Outlook 2010: Serverfehler: "550 Failure sending mail. Try again later

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook 2010-›Outlook 2010: Serverfehler: "550 Failure sending mail. Try again later

  • Autor
    Beitrag
  • #1010793
    Mysterioes
    Teilnehmer

      Hallo Community,

      ich versuche nun schon seit Tagen das Problem zu Lösen und komme einfach nicht weiter, deshalb suche ich hier bei Euch Hilfe!

      Was will ich machen?

      Ich bin Mitbetreiber eines Spiele-Clans mit mehreren 100 Personen, nach sogenannten Teambesprechungen versende ich dann immer die Informationen an ALLE mit Outlook 2010.

      Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich jede einzelnen Email-Kontakt eine Email zugeschickt habe, damit eben nicht alle die Email-Adresse der anderen hat.

      Jetzt hab ich nach einer schnelleren Lösung gesucht und bin auf BCC: gestoßen, eine Mail an mich selbst und alle im BCC: und fertig – dachte ich!

      Dann bekam ich nämlich nach dem versenden Systemadministrator Nachricht mit folgendem Inhalt:

      “Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

      Betreff:    Information zur Clanbesprechung
      Gesendet am:    16.01.2014 07:02
      Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
      ‘***’ am 16.01.2014 08:37
      Serverfehler: “550 Failure sending mail. Try again later”‘
      …”

      (Dieser Fehler wiederholt sich dann etwa 200 mal, exakt die Hälfte der Email-Adressen.)

      Ich selbst kann mir das nur so vorstellen, dass wenn man eben 200 Mails auf einmal verschickt irgend wann der eigene Mailserver sagt: STOP!
      Ich hab auch schon gelesen, dass man den SMTP Port ändern soll, aber wie finde ich einen Alternativen heraus, oder gibt es noch andere Einstellungen die ich verändern muss wie z.B. Timeout?
      Meine Email-Adresse ist bei gmx.de registriert!
      Wenn noch irgend welche Fragen offen sind, oder Ihr etwas benötigt, ich bemühe mich drum.
      gez. Patrick

      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,

        die aktuellen Einstellungen des SMTP Ports bei GMX dürften diese ein:
        https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/pop3.html
        Ob GMX da vielleicht eine Grenze hat, kann ich dir nicht sagen.

        Die Timeouteinstellungen findest du bei den EMail-Konteneinstellungen unter “weitere Einstellungen”->seite “Erweitert” (also da wo du auch den Port ändern würdest), ich glaube aber nicht dass das viel nützt.

        Was natürlich auch noch sein könnte, eine reine “Teambesprechung” dürfte nicht dass Problem sein. Sollte diese EMail aber auch noch viele Bilder oder größere Anhänge enthalten, vielleicht gibt es bei GMX auch ein Limit Gesamtemailgröße/Zeiteinheit. Über irgendwelche Limits bei GMX kann ich aber nichts sagen, auf der GMX Seite ist sowas nicht zu finden und GMX hat wohl auch kein Supportforum, es ist in deinem Fall aber ein GMX Limit, ich weiß eben blos nicht welches.

        Was du probieren könntest:
        – Du erstellst mehrere Kontaktgruppen (vormals Verteilerliste) mit z.B. je 100 Einträgen.
        (ACHTUNG! Das ist eine einmalige Angelegenheit. Man kann einer Kontaktgruppe zwar normale Outlookkontakte hinzufügen, sollte sich aber irgendwann die EMailadresse ändern. wird diese in der Kontaktgruppe nicht automatisch aktualisiert)
        – Du verwendest das BCC Feld nicht, sondern sendest “einzelne” Mails. (Wie gesagt, ich kenne die GMX Limits nicht) Um die nicht per Hand schreiben zu müssen, könntest du die Word Serienbrief Funktion verwenden, siehe dazu z.B. http://explipedia.de/serienmail-in-outlook-2013-einrichten/

        Peter

        Mysterioes
        Teilnehmer

          Hallo ich danke für die Antwort, ich werde es mal mit dem Serienbrief ausprobieren und werde mich dann morgen mit dem Ergebnis melden.

          Ansonsten gibt es vielleicht noch einen Freemail Anbieter bei dem so ein Limit nicht vorhanden ist, dann könnte man sich ja auch einfach eine neue Mail einrichten und über diese eben die Mails verschicken?

          Danke schon einmal für die Mühen.

          lastwebpage
          Moderator

            Weiß ich selber nicht, da ich sowas nicht mache. 😉 Ich glaube auch irgendwie nicht, dass sowas unter “Hilfe” bei irgendeinem Anbieter zu finden ist.

            Entweder:
            -Du wartest bis sich hier jemand meldet
            -Google, Outlook.com, Yahoo wären die 3 die mir spontan einfallen, welche Limits die haben weiß ich zwar, wie gesagt nicht, aber alle 3 verfügen über recht gute Supportforen. (Von Nutzern für Nutzer)  eine entsprechende Suche in den Foren sollte ein Ergebnis bringen, sonst mal nachfragen.

            Mysterioes
            Teilnehmer

              Also ich hab das nun mal mit dem Serienbrief als Test gemacht und es hat wunderbar funktioniert =)

              Allerdings ging das schreiben dann 2 mal raus und bei 500 Emails war schluss, ich denke also das Limit bei GMX auf 500 pro Tag festgelegt ist.

              Ich danke Euch dennoch für die Hilfe ♥

              lastwebpage
              Moderator

                Das Schreiben ging 2 mal raus? Hast du dich vielleicht irgendwo verklickt oder waren die Adressen irgendwie doppelt? Eigentlich dürfte das nicht passieren.