Thunderbird 6.0.2 Probleme mit jeglichen Anhang

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird 6.0.2 Probleme mit jeglichen Anhang

  • Autor
    Beitrag
  • #54333
    sese70
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      gestern habe ich einen update von TB 3 auf das neue TB 6.0.2 auf Win XP Pro gemacht. Servertyp POP. Alles schien zu funktionieren bis ich auf eine Mail mit Anhang drauf geklickt habe, dauerte es ewig und wollte ständig die Nachricht laden. Sobald man auf irgeneine andere Stelle geklickt hat ist das Programm ständig abgestürzt. Auch wenn ich eine Mail verschicken wollte mit Anhang auch wieder Absturz. Selbst wenn ich in den Einstellung auf Anhänge geklickt habe ging auch nichts. Sonst kann ich Mails ohne Anhang versenden und problemlos empfangen. Ich habe auch versucht alle Add ons oder Plugins alle zu deaktivieren oder zu aktivieren nach einem Neustart ändert sich leider nichts in beiden Fällen. Mir kommt es vor als sei irgendein Pfad nicht richtig zu geordnet. TB braucht auch sehr lange bis es startet. Ich weiß nicht mehr weiter hoffe jemand kann mir helfen.

      Danke im Voraus und Grüße

      #187838
      mfn
      Teilnehmer

        Mir kommt es vor als sei irgendein Pfad nicht richtig zu geordnet.

        Erkläre mir das genauer.

        bis ich auf eine Mail mit Anhang drauf geklickt habe, dauerte es ewig und wollte ständig die Nachricht laden.

        Dies Beschreibung wäre typisch für IMAP.
        Überprüfe das bitte in Konten/Servereinstellungen \”Servertyp\”, ob dort wirklich POP steht.
        Das Problem begann, als du auf den Anhang oder auf den Header der Mail geklickt hattest?
        Wie groß war de Anhang?
        Bitte das machen:
        Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften,
        \”Reparieren\”..

        Poste mir die Größen des Posteingangs und des Ordners \”Gesendet\” bzw. \”Sent\”.
        Das geht leider nur noch mit Hilfe eines Add-ons.
        Installiere daher Extra Folder Columns .
        Post mir die Größen.

        #187841
        sese70
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          quote 1:
          ——————————————————————————–
          Mir kommt es vor als sei irgendein Pfad nicht richtig zu geordnet.
          ——————————————————————————–
          Na ja als würde es den Anhang suchen, und nicht finden. Kommt mir so vor…

          quote 2:
          ——————————————————————————–
          bis ich auf eine Mail mit Anhang drauf geklickt habe, dauerte es ewig und wollte ständig die Nachricht laden.

          \”Nachricht laden\” unten links im Fenster von TB. Direkt neben dem Status Zeichen.

          Überprüfe das bitte in Konten/Servereinstellungen \”Servertyp\”, ob dort wirklich POP steht. Es ist POP.

          Das Problem begann, als du auf den Anhang oder auf den Header der Mail geklickt hattest? JA

          Wie groß war de Anhang? 2,9 MB
          Bitte das machen:
          Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften,
          \”Reparieren\”.. Hatte ich auch schon durchgeführt seit dem start es etwas schneller

          Poste mir die Größen des Posteingangs 2,2 GB und des Ordners \”Gesendet\” bzw. \”Sent\” 835 MB.
          Das geht leider nur noch mit Hilfe eines Add-ons. Geht auch ohne, ist zu sehen unter \”…\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\…\”
          Installiere daher Extra Folder Columns . Die Version ist doch für TB3 oder geht es auch für TB6?
          Post mir die Größen.

          Hatte schon überlegt es neu zu installieren, weiß aber nicht was dann mit den alten Mails geschieht.

          Grüße und Danke für deine Antwort

          #187848
          mfn
          Teilnehmer

            Posteingang 2,2 GB \”Gesendet\” bzw. \”Sent\” 835 MB.

            Tja, so kann das auch nicht klappen.

            Grundregeln:
            1) Halte deine Posteingänge leer .
            2) lasse die anderen Ordner nicht größer als 500 MB werden.
            3) Nach Verschiebe- oder Löschaktionen sollte man auch mal komprimieren.

            Mache also folgendes:
            Leere den Posteingang komplett (falls das überhaupt noch geht)
            Komprimiere ihn anschließend.
            Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, \”Reparieren\”..

            Ergebnis?

            http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-Format_-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
            http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
            http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

            Die Version ist doch für TB3 oder geht es auch für TB6?

            Da du ja deine Version gepostet hattest, vertraue mir einfach.
            Ich gebe keine Tipps ohne sie vorher ausprobiert zu haben.

            Das geht leider nur noch mit Hilfe eines Add-ons. Geht auch ohne, ist zu sehen unter \”…\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\…\”

            Da es für viele User ein Greuel ist, das Profil zu finden, schreibe ich meistens die einfachere Version. Grundsätzlich hast du aber Recht und in TB 2.0 ko konnte man noch problemlos ohne Add-on die Größe sehen.

            [Editiert am 23/9/2011 von mfn]

            #187879
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo mfn,
              nach 3 Tagen trotz archivieren, löschen und neu Installation hat es nicht funktioniert. Ich hatte am Ende sogar einen Komplett leeren Posteingang samt Unterordnern. Habe mir dann eine Mail mit Anhang von ca. 70 KB senden lassen und es hat auch dann nicht funktioniert. Gleiches Problem…

              Ich habe all deine vorgeschlagenen Schritte ausgeführt (viel gelesen) und es hat nicht funktioniert. Am Ende war ich so fertig, dass ich mich für die alte Version 3.1.14 wieder entschieden habe und es funktioniert wieder. Leider habe ich dabei meinen Kalender zerschossen. Da die Lightning Version das letzte mal 1.0.5 war, kann die Version 1.0.2 sie nicht mehr lesen. TB 6 hat eine andere Struktur der Ordner (im Verzeichnis/Pfad) als TB 3.

              Auf jeden Fall sind alle Mails gesichert und werde in Zukunft mehr Archivieren.
              Vielen Dank für deine Mühe.

              Grüße Serpil