Abwesenheitsnotiz bei Thunderbird

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Erweiterungen-›Abwesenheitsnotiz bei Thunderbird

  • Autor
    Beitrag
  • #35924
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Leute, ich habe mich vorerst hier einmal umgeschaut, ob es dafür einen Thread gibt und habe den hier gefunden: https://www.mailhilfe.de/frage15985.html
      Bin diesem Link gefolgt und habe dieses Programm installiert. Jedoch sobald ich es installieren will, kommt die Meldung das es nicht mit meinem Thunderbird kompatible ist und schmeisst es automatisch gleich wieder raus.

      Hat jemand ne Erklärung oder einen anderen Link?
      Habe das aktuelle Thunderbird drauf. Wäre für Hilfe dankbar.

      LG Michael

      #129493
      Anonym

        Hi Michael,

        die Erweiterung, auf die du da verweist, scheint noch nicht auf TB 1.5.0.2. geupdatet zu sein. Eine andere Erweiterung, die das Gleiche kann, kenne ich nicht.

        Aber: Es gibt in Thunderbird unter Extras –> Filter die Möglichkeit einen Filter so zu konfigurieren, dass auf eine eingehende Nachricht mit einer Vorlage geantwortet wird. D.h. du könntest für deine Abwesensheitsnotiz eine Vorlage anlegen und diese dann vom Filter versenden lassen.

        So viel dazu, jetzt zum Prinzip: Wenn du eine Abwesenheitsnotiz in Thunderbird erstellen und nutzen willst, heißt das ganz klar, dass während deiner Abwesenheit dein Thunderbird auch laufen muss. Schließlich bleiben ja sonst alle Mails auf dem Server und kommen erst gar nicht zu Thunderbird, also kann es auch die Notiz nicht verschicken. Klar, oder? Guck dich mal bei deinem EMail-Anbieter um, ob die vielleicht so etwas wie eine Abwesenheitsnotiz anbieten. Die ist dann wesentlich sinnvoller.

        Grüße,
        nesara

        #134208
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo Nesara,

          ich habe das gleiche Problem wie Michael, denjenigen, dem du geantwortest hast.
          Leider speichert Thunderbird die Antwort-Mail nicht in meinen Vorlagenordner, bzw. ich kann sie dort nicht finden. Dazu habe ich eine neue Nachricht erstellt und sie unter Datei speichern als Vorlage abgespeichert. Ich glaube, das ist auch richtig so.

          Die Einstellung im \”Filter\” hat gut geklappt.

          Was mache ich falsch?

          LG MissMarpel

          #134209
          Anonym

            Hi MissMarpel,

            warum die Vorlage nicht gespeichert wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. So wie du dein Vorgehen beschreibst, hast du das auch richtig gemacht.

            Wie ich oben schon in meiner ersten Anwort geschrieben habe, solltest du aber überlegen, ob du deine Abwesenheitsnotiz wirklich von Thunderbird senden lassen willst, weil du dafür ja Thunderbird und den Computer während deines Urlaubs laufen lassen musst.

            Ich hab das selbst gerade mal getestet und es funktioniert einwandfrei.

            Grüße,
            nesara

            PS: Ich werde dein Topic löschen, das ist jetzt doch überflüssig.