Sicherung von Mails

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Sicherung von Mails

  • Autor
    Beitrag
  • #54144
    friedrichg
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich verwalte mehrer Konten in Outlook 2010. Posteingangsserver ist IMAP.

      Wie sichere ich jetzt die Mails, die zwar auch am Server liegen, und auch lokal Gespeichertes am besten bitte?

      Können Sie vielleicht eine Software empfehlen, wo im Notfall, alles wieder einfach eingespielt werden kann? Früher haben wir mit Genie Outlook Backup 6.0 gearbeitet. Scheint nicht mehr gescheit zu funktionieren.

      Vielen Dank für Ihre HIlfe im Voraus!

      Schöne Grüße, G.F.

      #187383
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hiho!

        Wie du schon sagst liegen die E-Mails beim IMAP immer auf dem Server. Wenn man jetzt ein Mailtool wie z.B. Outlook verwendet um die Mails abzurufen werden die auch auf den Rechner geladen, man erstellt also quasi automatisch eine Kopie.

        Aber Achtung, das ist kein Backup! Änderungen auf dem Server werden immer automatisch auf die lokalen Daten übertragen. Löscht mal also versehentlich Mails sind die auf dem Server futsch und beim der nächsten Verbindung werden diese automatisch auch lokal gelöscht…

        Es ist also auf jeden Fall wichtig die Mails noch mal separat zu sichern. Dafür braucht man natürlich keine Verbindung zum Server sonder kann einfach von den Lokalen Daten eine Kopie machen. Die liegen bei Outlook in einer PST-Datei die man einfach kopieren kann. Dazu gehören aber noch die Kontoeinstellungen, Verbindungsdaten, etc. die sonstwo versteckt im System sind. Am einfachsten geht es daher wirklich mit einem Backuptool. Genie Backup habe ich vor längerer Zeit mal verwendet bin dann aber auch davon ab.

        Schau dir mal den Outlook Backup Assistant an. Den kann ich uneingeschränkt empfehlen um so ziemlich alles in Outlook zu sichern

        #187384
        friedrichg
        Teilnehmer

          Herzlichen Dank. Ich hab jetzt den Lookeen Backup Manger besorgt.