Versand klappt plötzlich nicht mehr

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›Versand klappt plötzlich nicht mehr

  • Autor
    Beitrag
  • #73491
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Von seguin.k@debitel.net
      ********************
      Hinweis zu nicht durchgeführtem Versand von Emails (Empfang funktioniert)

      Hatte ich gestern auch (Pegasus V 4.12a (Win32)).

      Eine Überprüfung von

      Extras|Interneteinstellungen|Reiter: Senden SMTP|Knopf: Bearbeiten|Reiter: Sicherheit

      ergab, dass im unteren Abschnitt (SMPT Authentifizierung) zum Eintrag \”Benutzername\” ein Zeichen hinzugefügt war: statt des ursprünglichen Eintrags (zB. \”meinname\”) fand ich \”meinname#\”.
      Nach dem Entfernen des Rautenzeichens # war wieder alles in Ordnung.

      Ich weiss nicht, was diese Eintragsänderung verursacht hat (ein Virus, ein Dialer?), empfehle jedoch, genau dort einmal nachzusehen.

      Sollte dies auch Euer Problem lösen, könnt ihr mir ja ein Dankeschön-Mailchen schicken (an seguin.k@debitel.net – ich schaue nur sehr selten ins Forum)

      Tschüss – Klaus

      #81966
      dofbi
      Teilnehmer

        Hallo!
        Selbiges Problem habe ich seit 2 Wochen, wobei folgendes zu berichten ist:
        Beim Verschicken von Mails braucht Winpmail ungewöhnlich sehr lange. Danach wird die eigentliche verschickt und eine andere mit Hieroglyphen in die Warteschlange kopiert. Beim Workaraound habe ich festgestellt, dass der betreffende User mit seinem Account an einem anderen Computer keine Probleme hat. Zus. Infos: Solche Probleme sind nur an W2K-Rechnern anzutreffen.
        Mamebou

        Hallo!

        Seit ein paar Tagen funktioniert der Mailversand mit Pegasus 4.12 bei mir nicht mehr – oder vielmehr: extrem schleppend. Ich gehe via Fritz-Card und T-Online (ohne deren Software) ins Netz. Bisher hatte ich immer einen durchgehenden Datenstrom beim Versand, die Bandbreite war voll ausgenutzt. Neuerdings geht es nur noch bröckchenweise mit schwankender Bandbreite und manchmal minutenlangen Pausen. Gelegentlich bricht er dann ganz ab und ich bekomme die folgende Mail:

        [i] Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
        folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
        Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
        nicht zustellbar:

        *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***
        Während WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist
        ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene
        Ursachen haben, u.a. die folgenden:
        * Der Server ist ausgefallen.
        * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen
        * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL
        * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte
        ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann
        Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele
        Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.
        WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen
        und es spaeter erneut versuchen.[/i]

        Dazu kommt, das Pegasus bei der Abholung (nur manchmal) extrem lange braucht, um eine Verbindung zum T-Offline-Server zu bekommen. Das gelbe Ausrufezeichen bleibt dann schon mal eine halbe Minute lang stehen (bis jetzt hat\’s immer nur kurz geblinkt).

        Ansonsten funktioniert der Mailempfang (hoffe ich) so wie vorher, alle Probleme sind schlagartig und ohne (für mich) nachvollziehbaren Grund aufgetreten.

        Weiß vielleicht jemand Rat? Vielen Dank schon mal…

        #81967
        dofbi
        Teilnehmer

          Hallo!
          Selbige Probleme habe ich seit 2 Wochen, wobei folgendes zu berichten ist: Der Mailversand funktioniert nach einer ziemlich lansgen Zeit. Danach wird zwar die eigentliche Mail verschickt und eine zweite (mit Hieroglyphen) in die Warteschlange kopiert. Beim Workaround habe festgestellt, dass die betreffenden User (Roming-Profiles) mit ihrem Account an einem anderen Rechner keine Probleme haben. Zus. Infos: Solche Probleme tauchen nur bei W2K-Rechner auf.
          Dofbi

          Hallo!

          Seit ein paar Tagen funktioniert der Mailversand mit Pegasus 4.12 bei mir nicht mehr – oder vielmehr: extrem schleppend. Ich gehe via Fritz-Card und T-Online (ohne deren Software) ins Netz. Bisher hatte ich immer einen durchgehenden Datenstrom beim Versand, die Bandbreite war voll ausgenutzt. Neuerdings geht es nur noch bröckchenweise mit schwankender Bandbreite und manchmal minutenlangen Pausen. Gelegentlich bricht er dann ganz ab und ich bekomme die folgende Mail:

          [i] Die Zustellung der folgenden Nachricht ist aus einem der
          folgenden Gruende, den entweder das Zustellungssystem auf Ihrem
          Relais-Server oder das lokale TCP/IP-Transportmodul berichtet hat,
          nicht zustellbar:

          *** TCP/IP-Fehler bei Auftragsabarbeitung ***
          Während WinPMail versucht hat, Ihre Nachricht zu senden, ist
          ein Netzwerkfehler aufgetreten. Dieser Fehler kann verschiedene
          Ursachen haben, u.a. die folgenden:
          * Der Server ist ausgefallen.
          * Ihre Netzwerkverbindung ist unterbrochen
          * Konfigurationsprobleme mit WINSOCK.DLL
          * Wenn Sie sich ueber SLIP oder PPP angemeldet haben, koennte
          ein Zeitueberschreitungsfehler aufgetreten sein. Ebenso kann
          Ihre Telefonverbindung zusammengebrochen sein oder zu viele
          Stoergeraeusche (nur SLIP) aufweisen.
          WinPMail wird die Nachricht wieder in die Warteschlange einordnen
          und es spaeter erneut versuchen.[/i]

          Dazu kommt, das Pegasus bei der Abholung (nur manchmal) extrem lange braucht, um eine Verbindung zum T-Offline-Server zu bekommen. Das gelbe Ausrufezeichen bleibt dann schon mal eine halbe Minute lang stehen (bis jetzt hat\’s immer nur kurz geblinkt).

          Ansonsten funktioniert der Mailempfang (hoffe ich) so wie vorher, alle Probleme sind schlagartig und ohne (für mich) nachvollziehbaren Grund aufgetreten.

          Weiß vielleicht jemand Rat? Vielen Dank schon mal…

          #82045
          dofbi
          Teilnehmer

            Das Problem wurde bei uns gelöst. Es lag an einer Einstellung der Sophos Anti-Virus Software, bei der die Option \”Dateien überprüfen: beim Schreiben\” unter \”Interchek-Clients-Konfiguration\” Winpmail Schwierigkeiten macht. An anderer Stelle wurde in diesem Forum auf Netshield hingewiesen. Dies war ein entscheidender Hinweis.
            Dofbi

          Das Thema ‘Versand klappt plötzlich nicht mehr’ ist für neue Antworten geschlossen.