Home-›Foren-›Outlook Express-›Sicherung des Posteingangs
- This topic has 11 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated 21:16 um 7. März 2007 by mfn.
- AutorBeitrag
- 6. März 2007 um 20:25 #40702Siegfried1972Participant
Hallo,
wie kann ich meinen Posteingang mit allen emails sichern, bevor ich einen
Neuinstallation von Windows XP durchführe, und wie kann ich dann diese
mails wieder im neu installierten Outlook Express importieren?
möchte meine emails nicht
verlieren.
vielen Dank für einen Ratschlag!
Siegfried :question:6. März 2007 um 21:21 #142643mfnParticipantNur ein Rat zuvor:
der Posteingang ist – wie der Name schon sagt – nur ein Durchgangsordner. Er sollte tunlichst leer sein, weil er der empfindlichste Ordner ist wegen der ständigen Abrufe.
Ist die entspr. Datenbank defekt (etwa weil OE oder das BS abstürzt während einer Mailabfrage oder Komprimierung) kann im schlimmsten Fall OE nicht mehr gestartet werden und zumindest ein Teil, wenn nicht sogar alle der Mails sind futsch.
Also verteile die Mails im Posteingang auf andere neu erstellte Ordner. Lasse die Datenbanken besser nicht größer als 200 MB (bei mir ist keine über 80 MB groß). werden.
Ähnliche gilt auch für die Ordner gesendete Objekte und gelöschte Objekte.
Daher mein Vorschlag, alle Ordner zu sichern.
Das macht man, indem man die *.dbx Dateien sucht und sie alle sichert.Noch ein Wort zur Komprimierung, von den meisten Usern total missverstanden:
Aus dem Newsnet:
Was macht das Komprimieren?
Wenn Du eine \“Nachricht\“ verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
(Vorzugsweise über \“Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren\“), werden
die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
kalisch entsorgt.Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
verschoben hast.In anderen Worten:
Das \“Komprimieren\“ bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \“Nachricht\“ löschst
und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
*Physisch* ist die \“gelöschte\“ Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
aus der Datenbank entfernt werden.Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.6. März 2007 um 23:18 #142651Siegfried1972ParticipantHallo,
hab jetzt einen neuen Ordner erstellt und sämtliche mails von Posteingang
dorthin verschoben, danach Ordner komprimiert;bei Startmenue \“Suche\“ kann ich keine *.dbx Dateien finden.
wie suche ich *.dbx Dateien?
muss man das bei Eingabeaufforderung machen?
und wie kopiere ich dann auf eine CD?6. März 2007 um 23:30 #142653mfnParticipantTja dann kannst du ja noch nicht mal einen Virus erkennen der sich als NewYork.jpg tarnt, weill er in Wirklichkeit NewYork.jpg.exe heißt und dein System zerstören könnte.
Hier eine bebilderte Anleitung um Ordneroptionen und Suchfunktion anzupassen.
http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html
Übrigens der Pfad zu den Speicherdateien steht in OE unter Extras, Optionen, Wartung, Speicherordner.
6. März 2007 um 23:54 #142654Siegfried1972Participantdie Anleitung gilt nicht für meine Windows Version;
ich hab XP professional installiert;
:question:7. März 2007 um 09:29 #142660mfnParticipantGibt es da keine Ordneroptionen?
Egal, es muss eine Möglichkeit geben, Dateiendungen und Systemdateien/Ordner sichtbar zu machen. Das musst du in diesem Fall schon selbst herausbekommen.7. März 2007 um 14:42 #142674mommsenParticipantDie Eingangsfrage schien mir mit meiner Frage zu tun zu haben:
Wenn ich den kompletten Emailordner zu Sicherungszwecken auf CD brenne, d. h. dann je Ordner eine .dbx-Datei habe (die ich aber von der CD nicht öffnen kann, weil mir wohl die richtige Software fehlt), kann ich dann bei Verlust oder Ausfall des Rechners sämtliche Emails wiederherstellen?
Wenn nicht, wie sichere ich mich gegen den Datenverlust?
Ist sicher alles vielfach beantwortet worden, aber ich habs nicht gefunden oder nicht verstanden.
Vielen Dank. :question:
7. März 2007 um 15:15 #142675mfnParticipant@mommsen,
trotzdem in solchen Fällen einen neuen Thread beginnen, da bei weiteren Fragen und Antworten das ganze zu unübersichtlich wird.In OE könntest du sie öffnen, wenn du sie importieren würdest.
Alternativ kann man sie mit einem OE Reader öffnen und lesen, sogar in HTML.
http://www.snapfiles.com/get/dbxviewer.htmlAchtung: in Systemen älter als WindowsXP muss man den Schreibschutz entfernen nach Kopieren auf die Festplatte, wenn man kein Problem mit OE möchte.
Wenn die DBX Dateien gesund sind, gibt es keine Probleme bei der Wiederherstellung.
Sicherung: alle *.dbx Dateien sichern.
Adressbuch: *.wab sichern7. März 2007 um 20:04 #142683Siegfried1972ParticipantHallo,
nun ist es mir gelungen,
die Ordner anzuzeigen und die *.dbx Datei zu sichern;
vielen Dank!
Siegfried 🙂7. März 2007 um 20:22 #142684mfnParticipantFreut mich, dann erklär mir bitte kurz wie man das in XP Professional macht.
7. März 2007 um 20:39 #142687Siegfried1972Participantlaut deiner Anleitung (link) sollte man zuerst den Internet Explorer starten
und über Extras die Ordneroptionen ändern;
bei mir musste ich zuerst Arbeitsplatz aufrufen und konnte dann dort über
Extras die Ordneroptionen ändern;
alles andere war identisch;7. März 2007 um 21:16 #142691mfnParticipantLeider nicht richtig gelesen.
Dort steht wörtlich:
Windows-Explorer starten, Menüpunkt „Extras“ anklicken:Da steht nichts von Internet Explorer.
Außerdem gibt es die Ordneroptionen auch in der Systemsteuerung.[Editiert am 7/3/2007 von mfn]
- AutorBeitrag