Winmail.dat auch im Text-Format?!

Home-›Foren-›Outlook-›Winmail.dat auch im Text-Format?!

  • Autor
    Beitrag
  • #26230
    MichiK
    Teilnehmer

      Hallo erstmal zusammen,

      vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe schon vor langer Zeit mein Outlook umgestellt das die Mails nur noch im Text-Format gesendet werden, weil der immer die Anlagen zur Winmail.dat gewandelt hat.

      Immer noch tritt dieser Schmarren sporadisch bei Empfängern meiner Mails auf, woran kann das noch liegen? Hat das was mit dem Maildienst des Empfängers zu tun?

      Vielen Dank im Voraus!

      Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - darum genieße den Augenblick!

      #89095
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hi,

        du nach dem Problem, bzw. dessen Behebung suche ich auch schon seit Ewigkeiten. Es ist echt der Hammer, dass ein Programm wie Outlook solch einen gravierenden Fehler aufweist!

        Habe mittlerweile zu Thunderbird gewechselt… Mir blieb nichts andres übrig

        #89261
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Man kann pro Kontakt das Format nochmals vergeben. Sie Adressbuch und dann jeden einzelnen Empfänger. Dort darf RTF nicht aktiviert werden.

          #89262
          MichiK
          Teilnehmer

            Danke,
            hab ich auch schon daran gedacht, vor allem weil es ja immer die gleichen Empfänger sind.
            Ist aber bei keinem Kontakt was vorbelegt und es geht auch wirklich jede Mail als Text raus…

            Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - darum genieße den Augenblick!

            #89350
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Das Problem ist einfach Outlook selbst. Selbst bei reinem Textformat, egal welche Ländercodierung, etc. erzeugt es diese WINMAIL.DAT.

              ich verstehe es nicht, dass sich Microsoft in diesem Bereich nicht einfach an gegebene Standards hält, und so ein firmeneigenes Format einsetzt.

              Würden nicht viel mehr Anwender Outlook nutzen, wenn es kompatibler wäre? Ich denke schon. Nun ja, aber zur Lösung des Problems trägt das auch nicht bei. Ich weiss nur, dass ich bisher bei meiner ganzen Suche noch auf keine einzige Lösung gestoßen bin….

              Deswegen nutze ich auch Outlook nicht mehr, mir bleibt ja keine andere Wahl

              #89369
              Radulf
              Teilnehmer

                Hi,

                ich gehe davon aus, daß Outlook RTF-codierte Mail generiert, sobald du den Text formatierst (z.B. Schriftart und Schriftbild). Reiner Text sollte auch als Text verschickt werden.

                Ralf

                #89403
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Selbst bei reinem Text ohne irgendwelche Formatierungen geht Outlook hin und erzeugt eine winmail.dat.

                  Warum auch immer??

                  #89410
                  lastwebpage
                  Moderator

                    Hallo
                    http://support.microsoft.com/kb/q138053/
                    Hier steht so ziemlich alles drin….

                    Ich gehe auch mal davon aus das ihr Outlook2000 oder älter verwendet…

                    Peter

                    #89440
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Ich verwende Outlook 2003. Dort ist es auch immer noch so!

                      und zwar immer dann, wenn ich einen Anhang (PDF, etc.) an die Mail hänge. Bzw. bei meinem IMAP Account per Outlook-Regel nachrichten in den Sent-Folder des IMAP-Accounts verschieben muss. Dann wird immer eine Winmail.dat Datei angehangen, selbst bei reinem Nur-Text-Format

                      ;(

                      #89442
                      Radulf
                      Teilnehmer

                        ich sach da nix mehr zu…..

                        #89490
                        MichiK
                        Teilnehmer

                          Danke erstmal für die Tipps, aber an der Situation hat sich nix geändert.

                          Das mit den Formatierungen muss ich mal im Auge behalten, könnt sein…

                          Ansonsten werd ich halt irgendwie mit Leben müssen ;(

                          Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt - darum genieße den Augenblick!

                          #89932
                          Unbekannt
                          Teilnehmer

                            hat wirklich keiner eine Idee was man da machen kann??

                            #89960
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              Hi Leute,

                              ich habe schon lange nach einer Behebung genau des beschriebenen Problems gesucht. Auch ich weiss nicht weiter… Ist echt ne \”Schweinerei\” das Outlook da nicht kompatibel ist zu gesetzten Standards 😡

                              Ich hoffe, es weiss jemand vielleicht ein paar Tricks um Outlook doch noch an diese Standards anpassen zu können… Finde es eigentlich ein gutes Programm nur mit IMAP bzw. Winmail.dat kann es bisher gar nicht umgehen :exclam:

                              #90941
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                http://www.fentun.com. Dort gibt\’s ein Prog, das man zusammen mit der Winmail.dat in einen Ordner schiebt. Dann aufruf: fentun.exe winmail.dat. Drauf kommt ne GUI, der Rest ist selbsterklärend

                                Hat mein Prob auch gelöst. Kurz und schmerzlos.

                                Gruß

                                Acid

                                #91125
                                Unbekannt
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  habe das gleiche Problem mit \”winmail.dat\” und versuche schon den ganzen morgen fentun zu installieren, das scheint aber bei Windows XP nicht zu funzen, da es für Win 95 entwickelt wurde. Andererseits sehe ich in einigen boards Anleitungen für fentun, die den XP-look haben.

                                  Hat jemand eine Erklärung für mich ? Vielen Dank im Voraus

                                  Thomas

                                Das Thema ‘Winmail.dat auch im Text-Format?!’ ist für neue Antworten geschlossen.