• Recover Deleted Messages
    Recover Deleted Messages by Downloads, Version 0.2.1, tools-file-1091-recover-deleted-messages-html (18 KiB) -

    Thunderbird: Mails aus Versehen gelöscht

    Es ist immer mal schnell passiert, dass man wichtige Mails gelöscht hat. Normalerweise ist das noch kein Problem, denn schließlich kann man die E-Mails aus dem Papierkorb wieder in den Posteingang verschieben. Das Problem tritt erst dann auf, wenn der Papierkorb auch schon gelöscht worden ist. Aber die Mail ist noch nicht ganz verloren. Gelöschte Mails in Thunderbird kann man mit " Recover Deleted Messages" wiederholen. Es handelt sich hier um eine kostenlose Thunderbird Erweiterung. Ist das Add-On installiert, findet man im Kontextmenü den Befehl "Nachrichten wiederherstellen". Am besten ist es den Mail Client in den Offlinemodus zu setzen, wenn man Mails wiederherstellen möchte. Einfach über Datei - Offline - Offline arbeiten gehen. Nun klickt man mit der rechten Maustaste auf den Ordner, in dem die Mail wiederhergestellt werden soll. Über "Nachrichten wiederherstellen" bekommt man alle Nachrichten, die wiederherstellbar sind, in einem Ordner "Wiederhergestellt_0" abgelegt. Mit ein wenig Glück ist die versehendlich gelöschte Mail auch dabei. Aber Achtung: den Client nach der Rettung wieder in den Online-Modus klicken.

  • Mail Mate
    Mail Mate by Downloads, Version 2.1.5, tools-file-1090-mail-mate-html (33.3 MiB) -

    Bei Mail Mate handelt es sich um einen vollständig neuen E-Mail Client in englischer Sprache. Mit der Software wird aber nur IMAP unterstützt. Außerdem befindet sie sich noch in der Betaphase. Wert legt der Hersteller vor allem auf die Steuerung, die komplett mit der Tastatur erfolgen kann und auf die Filtermöglichkeiten. Wird das Programm erstmals gestartet, erkennt es die Einstellungen für E-Mails aus anderen Mailprogrammen und übernimmt diese auch sofort. Die Suchfunktionen sind der umfangreich und die Mails werden vollständig geladen und auch indiziert. Mit einem Tastenbefehl lassen sich Nachrichten leicht verschieben. Es sind aber auch Möglichkeiten der Automatisierung integriert. Zusammenhängende Emails kann man auflisten und eine Auswertung der Option Header vornehmen, beispielsweise nach Clients von den Absendern. In der Beta-Phase kann man Mate Mail für 40 US-Dollar erwerben. Probleme wird es aber scheinbar bei der Umsetzung von IMAP und Google Mail. Um Mail Mate nutzen zu können, muss man wenigstens Mac OS X 10.5 installiert haben. Zum Bedauern einiger User gibt es keine Shareware der Software zum Testen.

     

  • PST Magic
    PST Magic by Downloads, Version 2, tools-file-1089-pst-magic-html (2.1 MiB) -

    Das Programm "PST Magic" dient dem Benutzer zur Trennung bzw. der Zusammenführung verschiedener PST Dateien von Outlook.

    Durch dieses Programm lassen sich sehr einfach die Email - Daten verschiedener PST - Dateien zu einer Datei zusammenführen. Im Gegenzug lässt sich auch eine zu große PST Datei sehr einfach in mehrere Dateien splitten.

    Die Daten können nach Größe, Datum und Jahr getrennt und in einzelnen PST - Dateien im Systemordner abgelegt werden. Schnell lassen sich Daten wie Mail-Nachrichten, Notizen, Aufgaben und der Kalender aus verschiedenen Dateien in eine PST Datei vereinen.

    Das Programm arbeitet mit PST Dateien von den Outlook - Versionen 2003 und 2007.

  • Mouse Gestures Redox
    Mouse Gestures Redox by Downloads, Version 2.03, tools-file-1088-mouse-gestures-redox-html (0.4 MiB) -

    Mit diesem Add-on ist es Ihnen möglich, Thunderbird zu steuern, ohne dafür die Tastatur Ihres Computers oder die Schaltflächen in der Symbolleiste benutzen zu müssen. Oft benutzte Befehle wie „eine Nachricht vor“, „eine Nachricht zurück“ oder etwa „antworten“ können Sie nunmehr einfach durch Bewegungen mit der Maus ausführen.



    Die Navigation mittels Mausgesten geschieht grundsätzlich in drei Schritten: Maustaste drücken – bei gedrückter Taste die Maus bewegen – Maustaste wieder loslassen. Dabei richtet sich die Bewegung der Maus danach, welches Kommando Sie ausführen wollen. Demnach könnte man beispielsweise mit einer Mausbewegung nach links das Kommando „eine Nachricht zurück“ und mit einer Mausbewegung nach rechts das Kommando „eine Nachricht vor “ ausführen.



    Welche Mausbewegung dabei welchen Befehl ausführt hängt letztlich vom Benutzer und dessen vorgenommenen Einstellungen ab. So kann man zum Einen selber Skripte für Mausgesten erstellen und zum Anderen bereits bestehende Gesten mit anderen Usern austauschen. Eine wertvolle Quelle hierfür ist das Forum auf www.mousegestures.com .

  • WindowTabs für Outlook
    WindowTabs für Outlook by Downloads, Version 1, tools-file-1087-windowtabs-fr-outlook-html (1.5 MiB) - WindowTab ist ein Add-on für Microsoft Outlook, welches es ermöglicht, mehrere E-Mail-Fenster gleichzeitig geöffnet zu haben, indem es diese in Tabs organisiert.

    Was sind Tabs?
    Sogenannte Tabs sind Fenster im Fenster. In einer Anwendung, die eine Arbeit mit Tabs zulässt,  bietet sich die Möglichkeit, mehrere Fenster in dieser einen Anwendung gleichzeitig geöffnet zu haben. Dazu bräuchte man üblicherweise ebenso viele Instanzen dieser Anwendung. Die Tabs werden leicht übersichtlich in einer Leiste organisiert, welche auch als Steuerungselement  fungiert. Über diese Leiste kann man leicht per Klick zwischen den Tabs wechseln.

    Damit basiert die Idee auf dem Aufbau aktueller Browser wie dem Google Chrome, Firefox oder Opera. Dort ist es bereits seit Langem Gang und Gäbe, die verschiedenen Seiten in einem Fenster  durch die verschiedenen Tabs zu organisieren. In einem Fenster hat man so die Möglichkeit, mehrere Seiten zu einer Zeit geöffnet zu haben.
    So benötigt man jetzt von Outlook ebenfalls nur eine Instanz, d.h. ein Fenster. Das spart Platz  und schont die Hardware des PC, da weniger Ressourcen benötigt werden. Gleichzeitig vereinfacht sich der Wechsel zwischen den einzelnen Mails.
    Das Besondere an WindowTabs ist, dass man die einzelnen Tabs durch simples Drag-and-Drop gruppieren sortieren kann. So lassen sich schnell und unkompliziert Gruppen in zwei oder mehr  Fenstern erstellen.

    Der Einsatz von WindowTabs ist derzeit unter Microsoft Windows XP und Vista möglich, und es funktioniert sowohl bei Outlook 2003 als auch bei 2007.

Neue Forenthemen

10 Themen anzeigen - 911 bis 920 (von insgesamt 36,409)
10 Themen anzeigen - 911 bis 920 (von insgesamt 36,409)