Versand klappt plötzlich nicht mehr

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Versand klappt plötzlich nicht mehr

  • Autor
    Beitrag
  • #22130
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo!

      Seit ein paar Tagen funktioniert der Mailversand mit Pegasus 4.12 bei mir nicht mehr – oder vielmehr: extrem schleppend. Ich gehe via Fritz-Card und T-Online (ohne deren Software) ins Netz. Bisher hatte ich immer einen durchgehenden Datenstrom beim Versand, die Bandbreite war voll ausgenutzt. Neuerdings geht es nur noch bröckchenweise mit schwankender Bandbreite und manchmal minutenlangen Pausen. Gelegentlich bricht er dann ganz ab und ich bekomme die folgende Mail:

      Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
      folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
      Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
      nicht zustellbar:

      *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***
      Während WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist
      ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene
      Ursachen haben, u.a. die folgenden:
      * Der Server ist ausgefallen.
      * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen
      * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL
      * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte
      ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann
      Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele
      Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.
      WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen
      und es spaeter erneut versuchen.

      Dazu kommt, das Pegasus bei der Abholung (nur manchmal) extrem lange braucht, um eine Verbindung zum T-Offline-Server zu bekommen. Das gelbe Ausrufezeichen bleibt dann schon mal eine halbe Minute lang stehen (bis jetzt hat\’s immer nur kurz geblinkt).

      Ansonsten funktioniert der Mailempfang (hoffe ich) so wie vorher, alle Probleme sind schlagartig und ohne (für mich) nachvollziehbaren Grund aufgetreten.

      Weiß vielleicht jemand Rat? Vielen Dank schon mal…

      #72320
      Radulf
      Teilnehmer

        Hi,

        das hört sich nach Problemen bei deiner TCP/IP-Konfiguration an. Hast du in der letzten Zeit irgendwas installiert ?

        Ralf

        #72341
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hi Ralf,

          eine Fehlermeldung, in der ich aufgefordert werde, die TCP/IP Konfiguration zu prüfen, habe ich auch gelegentlich. Irgendwas damit muss es also wohl sein.

          Installiert habe ich nämlich schon seit längerer Zeit nichts mehr, abgesehen von den Sicherheitsupdates für Windows 2000 und den Vireninfos für Antivir. Es ist aber nicht so, dass Pegasus direkt nach so einem Update mit den Problemen angefangen hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es zwischenzeitlich fehlerlos gelaufen ist.

          Weißt Du, wie genau die TCP/IP Konfig aussehen muss? Vielleicht habe ich ja selbst irgendetwas verstellt oder von vorneherhein falsch eingestellt…

          Vielen Dank jedenfalls schon mal für Deine Antwort.

          Stefan

          #72346
          Radulf
          Teilnehmer

            1. Wie sehen denn deine Ping-Zeiten auf den POP3-Server aus ?
            2. Hast du schon einmal deine Mails per Telnet abgerufen ? Wie sieht es da aus ?

            Ralf

            #72347
            lastwebpage
            Moderator

              Hallo Stefan,
              ich geh mal davon aus das du die Fritzkarte DSL SL hast, und dann mit DSL bei T-Online bist.

              Also schau mal unter Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen nach,
              ist dort nur Ein Eintrag vorhanden,wenn ja wie heist dieser?
              (Ich weis nähmlich nicht ob du ein DFÜ-Netzwerk oder Fritz WEB DSL verwendest.

              mfg
              Peter

              P.S.:
              Wenn du in der Eingabeaufforderung eingibts
              PING Postausgangsserver und
              PING Posteingangsserver funktioniert das?
              (Sorry,die Namen der Server sind mir im Moment entfallen)

              #72350
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Upps, gleich zwei, und noch so schnell!

                Ich werd gleich mal nachschauen, vorher aber noch eine Meldung, die neuerdings sporadisch auftaucht. Pegasus sucht bei mir automatisch alle 30 Sekunden nach neuen Mails, kommt aber nicht immer durch:

                Pegasus Mail kann keine Verbindung zu dem von Ihnen angegebenen Server (Unbekannt) aufbauen.
                Bitte stellen Sie sicher, daß Ihre TCP/IP-Software korrekt installiert und konfiguriert ist und daß Sie korrekte Angaben in der Netzwerkkonfiguration gemacht haben. Sie sollten außerdem sicherstellen, daß der angegebene Server das benötigte Protokoll auch geladen hat (POP3 für den Empfang und SMTP für den Versand von Nachrichten).

                Anmerkung: Einige Windows Sockets-Implementationen behandeln Anfragen zur Adreßauflösung (Umwandlung des Server-Namens in eine IP-Adresse) auf eine vom Standard abweichende Weise. Wenn alle Angaben korrekt sind und die Verbindung trotzdem nicht aufgebaut werden kann, sollten Sie versuchen, die numerische IP-Adresse des Servers anstelle seines Namens einzugeben (oder umgekehrt).

                Uuuffff. Der letzte Absatz bringt mich schon echt an meine EDV-Grenzen.

                #72353
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  @ Peter: Ich habe die Fritzkarte DSL/ISDN und bin mit DSL bei T-Online.
                  Bei den Netzwerkverbindungen habe ich fünf Einträge:

                  Aktiv sind aber nur zwei: LAN-Verbindung2 – AVMFritz!web DSL PPP
                  und LAN-Verbindung3 – AVMFritz!web PPP over ISDN

                  Wo genau kann ich die Ping-Abfrage eingeben? Doof, ich weiß – bitte nicht schimpfen 😉

                  Schlimmer wirds noch mit den Tipps von Ralf:

                  Von Telnet habe ich noch nie gehört und wo ich die Ping-Zeiten auf meinem Pop3-Server nachschauen kann, wüsste ich auch nicht…

                  Trotzdem nochmal vielen Dank!

                  Stefan

                  #72354
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo,
                    neh das ganze ist ganz einfach,irgendwo werden die Adressen die du liest in IP Adressen umgewandelt,manchmal klappt diese Umwandlung (Adressauflösung) nicht.

                    Mach mal folgendes
                    gib oben im Internet Explorer (oder was auch immer) mal
                    anstelle von folgendes ein:
                    212.184.80.190 Na,was passiert?
                    (Klappt nicht bei allen Adressen)

                    Genau dasselbe schlägt Pegasus vor,also anstelle von
                    mailto.t-online.de -> 194.25.134.91
                    pop.t-online.de -> 194.25.134.96

                    ich befürchte aber dass das Problem irgendwo anders liegt.

                    mfg
                    Peter

                    #72355
                    Radulf
                    Teilnehmer

                      Hi,

                      hast du schon einmal den Telekom-Speedmanager ausprobiert ? Der kann auch gleiche die richtigen MTU-Werte einstellen.

                      http://www.telekom.de/dtag/downloads/T/TDSLSpeedMgrSetup.exe

                      Gruss

                      Ralf

                      #72357
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Mach mal folgendes
                        gib oben im Internet Explorer (oder was auch immer) mal
                        anstelle von folgendes ein:
                        212.184.80.190 Na,was passiert?

                        Dann lande ich auf der bösen Seite 🙂

                        Ich denke übrigens auch, dass das Problem ein anderes sein muss. Bis jetzt hat es ja immer klaglos funktioniert mit mailto und pop.t-online

                        Den Speedmanager werde ich nachher gleich mal austesten, muss jetzt aber auf die Schnelle weg. Nochmal vielen Dank Euch beiden, ich melde mich bestimmt nochmal!

                        Stefan

                        #72364
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hall Mrs.Unbekannt,
                          also zur Frage Nr.6:
                          So du hast also dir Fritz DSL/ISDN Karte,und verwendest Fritz DSL zu Einwahl.

                          ALSO du gehst auf
                          START->Alee Programme->Zubehör->Eingabeaufforderung
                          dort gibst du ein:
                          PING mailto.t-online.de (ENTER Taste drücken) und
                          PING pop.t-online.de (ENTER Taste drücken)

                          (na siehst du,so kommt man an die IP-Adresse)
                          Bei beiden Befehlen darf keine Fehlermeldung bezüglich einer Zeitüberschreitung kommen.
                          Das Ganze sollte so aussehen:
                          [line]
                          C:\\>PING mailto.t-online.de

                          Ping fwdallmx.t-online.com [194.25.134.24] mit 32 Bytes Daten:

                          Antwort von 194.25.134.24: Bytes=32 Zeit=61ms TTL=60
                          Antwort von 194.25.134.24: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=60

                          Ping-Statistik für 194.25.134.24:
                          Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
                          Ca. Zeitangaben in Millisek.:
                          Minimum = 61ms, Maximum = 63ms, Mittelwert = 62ms

                          C:\\>
                          [line]
                          Die Zeiten sind bei dir evtl. anders sollten aber nicht weit über 100ms liegen.

                          So wenn dass geklappt hat probieren wir es mal mit Telnet
                          Du gibst folgendes ein:
                          telnet pop.t-online.de 110 (ENTER)
                          anschliesend sollte da stehen:

                          +OK POP3 server ready

                          so jetzt gibst du ein
                          USER XXX (dein Benutzername+ENTER)
                          +OK
                          PASS XXX (dein EMail Passwort +ENTER)
                          +OK
                          stat (ENTER)
                          +OK 3 6057
                          so das wars du kannst das Fenster schließen.

                          mfg
                          Peter

                          P.S. wenn du mehr über Telnet erfahren willst,probiers mal mit:
                          http://www.uni-trier.de/infos/inet/chapter2_4.html
                          http://www.outlook-net.de/7-16.htm
                          http://faq.1und1.de/hosting/mail_ums/3.html (tja gut das zu wissen)

                          Keine Angst normalerweise kommt man ohne Telnet aus.

                          #72415
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            Hallo Peter,

                            bin wieder da, Pegasus nicht :thumbdown:

                            Mittlerweile hat der Speedmanager mein System optimiert, die Telekom-Hotline hat bestätigt, dass mein Zugang volle Leistung bringt, PING mailto hat eine Durchschnittszeit von 52 ms ergeben, PING pop ging mit 50 ms.

                            Die Telnet Prozedur bringt am Ende die Meldung \”+OK 0 0\”

                            Es scheint also, als seien alle Kanäle offen und gut durchgespült. Nur Pegasus will immer noch nicht…

                            Ich fürchte, ich bin genauso schlau wie vorher.

                            Hast Du vielleicht noch einen Geheimtipp?

                            Stefan

                            #72417
                            Radulf
                            Teilnehmer

                              Hi,

                              schau doch mal in den Optionen unter

                              Tools / Options / Advanced settings \”Load Windows Internet Services (WSOCK32.DLL)

                              und probier die verschiedenen Einstellungen aus.

                              Gruss

                              Ralf

                              #72419
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                Hallo Ralf,

                                ich habe alle drei durchgetestet, keine Verbesserung. Zwischenzeitlich habe ich es mal mit Outlook versucht. Da bekomme ich auch keinen durchgehenden Datenstrom.

                                :question: :question: :question:

                                Viren gibt es auch keine auf dem Rechner, die Platten sind frisch defragmentiert…jetzt kann ich bloß noch die Stecker polieren, oder?

                                Gruß

                                Stefan

                                #72420
                                Radulf
                                Teilnehmer

                                  Da würde ich nun beim DSL-Adapter (AVM) suchen. Hast du schon alle Tipps vom Hersteller  durch ?

                                  Ralf

                                Das Thema ‘Versand klappt plötzlich nicht mehr’ ist für neue Antworten geschlossen.