie geschmiert; gefühlt schon deutlich länger als üblich.
              Nun, ich vermute mal, mein “Problem” ist wohl das Geringste hier im Forum.
              Danke nochmal für die Unterstützung!
              Gruß Sepp

              #191031
              lastwebpage
              Moderator

                Tja… ich würde mal genau aufpassen wann das passiert, evtl. lassen sich ja irgendwelche Rückschlüsse ziehen. Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. 😐

                #191034
                Sepp6
                Teilnehmer

                  Hallo lastwebpage,

                  Erstaunlich, nun läuft es bereits einige Tage ohne Probleme, so wie gewünscht.
                  Ich danke für die Unterstützung!
                  Gruß Sepp