Neu bei Gmail für Android: Abmelden von Newslettern mit nur einem Klick

Google Mail

Google hat ein Update für die Gmail-App herausgebracht, das das Abbestellen von unerwünschten Massen-E-Mails erheblich vereinfacht.

Bisher war diese Funktion zwar in der Web-App verfügbar, jedoch schwer zu finden. Google hat die Benutzerfreundlichkeit verbessert, indem der Abmeldebutton nun prominenter am oberen Rand einer E-Mail platziert wird. Ein Antippen des Buttons führt entweder zu einer Bestätigungsaufforderung oder leitet direkt zur Abmelde-Webseite des Newsletters weiter. Ob eine Bestätigung erforderlich ist, hängt davon ab, wie der Herausgeber diese Option implementiert hat.

Für Nutzer, die der verlinkten Webseite nicht vertrauen oder das Risiko einer Weiterleitung auf eine potenziell schädliche Seite vermeiden möchten, besteht weiterhin die Möglichkeit, E-Mails als Spam zu markieren oder den Absender zu blockieren. Dies verschiebt den Newsletter in einen separaten Posteingang und leitet alle weiteren Nachrichten ebenfalls dorthin um. Es wird jedoch zur Vorsicht geraten, nicht voreilig E-Mails als Spam zu kennzeichnen, da dies dazu führen könnte, dass auch legitime E-Mails umgeleitet werden.

Interessanterweise ist dieses Feature noch nicht auf allen Android-Geräten verfügbar. Android Authority berichtete kürzlich, dass die Option auf einem Pixel 8 Pro vorhanden, aber nicht auf einem Honor-Handy verfügbar war. Es wird erwartet, dass diese Unstimmigkeit bald behoben wird und das Feature im Laufe der Zeit auf weiteren Geräten implementiert wird. Bis dahin können Benutzer weiterhin auf die herkömmliche Weise von E-Mails abbestellen.

Google setzt sich dafür ein, die Sichtbarkeit der Abmeldebuttons in Gmail zu verbessern, was sicherlich viele Nutzer begrüßen werden. Ein überfüllter Posteingang kann zu Problemen führen, wie z.B. das schnelle Erreichen des Speicherlimits im Google Cloud-Speicher, was zusätzliche Kosten verursachen kann. Außerdem besteht das Risiko, wichtige E-Mails zu übersehen, wenn zu viele ungelesene Nachrichten vorliegen.

Bezüglich der E-Mail-Sicherheit empfiehlt es sich, bei E-Mails aus unbekannten Quellen Vorsicht walten zu lassen und diese gegebenenfalls direkt als Spam zu kennzeichnen.

Google ist bekannt dafür, seine Programme ständig zu aktualisieren, um sie benutzerfreundlicher zu gestalten. Dieses Update mag zwar keine große Neuerung sein, es macht jedoch eine bereits vorhandene Funktion deutlicher sichtbar, was an sich schon einen Mehrwert darstellt. Es bleibt zu hoffen, dass auch andere Optionen, wie die Auswahl wichtiger E-Mails, ähnlich verbessert werden.

-

Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA eingeben * Das Zeitlimit ist erschöpft. Bitte CAPTCHA neu laden.