Thunderbird empfängt mails mehrfach

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird empfängt mails mehrfach

  • Autor
    Beitrag
  • #48081
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe mit Thunderbird (2.0.0.19) unter Win XP Pro SP3 folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

      Ich habe 4 Mail-Konten in TB eingerichtet (alles gmx Mailkonten – Abruf per pop3).
      Zusätzlich die Option \”Mails auf dem Server belassen\” bei allen Konten aktiviert.

      Das Problem ist nun, daß TB jede einzelne Mail 4 mal empfängt. Wenn ich ein Mail Konto entferne, so daß ich dann nur noch von 3 gmx-Konten die Mails empfange, dann lädt TB jede neue Mail 3 mal ins Postfach.

      Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

      MfG: Klaus Nagel

      #168886
      Anonym

        Hallo Klaus,

        sind das alles 3 wirklich separate GMX-Konten, also alle jeweils mit einer eigenen Kundennummer bei GMX oder sind das nur verschiedene Email-Adresse, die aber alle zu einer Kundennummer gehören?

        Viele Grüße,
        nesara

        #168899
        mfn
        Teilnehmer

          Eventuell könnten die \”Zähldateien\” für die Konten defekt sein. Sie heißen popstate.dat und befinden sich im TB-Profilordner dort im Ordner/Unterordnern \”Mail\”. Sie sind dort in jedem Konto vorhanden.
          Beende TB und lösche sie einfach. Danach wird beim nächsten Abruf alle Mails abgerufen. Bei weiteren Abrufen nur noch die neuen.
          Eine weitere Ursache können Filter sein, die die Aktion \”Kopieren\” ausführen. Dadurch werden natürlich Mails verdoppelt.

          #168964
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo, danke für die schnellen Antworten.
            Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Es wurden E-Mail Aliase erstellt, anstatt verschiedener Mailkonten und somit das eine Mailkonto immer 4-fach abgerufen, wie in der ersten Antwort schon vermutet wurde.

            Gruß: Klaus

            #168965
            mfn
            Teilnehmer

              Wäre schön zu wissen, wie das gemacht wurde. TB weigert sich nämlich schon beim Erstellen eines neuen Kontos ein weiteres mit dem gleichen Benutzernamen einzurichten.
              Es könnte also nur so gemacht worden sein, dass zunächst verschiedene Benutzernamen genommen wurden, die später wieder geändert wurden.

              #168966
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo mfn,

                die Sache mit den Benutzernamen ist kein Problem.

                Bei GMX habe ich einen Account mit mehreren Aliasen. Diesen Account kann ich in Thunderbird so haeufig einrichten, wie ich Aliase habe. Da ich jedesmal die jeweils volle E-Mail-Adresse als Benutzernamen verwende, habe ich jedesmal einen anderen Benutzernamen.

                GMX verpflichtet seine Kunden nicht, nur und ausschliesslich die Haupt-E-Mail-Adresse als Benutzernamen zu verwenden.

                Freundliche Gruesse

                sontag96

                #168967
                mfn
                Teilnehmer

                  Danke sontag96, wusste ich noch nicht. Das ist aber nicht bei jedem Mailprovider so oder?

                  #168968
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo mfn,

                    nein, meines Wissens nicht.

                    Bei web.de, als Beispiel, darf ich nur den Namensteil meiner Haupt-E-Mail-Adresse als Benutzernamen verwenden.

                    Bei 1und1 verwende ich nichts aus der E-Mail-Adresse als Benutzernamen, sondern eine Bezeichnung, die damals mit dem Anbieter vereinbart wurde.

                    Nein, so aus dem Handgelenk heraus, faellt mir derzeit nur GMX ein.

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96

                    #168977
                    mfn
                    Teilnehmer

                      Hallo sonntag,
                      nein so meinte ich es nicht. Ich meinte: erlauben alle Mailprovider auch die Eingabe der Aliasmailadresse als Benutzernamen?

                      Gruß

                      #168979
                      sontag96
                      Teilnehmer

                        Ausser bei GMX ist mir das derzeit von keinem Mail-Provider bekannt.

                        #168993
                        Unbekannt
                        Teilnehmer

                          @mfn (nur der Vollständigkeit wegen)
                          es wurde genauso gemacht, wie es sontag96 bereits beschrieben hat.

                          gruß

                          #168995
                          sontag96
                          Teilnehmer

                            Hallo Unbekannt,

                            besteht Dein Problem noch?

                            Freundliche Grüße

                            sontag96
                            090224134053.a.apuce@spamgourmet.com