Plötzliche Komprimierung !

Home-›Foren-›Outlook Express-›Plötzliche Komprimierung !

  • Autor
    Beitrag
  • #24631
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      gestern Abend startete nach dem schließen von Outlook Express plötzlich und nicht gewollt die Komprimierung von Outlook. Nach erneutem öffnen von Outlook war der Ordner Posteingang komplett leer und auch die dbx Datei deutlich kleiner (alle anderen Ordner sind in Ordnung).
      1.) Finde unter Extras – Wartung keine Möglichkeit die automatische Komprimierung zu unterbinden !
      2.) Gibt es Hoffung meine alten Mails wieder zu bekommen ?

      System: XP, Outlook Express 6, neuster Servicepack

      #86564
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Genau das passiert mir auch ständig nach dem ich das SP2 installiert habe!!! Ich bin mittlerweile WIRKLICH WÜTEND! Denn ich habe in diversen Unterordnern die Mails der letzten drei Jahre liegen, und ständig will Outlook Express die komprimieren! Das dauert ca. 90 Minuten, bringt nix und vor allem: Danach ist mein PC so was von fertig, dass ich neu booten muss. Das Schlimmste: Man kann die Zwangskomprimierung kaum abbrechen. Nur wenn man schnell ist und in den ersten zwei Sekunden \”Abbrechen\” drückt, hat man eine Chance. Danach nicht mehr. 😡

        Habe auch schon die Registry durchforstet, aber nix gefunden. Kann jemand helfen, wie man diese teufliche Zwangskomprimierung abschaltet???

        Thomas
        info@tcaudio.de

        #86566
        mfn
        Teilnehmer

          Wenn OE 90 Minuten zum Komprimieren braucht, habt ihre euren Posteingang/ausgang randvoll. Das führt früher oder später zu Problemen bis zum Datenverlust.
          Nochmals: Ab SP2 möchte OE nach ca. 100 mal beenden komprimieren. Komprimieren bedeutet bei OE von der Platte löschen und zwar das, was man eh nicht mehr sieht (weil gelöscht) aber leider noch da ist. Wenn der Postausgang scheinbar leer ist, kann er bis oben hin gefüllt sein und man merkt es erst, wenn man nicht mehr senden kann oder OE beim Start abstürzt.
          Was auf keinem Fall benutzt werden darf ist die Hintergrundkomprimierung (Optionen, Wartung), die ist buggy. Darum ist ist seit SP2 auch nicht mehr vorhanden.
          Also mein Tipp: regelmäßig selbständig auch ohne Aufforderung den Posteingang löschen und unter Datei, Ordner \”alle Ordner komprimieren\” (keine Einzelordner).Hat man außerdem den Ordner gesendete Objekte voll mit Anhängen, sollten diese entweder entfernt, die Mails gelöscht oder aber der Ordner geteilt werden etwa nach Jahreszahl.
          Außerdem muss der Browsercache regelmaßig geleert werden, weil OE dort die Anhänge zwischenspeichert. Also Extras, Internetoptionen, Allgemein, Dateien löschen einschl. Offlineinhalten.

          [Editiert am 19/11/2004 von mfn]

          #86567
          mfn
          Teilnehmer

            @Fragesteller,
            wie groß war die DBX-Datei danach? Ist sie um 60 KB groß, ist sie leer. Ist sie darüber, hast du noch Chancen, an Mails zu kommen mit dem Tool DBXtract.

            http://service.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?info_korrupte_dbx
            http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

            #86568
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Was sich Microsoft da hat einfallen lassen ist so überflüssig wie die Eier vom Papst!!!

              Ich will und werde nun mal meine Mails der letzten Jahre in speziellen Unterordnern belassen, weil ich da hin und wieder was recherchieren muss. Reicht es nicht aus, wenn das verfuckte Outlook Express das EIN MAL IM LEBEN komprimiert? Muss es das ständig wiederholen??? Es wird dadurch auch nicht besser, nur meine Wut wird größer.

              Es muss doch in der Registry einen Schlüssel geben, mit dem man diese bekloppte Zwangskomprimierung abstellen kann!

              #86571
              mfn
              Teilnehmer

                Wenn du einen Datenverlust haben willst, tu das ruhig und such danach. Drei Viertel aller Fehlerquellen und Probleme sind auf Nicht-komprimieren zurückzuführen, glaub mir das, wir hätten dann im Forum nicht viel zu tun, wenn es alle tun würden und du würdest dich in deiner Wut einem Infarkt nähern, wenn du dadurch, weil du es nicht gemacht hast, einen Datengau hast.
                Oder nimm einen anderen Maiclient.

                [Editiert am 19/11/2004 von mfn]

                #86680
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Habe die Lösung gefunden!!!

                  Es gibt in der Registry einen Schlüssel namens \”Compact Check Count\”, unter:
                  HKEY_CURRENT_USER\\Identities\\User_ID\\Software\\Microsoft\\Outlook Express 5.0

                  Wenn der Wert 100 erreicht, startet beim Schließen von OE die Zwangskomprimierung. Sprich: Der Wert zählt einfach nur, wie oft OE geschlossen wird. Damit nach jedem Hundersten Mal die bekloppte Komprimierung starten kann.

                  Ich werde jetzt ein kleines Programm schreiben, dass ich im Autostart-Order laufen lasse und das den Registry-Wert beim Booten immer wieder auf 0 setzt. Ein REG-Script könnte ich auch machen, aber das muss man dann nach jedem Booten bestätigen – was elendig nervt. Ich schreibe also ein VB-Programm, das die Registry ohne Nachfrage ändert. Ich gehe mal davon aus, dass pro Tag nicht mehr als 100 mal das Outlook geschlossen wird.

                  Wer mag, kann sich das Programm von mir mailen lassen – einfach melden unter info@tcaudio.de

                  Wer nicht so oft bootet, kann von mir auch eine Fassung bekommen, die sagen wir jede 30 Minuten den Registry-Wert auf Null setzt.

                  An den Moderator: Ich habe noch nie Datenverlust gehabt. Erstens habe ich meine Mailordner ständig gesichert. Zweitens per Hand ab und zu Komprimierungen durchgeführt. Ich habe ja nichts gegen das Komprimieren, wohl aber gegen eine Zwangskompression. Die nämlich ist eine Bevormundung von Microsoft! Die sollen uns mal nicht für blöd verkaufen. Wir wissen selbst, was gut für uns ist. Wenn OE doch wenigstens fragen würde! Aber nein, die Komprimierung startet einfach von selbst und legt für 90 Minuten meinen PC lahm. Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen will!

                  Aber nun ist das Thema ja endlich vom Tisch.

                  #86682
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Sorry, dann hast du aber nicht genug manuelle Komprimierungen durchgeführt. Denn jede setzt den Zähler wieder auf Null, aber nur wenn du auf \”Alle Ordner Komprimieren\” gehst. Einzelkomprimierungen pro Ordner machen keinen Sinn, da dadurch leider die Datei folders.dbx immer größer und evtl. korrupt wird, was ebenfalls erhebliche Probleme bereiten kann. Außerdem vergisst man leicht dabei den Postausgang, der ja so leer aussieht, der aber voll mit Mails sein kann.
                    Mit der \”Zwangskomprimierung\” will MS sicher keinen bevormunden, es will nur Usern helfen, die sich mit dem Programm nicht vertraut gemacht haben. Du gehörst auch dazu.

                    Ich bin wirklich am überlegen, deinen Tipp unkenntlich zu machen, weil dadurch OE-Benutzer geradezu ins Verderben geführt werden.
                    Glaube mir, die Komprimierung in OE ist für mich eines der größten Probleme, die MS mit seinem Programm hat, weil beim Löschen in OE leider nicht physikalisch gelöscht wird, sondern die Mails immer noch auf der Platte bleiben und Unheil anrichten. Das weiß nur niemand. Da ich mich mit OE seit 3 Jahren ununterbrochen beschäftige, weiß ich aber, wovon ich spreche.

                    Nochmals: die Zwangkomprimierung in OE nach jedem 100. Beenden ist für mich eines der sinnvollsten Verbesserungen seit Jahren. Sie sollte besser nicht aufgeweicht werden. Diese Warnung gebe ich an alle Leser dieses Threads.

                    [Editiert am 21/11/2004 von mfn]

                    #86687
                    lastwebpage
                    Moderator

                      Sollte jemand den Tip von Mr./Mrs. Unbekannt befolgen,bitte nicht im Forum fragen,sondern direkt an info@tcaudio.de eine Mail schreiben.

                      DANKE!

                      Ich warne ebenfalls ausdrücklich davor diesen \”Tip\” auszuführen,wer es trotzdem macht,siehe oben.

                      #87684
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        Meine Freundin hat heute ein ähnliches Problem mit dem Komprimieren gehabt. WINXP/SP2. Windows hat die Ordern nach beenden von OE automatisch komprimiert und ist dabei abgestürzt. Nach dem erneuten Laden von OE waren alle Ordner mitsamt Unterordner zwar vorhanden, aber leer, bis auf die Ordner gelöschte und gesendete Objekte. Das seltsame ist, daß die dbx-Ordner immer noch ihre ursprüngliche Größe habe, aber alle mit #00 überschrieben sind, sodaß man keine Emails mehr recovern kann. Ist da noch irgendeine Hoffnung, daß in Temp-Dateien oder sonstiges irgendwas retten kann?

                        #87687
                        mfn
                        Teilnehmer

                          Beim Komprimieren werden nur Mails gelöscht, die sowieso gar nicht mehr sichtbar sind.
                          Eine Möglichkeit wäre, dass ihr trotz SP2 eine ältere Version von OE habt (diesen Fall gibt es). In diesem Fall müsste es noch das Menu Wartung, Hintergrundprogrammierung (extrem buggy) geben. Falls die angehakt sein sollte, wäre ein ähnliches Problem wie eueres vorstellbar, besonders wenn dann noch ein Virenenscanner aktiv ist.
                          Die Version von OE in SP2 hat aber keine Hintergrundkomprimierung mehr. Anstelle dieser wird nach jedem 100. Start zur normalen Komprimierung aufgefordert, die man allerdings befolgen sollte aus gutem Grund.
                          Wenn die DBX-Dateinen noch groß geung erscheinen (sie also noch Daten enthalten könnten), sollte man versuchen, mit dem Tool DBXtract diese Mails wieder zuruckzuholen. Lassen sie sich sichtbar machen, kann man sie OE wieder zuführen.
                          http://service.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?info_korrupte_dbx
                          http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

                          #87688
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Ergänzung es könnte sich allerdings auch um einen internen fehler von OE handeln.
                            Versuch es mit Folgenden:
                            Start -> Ausführen -> regsvr32 inetcomm.dll eingeben und RETURN

                            oder/und:
                            Beende Internet Explorer und Outlook Express und gib unter «Start/Ausführen» folgendes ein:
                            \”c:\\Programme\\Outlook Express\\msimn.exe\” /reg
                            Pfad ggf. anpassen und System neu starten. Überprüfe im Internet Explorer unter «Extras/Internetoptionen/Programme» ob Outlook Express auch ausgewählt ist
                            Ursache könnte auch ein Hintergrundprogramm sein, etwa ein Virenscanner z.B. Mcafee mit angestelltem Internetfilter.

                            [Editiert am 5/12/2004 von mfn]

                            #95492
                            Unbekannt
                            Teilnehmer

                              hallo, ich möcht ihnen gerne glauben, aber ich möchte die mails die nun nach der komprimierung nicht mehr in OE vorhanden sind bzw. nicht mehr angezeigt werden wieder lesen können weil da für mich sehr wichtige dateien dabei waren die nun (anscheinend) weg sind, wie mache ich das… bitte helfen Sie mir… vielen dank im voraus… 😡

                              #95493
                              Unbekannt
                              Teilnehmer

                                wie kan ich die komprimierte mails wieder herstellen, damit ich diese wieder einsehen kan??
                                bitte um dringende hilfe
                                vielen dank :question:

                                #95545
                                mfn
                                Teilnehmer

                                  Komrpimierte Ordner kann man nicht wiederherstellen, weil sie von der Festplatte verschwunden sind. Hast du meinen Beitrag weiter vorne nicht gelesen?

                                Das Thema ‘Plötzliche Komprimierung !’ ist für neue Antworten geschlossen.