Winmail.dat auch im Text-Format?!

Home-›Foren-›Outlook-›Winmail.dat auch im Text-Format?!

  • Autor
    Beitrag
  • #91199
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hu hu, seht mal hier ist die Lösung:

      Sie erhalten E-Mail-Anhänge als \”WinMail.dat\”-Datei? Hintergrund: Absender solcher Mails sind Benutzer, die Microsoft Outlook oder Outlook Express verwenden und eine Mail im \”Microsoft Outlook Rich Text Format\” (RTF) versenden. Dieses outlook-spezifische RTF kann nur von Outlook selbst verarbeitet werden; selbst für MS Word ist dieses RTF-Format ein unbekanntes Format.
      Lösung für den Outlook-Absender:
      Entweder das Standardformat zum Senden von Nachrichten auf \”Nur Text\” umstellen – Menü Extras, Optionen, E-Mail-Format – (beste Variante)
      oder in den Kontakten bei bestimmten Empfängern \”E-Mail als nur-Text senden\” aktivieren.
      Lösung für den Empfänger:
      Variante 1: Dem Absender antworten, dass Sie solche Microsoft-proprietären Formate nicht verarbeiten können!
      Variante 2: Es gibt kleine Tools, mit denen man die zunächst gespeicherte winmail.dat wieder in ein lesbares Format konvertieren kann. Siehe dazu die nachfolgende Anleitung.

      Hoffe das ich euch damit helfen konnte.
      Greetings
      Ulf Marder

      #91212
      Radulf
      Teilnehmer

        das scheint aber bei Windows XP nicht zu funzen, da es für Win 95 entwickelt wurde.

        Hi,

        versuch es mal hiermit:

        Ralf

        #92584
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Zusammen. Ich als alter Mozilla Freak habe das Problem auch des öfteren. Ich bin gerade auf der suche wie man das blöde winmail.dat lesbar machen kann ohne dass man das mail mit outlook extra vom server holen muss 😡 .

          Die Lösung für Outlookanwender KEIN winmail.dat zu verschicken ist ganz einfach:
          Für Outlook 2003 (in anderen Versionen ist es ebenfalls auf ähnliche weise einstellbar …)
          Extras -> Optionen -> Email Format
          !!!!!! und hier KEIN \”RichText\” wählen !!!!!!!!

          Das macht dann Mozilla Freaks sehr froh 🙂 😉

          #94274
          chrus
          Teilnehmer

            Wichtig scheint mir dieser Hinweis aus der Outlook XP Hilfe:

            1) Öffnen Sie den Kontakt.
            2) Doppelklicken Sie im Feld E-Mail auf die E-Mail-Adresse des Kontakts.
            3) Wählen Sie in der Liste Internetformat das Format aus, das Sie für Nachrichten an diesen Empfänger verwenden möchten.

            Ich habe das auf Hinweise in diesem Thread hier nämlich nicht sofort gefunden. Damit bin ich draufgekommen, dass bei einem Kontakt (an einen Macintosh-Nutzer) wo das Problem mit winmail.dat ständig aufgetreten ist, eingestellt war: \”Im Outlook-Rich-Text-Format senden\”. Obwohl ich eben als E-Mailformat allgemein HTML eingestellt hatte und sonst mit keinen Empfänger ein Problem hatte. Keine Ahnung wieso od. wer das so eingestellt hat.

            Auch ich hab mich lange genug über diesesn Sch**** geärgert und hoffe jetzt passt es.

            Hier noch nützliche Links
            http://www.joshjacob.com/mac-development/tnef.php Tool zum Öffnen von winmail.dat auf MAC/Apple
            http://www.fentun.com/ Tool für PC/Windows & Linux
            http://support.microsoft.com/kb/q138053/ Einiges an Infos von M$ besonders für Exchange

            [Editiert am 21/2/2005 von chrus]

            WineFreak? Go to www.fws.it

            #98886
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Auf http://www.martinvogel.de/forum/forum_entry.php?id=53 ist eine kurze Anleitung zu Fentun, damit Empfänger dieser elendigen winmail.dat Dateien den Inhalt lesen/speichern können.

              #106197
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hallo zusammen,
                ein kleiner Hinweis für alle, die trotz \”als Text senden\” sowie der ganzen
                Adressbuch-Akrobatik immer noch ungewollt winmail.dat verschicken:

                Möglicherweise seid ihr bei der Installation von Outlook nichts böses
                ahnend in eine Konfigurationsfalle getappt und habt ohne es zu merken
                den MS Exchange Adapter installiert. Dann nützt das ganze Gebastel nämlich
                gar nichts.

                In diesem Falle einfach mal im Menü \”Extras\”-\”Optionen\” den Reiter
                \”E-mail-Übertragung\” wählen und den Button \”E-mail-Unterstützung
                neu konfigurieren\” drücken. Dann wählt ihr statt des unteren Eintrags
                (\”Unternehmen oder Arbeitsgruppe\”) den oberen (\”Nur via Internet\”).
                Schon ist der kranke Mann geheilt.

                Hilft aber wohl nicht, wenn ihr mit einem Exchange Server sprechen müsst…

                HTH

                Frank

                #106205
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ich als Computer-\”Neuling\” gehe mal davon aus, dass es sich bei MS Outlook und Outlook Express um zwei verschiedene E-Mail-Programme handelt. Ist das richtig? 🙁

                  Gestern habe ich erstmals eine E-Mail erhalten, die mit MS Outlook erstellt wurde und diesen \”winmail.dat\”-Anhang enthält. Ich selbst benutze teilweise Outlook Express 6 im HTLM-Format und es gab bisher diese Probleme nicht – weder beim Empfänger und auch nicht bei mir selbst gesandten Test-Mails nach T-Online 5.0.
                  \”Produziert\” diese Anhänge denn nur MS Outlook??

                  Ich habe den \”Fentun\”-Tool installiert und es werden die in dem \”winmail.dat\”-Anhang enthaltenen Dateien mit Namen (z.B.: image001.gif) und Größe aufgelistet.
                  Nach dem Markieren und der Betätigung des Button \”Extract\” wird die Anzahl der extrahierten Dateien in der unteren Leiste angezeigt.

                  Weiter bin ich leider nicht gekommen – es öffnet sich nichts! ;(

                  Wer kann mir bitte weiterhelfen? Ich freue mich auch auf eine Antwort für die eingangs gestellte Frage!

                  Ich benutze Windows XP Home SP 2.

                  MfG

                  Karl

                  #106245
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Ich habe mich in den vergangenen Stunden so intensiv mit dem Problem beschäftigt, daß ich mir inzwischen die Antworten auf meinen vorstehenden Beitrag selbst geben kann. 🙂

                    Natürlich sind MS Office Outlook und Outlook Express zwei verschiedene Programme – oder?

                    Die Dateien aus der \”winmail.dat\” kann ich in FENTUN extrahieren und mit dem Button \”extract as\” abspeichern.
                    Der Anhang enthielt 15 GIF-Dateien, die ursprünglich in den E-Mail-Text eingefügt waren.
                    Vielleicht weiß jemand, wie ich die in einem Rutsch abspeichern kann?

                    Noch ein Fazit: Der Tool \”FENTUN\” funktioniert auch unter WinXP Home SP2! :thumbup:

                    MfG
                    Karl

                    #115597
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      einige Euer Ratschläge waren sehr hilfreich!
                      Wichtig ist jedoch: ihr könnt umstellen soviel ihr wollt, ihr müsst vorher den Cache für \”die Auto-Vervollständigung eurer Kontakt-Email-Adressen\” leeren sonst werden die Einstellungen nie aktiv.

                      Sprich im Verzeichnis:
                      C:\\Dokumente und Einstellungen\\xxxxxx\\Anwendungsdaten\\Microsoft\\Outlook
                      das file outlook.nk2 löschen

                      Ansonsten hab ich nur unter \”Extras/Optionen/E-Mail Format/Internetformat: Outlook-Rich-Text Optionen: \”in htlml format konvertieren\” oder \”in Nur-Text- Format konvertieren\” eingestellt

                      (Verfassen der Nachricht in HTML, Email mit MS Office Word 2003 bearbeiten sind eingestellt)

                      so funktionierts !!!

                      Viel Glück!!

                      #117167
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        So, ihr geplagten Geister. Die find ich beste Lösung euch ist folgende.
                        Als erstes das Programm „fentun“ von folgender Seite runterladen.

                        http://www.fentun.com/

                        Jetzt das ding fix mit irgendeinem Entpackungsprogramm entpacken und merken wo´s is.
                        Die gespeicherte winmail.dat Datei mit Rechtsklick anklicken und auf „Öffnen mit…“ klicken. Hier jetzt das Programm fentun raussuchen und wiederum anklicken. Und schon läuft fentun. In dem Programm die winmail.dat Datei markieren und „Extract“ drücken. Fertig! Der Inhalt der winmail Datei ist jetzt in dem Order gespeichert wo sich auch die winmail Datei befindet.

                        Ps.: Geht auch bei XP

                      Das Thema ‘Winmail.dat auch im Text-Format?!’ ist für neue Antworten geschlossen.