Outlook VBA Makro lässt sich nicht aus dem Menüband starten

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA Makro lässt sich nicht aus dem Menüband starten

Verschlagwortet:

  • Autor
    Beitrag
  • #1030914
    Maximilian Franz
    Teilnehmer

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für guten Tutorial Clips auf Youtube.

      Auf meiner Website habe ich ein Kontaktformular eingebaut. Die Kontaktanfragen werden mittels eines E-Mail-Alias (mail@acme.de) an meine E-Mail-Adresse info@acme.de geschickt.

      Diese Mail haben immer den gleichen Aufbau der sich aus den Feldern des Kontaktformulars (Name, E-Mail, Telefon, Nachricht) ergibt:

      Name: Name

      E-Mail: beispiel@beispiel.de

      Telefon: 0123456789

      Nachricht: Beispielnachricht

      Da der Absender der Nachricht meine eigener Alias mail@acme.de ist, kann ich nicht die normale Antworten Funktion in Outlook benutzen. Um eine Anfrage zu beantworten muss die E-Mail-Adresse aus der Nachricht in einer neue erstellten Nachricht in den Empfänger kopiert werden.

      Zur Beantwortung der Anfragen habe ich ein VBA Makro erstellt, dass den Text der Anfragemail mittels regulären Ausdrücken zerlegt und eine Antwortmail generiert.

      Public Sub ReplyContactForm()
      Dim SelectedMail As Outlook.MailItem
      Dim ReplyMail As Outlook.MailItem
      Dim stBody As String
      Dim stName As String
      Dim stEmail As String
      Dim stMessage As String
      Dim ReceivedDateTime As Date
      Dim length As Integer
      Dim regex As RegExp
      Dim matches As MatchCollection
      Dim match As match

      If Application.ActiveExplorer.Selection.Count > 0 Then
      If TypeOf Application.ActiveExplorer.Selection.Item(1) Is Outlook.MailItem Then

      Set SelectedMail = Application.ActiveExplorer.Selection.Item(1)
      ReceivedDateTime = SelectedMail.ReceivedTime

      ‘Prüfen, ob die Mail tatsächlich vom Kontaktformular kommt
      If SelectedMail.SenderEmailAddress = “mail@acme.de” Then

      ‘Auslesen der Kontaktformulardaten
      stBody = Trim(SelectedMail.Body)
      Set regex = New RegExp
      With regex
      .IgnoreCase = True
      .MultiLine = True
      .Global = False
      .Pattern = “Name: .+”
      End With

      If regex.Test(stBody) Then
      Set matches = regex.Execute(stBody)
      For Each match In matches
      length = Len(Trim(match.Value))
      stName = Mid(Trim(match.Value), 7, length – 7)
      Next match
      Else
      MsgBox “Keinen Namen gefunden.”
      End If

      regex.Pattern = “E-Mail: .+”

      If regex.Test(stBody) Then
      Set matches = regex.Execute(stBody)
      For Each match In matches
      length = Len(Trim(match.Value))
      stEmail = Mid(Trim(match.Value), 9, length – 9)
      Next match
      Else
      MsgBox “Keinen E-Mail gefunden.”
      End If

      length = Len(stBody)
      stMessage = Mid(stBody, InStr(1, stBody, “Nachricht: “, vbTextCompare) + 11)

      ‘Erstellen der Antwortnachricht
      Set ReplyMail = Outlook.Application.CreateItem(olMailItem)

      With ReplyMail

      .To = stEmail
      .Subject = “AW: Anfrage vom ” & ReceivedDateTime
      .Body = “Hallo ” & stName & “,” & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & vbCrLf & “Freundliche Grüße”
      .Display
      End With

      Else
      MsgBox “Bitte wähle eine E-Mail vom Kontaktformular der Website aus.”
      End If
      Else
      MsgBox “Bitte wähle eine E-Mail aus.”
      End If
      Else
      MsgBox “Bitte wähle eine E-Mail aus.”
      End If

      Set SelectedMail = Nothing
      Set ReplyMail = Nothing

      End Sub

      Dieses Makro funktioniert im Makro Editor in Einzelschritten und in der direkten Ausführung (F5). Nun möchte ich das Makro als Funktion im Menüband hinterlegen. Dabei habe ich mich an die Vorgehensweise im Youtube Clip youtube.com/watch?v=QEjpSI_1PqA gehalten. Leider tut sich aber gar nichts, wenn man auf die Schaltfläche clickt.

      Was mache ich falsch?

      Mailhilfe
      Administrator

        Es gibt mehrere Gründe, warum ein Makro, das im VBA-Editor funktioniert, sich nicht über das Menüband starten lässt. Hier sind einige Schritte, die Sie überprüfen können, um das Problem zu lösen:

        1. Sicherheitseinstellungen überprüfen

        Stellen Sie sicher, dass die Makrosicherheitseinstellungen in Outlook so gesetzt sind, dass Makros mit Benachrichtigung oder alle Makros (nicht empfohlen, außer Sie vertrauen allen Makros) ausgeführt werden können. Dies können Sie unter Datei > Optionen > Trust Center > Einstellungen für das Trust Center > Makroeinstellungen anpassen.

        2. Korrektes Hinzufügen des Makros zum Menüband

        Die genaue Vorgehensweise, um ein Makro zum Menüband hinzuzufügen, kann je nach Version von Outlook variieren. Grundsätzlich sollten Sie jedoch folgende Schritte befolgen:

        • Verwenden Sie das Customize Ribbon-Feature, um eine neue Gruppe im Menüband zu erstellen oder eine bestehende zu bearbeiten.
        • Wählen Sie Makros im Dropdown-Menü Wählen Sie Befehle aus.
        • Finden Sie Ihr Makro in der Liste und fügen Sie es zur gewünschten Gruppe hinzu.

        Vergewissern Sie sich, dass Sie alle Schritte genau wie im Tutorial durchgeführt haben. Manchmal kann ein kleiner Unterschied in einem der Schritte dazu führen, dass das Makro nicht korrekt hinzugefügt wird.
        Hier gibt es dazu noch einen Beitrag:

        Wie kann ich eine Outlook Regel als Knopf ins Menüband bekommen?

        3. Namen des Makros

        Stellen Sie sicher, dass der Name des Makros keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält, die möglicherweise nicht unterstützt werden, wenn es zum Menüband hinzugefügt wird. Es ist eine gute Praxis, einfache und eindeutige Namen zu verwenden.

        4. Kompatibilitätsprobleme

        Es kann vorkommen, dass bestimmte Anpassungen des Menübands in neueren Versionen von Outlook oder aufgrund von Updates nicht wie erwartet funktionieren. Überprüfen Sie, ob es bekannte Probleme mit Ihrer Outlook-Version gibt.

        5. Neustart von Outlook

        Nachdem Sie Änderungen am Menüband vorgenommen haben, ist es oft notwendig, Outlook neu zu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

        Falls Sie nach all diesen Schritten immer noch Schwierigkeiten haben, Ihr Makro zum Laufen zu bringen, könnten Sie detailliertere Fehlermeldungen oder das Verhalten von Outlook nach dem Klicken auf die Schaltfläche im Menüband überprüfen. Manchmal können spezifische Fehlermeldungen oder Verhaltensweisen Hinweise auf die Ursache des Problems geben.