Zu \”volle\” inbox.dbx

Home-›Foren-›Outlook Express-›Zu \”volle\” inbox.dbx

  • Autor
    Beitrag
  • #46609
    jimHawk
    Teilnehmer

      Hallo allezusammen!
      Alsooo… ich hab mehr oder weniger das gleiche Problem wie viele andere vor mir:
      Mein Posteingang hatte ne grösse von 1,99GB. Natürlich war daher die Ordneransicht im OE \”leer\”. Ich hab auf fast jedem Weg versucht, wieder an die Mails dranzukommen:

        [*] im Outlook Express die inbox.dbx komprimiert
        [*] im Microsoft Outlook die Ordnerstruktur importiert

      Dies hat erstaunlicherweise was gebracht: Ich konnte die Unterordner der Inbox wieder sehen und habe die sofot ausgelagert, um die inbox etwas kleiner zu bekommen. Auch ein paar Mails (etwa 50 von 8000) wurden wieder sichtbar…

      Die \”neue\” Inbox hat jetzt nur noch etwa 80MB… ich hab aber zu vor die inbox von 1,99GB kopiert. Ich hab sogar versucht, sie in Thunderbird zu importieren, da TB anscheinend bis zu 4GB verarbeiten kann, aber das bringt auch nix.
      Hat vielleicht jemand nen Plan, wie man da mehr herausholen kann?

      #163772
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo jimHawk,

        in welchen Zeitabstaenden wartest Du das E-Mail-Programm Microsoft Outlook Express?

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]080826133327.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
        [email]080826133422001001@trashmail.net[/email]

        #163773
        jimHawk
        Teilnehmer

          hallo… also ich habe keine ahnung, denn eigentlich ist es nicht mein Problem, sondern das Problem einer Arbeitskollegin. Und ich fürchte, sie hat sich 8 Jahre nicht drum gekümmert und die Mails höchstens in Unterordner des Posteingangs gesteckt. 🙁

          #163774
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo jimHawk,

            warum fragt Deine Arbeitskollegin nicht selbst?

            Freundliche Gruesse

            sontag96
            [email]080826135137.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
            [email]080826135219001001@trashmail.net[/email]

            #163775
            jimHawk
            Teilnehmer

              sie kennt sich da überhaupt nicht aus… jemand hat ihr vor Jahren gezeigt, dass man auf \”senden und empfangen\” klicken muss, um die Mails abzurufen und das wars…

              #163777
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo jimHawk,

                bitte gib Deiner Arbeitskolleging folgenden Rat, oder, tu Du es, mit ihrer ausdruecklichen Erlaubnis:

                Sollte der Zugriff auf den lokalen Ordner INBOX (Posteingang) moeglich sein, leere den Ordner INBOX. Entweder durch loeschen der E-Mails oder durch verschieben der E-Mails in andere, selbst erstellter Ordner. Kein Ordner sollte groesser werden als 200 MegaByte.

                Als Anhaltspunkt moechte ich Dir meine eigene Vorgehensweise skizzieren.

                Fuer das aktuelle Jahr erstelle ich mir einen Ordner mit dem Namen 2008. Unterhalb dieses Ordners erstelle ich mir einen Ordner mit dem Namen 200808 fuer diesen Monat. Unterhalb dieses Ordners erstelle ich mir einen Ordner mit dem Namen 20080826 fuer den heutigen Tag. Durch diese Vorgehensweise sorge ich dafuer, dass alle Ordner eine relativ geringe Groesse haben.

                Nach dem Leeren des Ordners INBOX (Was uebrigens auch fuer die anderen Standard-Ordner gelten sollte) wuerde ich nachfolgende Prozeduren ausfuehren.

                Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

                => OE oeffnen
                => Menu Extras oeffnen
                => Optionen
                => Wartung
                => Jetzt bereinigen
                => Komprimieren

                Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite Prozedur durchgefuehrt werden:

                => OE oeffnen
                => Menu Datei oeffnen
                => Ordner
                => Alle Ordner komprimieren

                Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den Datenbankdateien von OE geben.

                Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

                http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                [email]080826144444.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
                [email]080826145546001001@trashmail.net[/email]