Visual Basic Editor speichert keine Menüanpassung

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Visual Basic Editor speichert keine Menüanpassung

  • Autor
    Beitrag
  • #1029966
    hdo
    Teilnehmer

      Hallo an alle,

      ich möchte im VB Editor das Menü erweitern. Dazu klicke ich mit rechts in die Menüleiste und setze bei Bearbeiten und Debuggen das Häckchen (s. Anhang). Die beiden Menüs werden mir dann angezeigt. Mit “Datei->VbaProject.OTM speichern” speichere ich das dann ab.

      Wenn ich Outlook beende und neu starte sind die Menüs aber wieder weg und ich muss sie wieder neu aktivieren. Ich hoffe nun, dass ich hier die Lösung finde.

      Gruß

      Dieter

      Anhänge:
      Sie müssen eingeloggt sein, um angehängte Dateien ansehen zu können.
      Teqi
      Teilnehmer

        Das Verhalten, das Sie beschreiben, ist tatsächlich typisch für die VBA-Umgebung in Microsoft-Anwendungen. Das Menü und die Symbolleiste in der VBA-Umgebung (der VBA-Editor) sind Benutzereinstellungen, die nicht mit dem VBA-Projekt (.OTM-Datei) gespeichert werden. Stattdessen werden diese Einstellungen in der Windows-Registry gespeichert.

        Leider gibt es keine integrierte Funktion in Outlook oder im VBA-Editor, um die Menüleiste oder die Symbolleiste dauerhaft anzupassen. Stattdessen wird die Menüleiste jedes Mal zurückgesetzt, wenn Sie Outlook neu starten.

        Für fortgeschrittene Benutzer gibt es Möglichkeiten, die Windows-Registry zu bearbeiten, um diese Einstellungen dauerhaft zu ändern, aber das ist in der Regel nicht empfehlenswert, da ein falscher Eintrag in der Registry Ihr System beschädigen kann. Außerdem könnten solche Änderungen durch zukünftige Updates von Microsoft Outlook oder Windows überschrieben werden.

        Eine Alternative könnte darin bestehen, ein Startmakro zu erstellen, das die Menüeinstellungen automatisch vornimmt, jedes Mal wenn Sie Outlook starten. Allerdings ist zu beachten, dass solche Anpassungen recht komplex sein können und normalerweise Kenntnisse über die Office Object Model-API erfordern.

        Insgesamt ist es in der Regel am sichersten und einfachsten, die Menüs manuell anzupassen, jedes Mal wenn Sie Outlook starten und den VBA-Editor öffnen. Es ist zwar nicht ideal, aber es stellt sicher, dass Sie die Kontrolle über Ihre Umgebung behalten und vermeidet die potenziellen Risiken, die mit der Bearbeitung der Registry oder der Verwendung von Startmakros verbunden sind.